PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mindestanforderungen für Internet-PC

Quabeck / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.


Ich wollte wissen, welche Anforderungen an einen PC gestellt werden müssen, der zu durchschnittlichen Internet-Anwendungen wie Webbrowser, Mail, Messenger und Newsreader genutzt werden soll. Welchen Prozessor sollte man nehmen, wieviel Hauptspeicher? Dabei interessieren mich die minimalen Anforderungen für einen Rechner, mit dem man bequem Surfen und Mailen kann.


Vielen Dank

Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Ach, eigentlich garkeine.

Nimm einen 300 €-Pc und auchte nur darauf, daß Netzteil und Cooler nicht zu laut sind bzw. baue sie ggfs um.

Bei Vobis gibts zur Zeit so einen Rechner für 399.- mit Athlon 188 (oder so), der dafür mehr als ausreicht. Die Chip hat vor einigen Monaten gleich eine ganze Kiste voll von diesem PCs getestet, einige laufen recht brauchbar.

Im Detail:
Prozessor: Duron /Athlon
Speicher: 256 MB
Festplatte: Irgend eine (Exelstor)

Du kannst eine solchen Rechner natürlich noch erheblich billiger aus übriggebliebenen Gebrauchteilen zusammenstellen.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Amenophis IV „ Ach, eigentlich garkeine. Nimm einen 300 €-Pc und auchte nur darauf, daß...“
Optionen

Moin.


Danke für deine Antwort, aber eigentlich wollte ich wissen, wie die minimale Konfiguration für ein solches System aussehen müßte. Das ich mit einem Duron oder Athlon locker hinkommen könnte, ist klar. Wie gesagt, trotzdem danke.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Quabeck „Moin. Danke für deine Antwort, aber eigentlich wollte ich wissen, wie die...“
Optionen

Okay - meine Antwort deshalb so, wie geschriebe, weil es diese "Minimalkonfiguration" am Markt nicht mehr zu kaufen gibt....Deshalb hate ich die minimale KÄUFLICHE genannt.

Es reicht auch ein K2 mit 64 MB Ram auf einem Uralt-Board und einer 20 MB-Festplatte ST 238 plus ein analgog-Modem oder ein Telefonkoppler. Oder ein 286er oder 386er Rechner. 486er sowieso. Grafkikarte übrigens völlig egal, ich würde mal sagen, eine alte mit TNT-Chip, gibts fast kostenlos.

Das alles ist aber dann doch etwas langsamer als die o.g. Konfiguration, die ich deshalb aus gutem Grund genannt habe. Aber im ersten Satz steht auch:

Eine Mindestanforderung GIBT ES NICHT. Du kannst einen IBM XT mit Intel 8088-Chip nehmen. Aber man sollte doch realistisch sein.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Amenophis IV „ Okay - meine Antwort deshalb so, wie geschriebe, weil es diese...“
Optionen

Moin.


Ja, vielen Dank, das trifft es eher.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Ich hab hier noch einen 486er DX4-100 mit 16MB und 1GB Platte rumstehen. War damals vor 6 Jahren schon mit Win3.11 und 28.8er Modem online, für E-Mails hat es gereicht, für das ein oder andere kleine Bild auch.

An sich reicht auch ein Pentium 90, 32MB Ram, eine 4GB Platte und Win95 locker aus, hmm, da hab ich spontan den I-Net Rechner meiner werten Mutter beschrieben ;0)
(da kann sie auch nicht so viel falsch machen *g*)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Zappania Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Hallo,

als allgemeine Antwort kann folgendes gelten:

Es ist jeder PC geeignet, der auch Videos oder DVDs abspielen kann, da die
Anforderungen im Internet keinesfalls höher sind.(außer bei Hardcore Gamern)
Bei mir werkelt z.b. fürs Internet über DSl ein pentium II mit 400MHZ, 256 MB Ram und einer 40 GB Maxtor sowie einer ATI Rage Pro 32 MB Grafikkarte. Es gibt mit diesem System keine Leistungseinschränkungen(auch Filesharing geht problemlos sowie Videos per internet)
Bei einem Zugang über Modem genügt auch ein wesentlich kleineres System(pentium I 133 z.b.)

mfg
Zapp

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Also ich würd für alles ab einem Pentium 166MMX aufwärts tendieren. Platte ab 2GB. Grafikkarte alle ab VGA.
Für den 166MX bin ich weil man ab da, wenn z.B. DSL vorhanden ist z.B MP3 Radio und parallel noch andere Dinge tun kann. Unter einem 166MX kann es zu geschwindigkeits Probs kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Geh in einen An und Verkauf Laden da hollst du dir dann so einen Rechner ab Pentium 100 mit 64 MB Ram 56k Modem win95 und einer ca. 5 GB Platte sollte fürs Internet reichen.
Das reicht sogar wenn du DSL haben willst, solltst dir dann nur ne größere Platte hollen fürs saugen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Das Wichtigste daran ist was für ein Betriebssystem Du nehmen willst. Eine Bekannte von mir hat einen Pentium 166 mit 64 MB RAM und den damals üblichen Standardkomponenten (4GB HDD, 2MB Grafikkarte etc.), der ist nur für Internet/E-Mail auf ISDN-Basis und ab und zu mal Schreibmaschine. Läuft auf Win 98 SE ohne Probleme, und ihr reicht das Teil auch. Er braucht halt ein wenig, bis er Outlook oder Word lädt. Wenn Dir das nix ausmacht bist Du damit gut bedient, solche PC's werden häufig sogar verschenkt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Also, mein Internet-PC ist ein P II/266 Mhz, 256 MB und Win 98SE. Wenn ich damit einige Programme (Mail, Atomzeit, Messenger, IRC, Filesharing, Spamkiller, eBay-Sniper und, und, und...) gleichzeitig laufen lasse und vor allem noch dazu häufig Browserfenster öffne, schliesse und wieder neue öffne, dann wird's relativ schnelle knapp mit den Ressourcen.

Mit einem 486er/75 Mhz Notebook, 12 MB und Win 95B kann ich zwar bequem im IRC chatten, jedoch nur einen ganz alten Webbrowser (Opera) benutzen, der dafür aber mit vielen Webseiten nicht funzt (z.B. bei eBay).

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Ich muss dazu sagen, mit meinem alten Rechner (AMD K6 266, 128MB Ram, Voodoo Banshee) bin ich im Internet nicht so recht glücklich geworden. Ich konnte vielleicht maximal 5 IE-Fenster gleichzeitig laufen lassen, danach wuchs die Gefahr, dass das System Leistungseinbußen erleidet (soll heißen, mit jedem IE-Fenster wurde alles langsamer). Auch die Ladezeiten für den IE musste man in Kauf nehmen.
Für Foren, E-Mails und Surfen auf normalen Seiten wars ok. Aber sämtlich besseren Flash-Seiten musste ich mit einem Ruckeln ertragen.
Ich würde deshalb vorschlagen, dass man mindestens 500 MHz (P3 oder AMD Athlon) für einen Internetrechner verwendet, da dieser mit sämtlichen Seiten zurechtkommt. Das Problem ist, dass Rechner dieser Leistungsklasse meist nicht so leicht und günstig zu ergattern sind, wie man sich das wünscht. 486er gibts wie Sand am Meer aber die sind doch zu lahm für moderne Internetseiten. Und ein aktueller Komplettrechner der 300€-Klasse dürfte für Gelegenheitssurfer evtl. wieder zu teuer kommen (wenn sie sonst nix mit PC am Hut haben).

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Also, für's Web würde ein 486er mit 75MHz und 16MB RAM ausreichen... (mit Win 3.1)

Ich würde dir aber ehr zu einem PI 233MMX (oder 300er PII/Celeron) mit 64MB RAM raten. Als OS würde ich Windows 98 nehmen - Platte reichen 2GB solange da nix besonderes zusätzliches noch drauf kommt...
Grafikkarte is egal...

Kosten: ~ 250 €

cm

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Nimm nen p3 500 der reicht für so gut wie alles, im internetbereich. Dazu noch 64 MB Ram n' leises Netzteil und en 80€ mainboard. Und ne 4 gig Platte. Der kann dann auch noch Officeanwendungen. Als OS nimmste win98. dass müsste dann schon gut gehen. Kosten 300€.

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Philipp Stottmeister „Nimm nen p3 500 der reicht für so gut wie alles, im internetbereich. Dazu noch...“
Optionen

Jo, nur bekommst Du für dieses Geld schon aktuellen Komplettrechner - siehe hier:

http://www.arlt.com/index.php?Arlt_Session=1971839d9329a15465dad2369c37d33d

also, wenn 'ne alte Kiste, dann eine aus dem Kleinanzeigen-Teil für 50.-

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Amenophis IV „Jo, nur bekommst Du für dieses Geld schon aktuellen Komplettrechner - siehe...“
Optionen

...oder hier

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
freakyben Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Ab 300/350 MHZ kannst du nix verkehrt machen. Vor allem mehr als 500 MHZ sind bei einem reinen Internetrechner unnötig. Je nachdem wieviel du gleichzeitig machen willst solltest du aber darauf achten dass er wenigstens 128MB Arbeitsspeicher hat und wenn du viel saugen willst brauchst du natürlich eine entsprechende Festplatte, je größer desto besser und einen Brenner falls du die Daten auch sichern willst (wobei es hier auch ne 2. Netzwerkkarte tut, die kosten grad mal 10 EUR) wenn du noch nen 2. Rechner mit Brenner hast. Als Betriebssystem entweder Windows 98 oder Windows 2000 (ich bevorzuge 2000, da es sehr viel stabiler ist)

Wenn du eine Absolute minimalkonfiguration haben willst, hängt es eigentlich nur davon hab welches Betriebssystem du benutzen willst, wobei du dann natürlich schon deutliche Performanceeinbußen in Kauf nehmen musst.

Hier mal die Sytemanforderungen der einzelnen Windowsversionen:
Win 95 - 486 DX, 4MB Ram
Win 98 - 486 DX @ 66MHZ, 16MB Ram
Win 2000 - Pentium @ 133MHZ, 32 MB Ram
Win ME - 300 MHZ, 64 MB Ram
Win XP - 400 MHZ, 128 MB Ram

Das sind die jeweiligen mindestanforderungen, wobei bei denen dann Schneckentempo angesagt ist.

bei Antwort benachrichtigen
pco Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Ich sitze gerade an einem Pentium75MHz-Notebook mit 16 Megabyte RAM, Windows95SR2 und nutze Internet-Explorer und Outlook. Aber nur auf dem Book, da Phoenix hierauf nicht laufen mag.
Empfehlen würde ich persönlich einen Pentium166 mit 32 MByte und Phoenix-Browser sowie Thunderbird-Mailclient.
Ich habe bereits 1995 auf einem 386erDX mit 8MByte RAM und einer 40 Megabyte Festplatte Netscape3Gold benutzt - ging auch.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Welche IE-Version benutzt Du denn? Und funzt die eBay-Site damit? Ich würde gerne auch mal mit meinem alten 486er-Notebook im Garten sitzen und snipern...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

Zu gebraucht:

Wenn Du viel gleichzeitig machen willst, etwa Office-Anwendung UND zugleich DSL-Surfen, dann würde ich doch zu ausreichend RAM raten. Ab 128 MB. Viele der alten Rechner haben Boards, die nicht mit mehr als 64 MB RAM vernünftig arbeiten. Also Stabilität ist wichtig. So ein nettes altes BX-Board (Intel Chipsatz für Intelprozzis) ist nicht verkehrt.

Ich kann hier gerade so eben DSL-Vollscreen-Videos sehen mit PII 400 MHz, reichlich RAM und...schau einfach in meine Visitenkarte.

Für Office ist Stabilität wichtig. Da macht sich Win98 gut zusammen mit einem Iomega-Zip 100 intern am Festplattenkontroler. Man kann sich dann nämlich Norton/Iomega Zip-Rescue besorgen und bekommt gecrashte Windows-Installationen wieder hin. Auch bei den Festplatten würde ich nicht sparen, sondern lieber neue - nicht zu große (32 GB-Bios-Grenze!) besorgen und in Backups-Software investieren und in eine 2-te Festplatte.

Will heißen:
Für Internet tut es an sich ein Rechner wie man ihn fast geschenkt bekommt, wäre da nicht das Problem mit 64 MB-RAM. Aber man sollte einiges dazukaufen, wie 2-te Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart Quabeck „Mindestanforderungen für Internet-PC“
Optionen

ich hab 'nen AMD k6 350 MHz mit ME bestückt - funzt!
auch 'nen P II mit 350 MHZ mit ME und DSL- flat funzt auch! wobei hier die bilder vielleicht schneller da waren als der pc verarbeiten konnte. :o))

du siehst - bei den heutigen prozies - kein problem.

bei Antwort benachrichtigen