PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Mein P4 System zeigt nach Zusammenbau kein Bios an-Lüfter und LE

SAPTRAINER / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir weiterhelfen, habe ein P4 System mit 2,4 GHZ und Chaintech Mainboard zusammengebaut. Alles angeschlossen, beim Anschalten laufen alle Lüfter und die LEDs brennen, es erscheint aber kein Bios auf dem Monitor-der bleibt schwarz! Der Prozessor wird auch nicht warm.

Was kann die Ursache sein?

Bitte um Ratschläge! Danke! SAPTRAINER

bei Antwort benachrichtigen
_Quax SAPTRAINER „Mein P4 System zeigt nach Zusammenbau kein Bios an-Lüfter und LE“
Optionen

Gehäuselautsprecher angeschlossen?
Irgendwelche Pieptöne?
Grafikkarte richtig eingerastet?
Monitor eingeschaltet?
Speicher richtig drin?

cu _Quax

SAPTRAINER _Quax „Gehäuselautsprecher angeschlossen? Irgendwelche Pieptöne? Grafikkarte richtig...“
Optionen

Hallo, hab alles zigmal kontrolliert!
Lautsprecher angeschlossen-kein Pieps!
Grafikkarte sitzt-kein Bild!
Monitor eingeschaltet-kein Bild!
Speicher sitzt-es geht nix!
Danke

schnaffke SAPTRAINER „Mein P4 System zeigt nach Zusammenbau kein Bios an-Lüfter und LE“
Optionen

Hallo, mach mal einen Schritt nach dem anderen. Erstmal Mainboard NICHT ins Gehäuse bauen, sondern auf eine stabile Unterlage. RAM draufstecken, CPU und Lüfter drauf, Grafikkarte drauf, Netzteil dran, Monitor dran, Tastatur dran (Achtung bei PS/2, Maus und Tastatur nicht verwechseln), dann der erste Test: startet der PC? Kommst du ins BIOS? Wenn der PC startet (Textmeldungen auf dem Bildschirm, durchaus auch Fehlermeldungen), dann weiter mit dem Zusammenbau. Bau die Komponenten ins Gehäuse, aber nur diese! Anschließend noch mal testen, ob der PC startet. Du kannst natürlich vorher auch schon alle Laufwerke ins Gehäuse bauen, aber eben noch nicht anschließen. Wenn der PC startet, schließe nach und nach die Laufwerke an. Werden diese richtig erkannt, installiere das Betriebssystem. Erst wenn das geklappt hat, würde ich die weiteren Steckkarten installieren (Sound, ISDN, Netzwerk). So hat das bei mir jedenfalls immer gut geklappt, und nur so kann ich leicht herausfinden, an welcher Komponente es liegt, wenn etwas nicht funktioniert. Wenn man gleich alles zusammenschraubt/steckt, ist die Fehlersuche recht mühsam.
Gruß Schnaffke

Conqueror schnaffke „Hallo, mach mal einen Schritt nach dem anderen. Erstmal Mainboard NICHT ins...“
Optionen

Bei einem P$ System die Zusatzspannungsversorgung nicht vergessen anzuschliesen.

SAPTRAINER Conqueror „Bei einem P System die Zusatzspannungsversorgung nicht vergessen anzuschliesen.“
Optionen

Den qudratischen 4-pin Stecker? Wenn ich den anschließe laufen auch die Lüfter nicht mehr!!Die Leds gehen dann auch nicht mehr!?

SAPTRAINER schnaffke „Hallo, mach mal einen Schritt nach dem anderen. Erstmal Mainboard NICHT ins...“
Optionen

Danke für die Hilfestellung werde ich probieren, allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich die Zusatzstromversorgung ins Mainboard einstecke, gehen auch die Lüfter und LEDs nicht mehr!?
Danke!

schnaffke SAPTRAINER „Mein P4 System zeigt nach Zusammenbau kein Bios an-Lüfter und LE“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht, ob Chaintech Boards mit i850 Chipsatz baut, aber wenn deins so eins ist, hast du RIMMs als Speichermodule. Die Speicherbänke auf dem Board müssen auf jeden Fall voll bestückt werden. Das heißt, wenn du z.B. 2 RIMM Module á 256MB hast, muß das eine Modul in eine Bank, und das andere in die andere Bank. Dem Board sollten 2 "Dummy" Module beiliegen, mit denen du die Speicherbänke dann komplettierst.
Wenn du einen anderen Chipsatz hast, vergiß einfach, was ich grad geschrieben habe.
Übrigens hatte ich am Anfang die Zusatzstromversorgung an meinem P4 auch nicht dran, lief aber trotzdem.
Ansonsten fällt mir nur noch der Schalter ein, der im Gehäuse sitzt, und von dem aus ein zwei-adriges, meist blau-schwarzes Kabel, zum Mainboard führen sollte, und dort auf eine Steckbrücke gesteckt werden muß. Die Bezeichnung ist meistens "Power-SW" oder ähnlich.
Viel Glück, es wird schon werden
Schnaffke