PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mein Computer spinnt ! Liegt es am Netzteil ?

DrPiontek / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich hab nen Problem und zwar schaltet sich mein Computer einfach so ab ,ohne richtig runterzufahren ,dabei muss er meistens ,wenn ich ihn dan wieder hochfahre ,Scandisk laufen lassen.Ich habe Win 2000.Ich denke das liegt am Netzteil oder nicht ? Wenn ja was muss man beim Kauf eines neuen beachten ,einbau ist kein Problem,nur dass ich mein Motherboard hinterher nicht grille ,wegen zu hoher Spannung oder so ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DrPiontek „Mein Computer spinnt ! Liegt es am Netzteil ?“
Optionen

Es kommt darauf an, welchen PC Du hast. Die Konfiguration wäre schonmal interessant (Mainboardtyp, wieviel RAM, Prozessor, Wattzahl des Netzteils und solche Sachen) wie der Rechner ausgestattet ist, sonst kann man schlecht einschätzen was es sein könnte.

Es könnten u.a. auch noch andere Ursachen diesen Fehler verursachen z.B.

- CPU-Temperatur zu hoch (wenn der Kühler der CPU ausgefallen ist) bewirkt z.B. unnormale Fehlermeldungen oder Blue-Screens oder Abstürze

- Mainboard-Fehler bewirkt Fehlermeldungen, Startprobleme etc.

- Treiberkonflikte

- Virus im System

Aber wie es so klingt könnte es schon das Netzteil sein, da der Rechner unerwartet abstürzt. Das tritt auf, wenn die Wattzahl des Netzteil nicht ausreicht um das System genügend mit Strom zu versorgen oder die Stromschwankungen des Netzteils zu stark vom Tolleranzbereich abweicht.

Ich würde Dir erstmal empfehlen das System gründlich zu überprüfen, z.B. mit sisoft Sandra 2003, da bekommt man alle Fehler angezeigt. Du solltest hier besonders auf die Sapnnungswerte der CPU und des Netzteils achten. (Werte sollten den in Klammern stehenden Tolleranzwert nicht übersteigen)

http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.com

Ansonsten sind 300Watt für den Computer so gang und gebe. Gut sind z.B. Netzteile von Enermax, Zalman oder Fortron. Diese bekommt man z.B. bei

www.listan.de
www.frozen-silicon.de
www.silentmaxx.de

sind aber meist nicht unter 50€ zu haben.


bei Antwort benachrichtigen
DrPiontek Nachtrag zu: „Mein Computer spinnt ! Liegt es am Netzteil ?“
Optionen

Ich würde schon sagen das es am Netzteil liegt was ich auch nicht erzählt habe ,ist ,dass wenn ich den Strom raus ziehe und dann wieder rein stecke ,dann springt der PC nicht an und dann Blinken die LED s immer einmal auf wenn man auf Power drückt und das wars dannn.Mein Problem ist eher das ich nicht weiss worauf ich beim Kauf achten muss !

bei Antwort benachrichtigen
hailandkill DrPiontek „Mein Computer spinnt ! Liegt es am Netzteil ?“
Optionen

hallo
lauft dein rechner generell nicht oder nur ztw. nicht?
beim kauf eines eines nt gibt es eigentlich nicht viel zu beachten:
1. markenware (zb. enermax,...)
2. erforderliche leistung (z.Z. etwa 350w)
deine befürchtungen bezüglich der spannungen sin unbegründet ,da die spannungen genormt sind ,und keinen einfluß auf das grillen haben!r=U/i

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DrPiontek „Mein Computer spinnt ! Liegt es am Netzteil ?“
Optionen

Wenn das so ist, dann scheints wohl wirklich das Netzteil zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
DrPiontek Nachtrag zu: „Mein Computer spinnt ! Liegt es am Netzteil ?“
Optionen

Manchmal läuft mein Rechner ,aber dann irgendwann Buff und der Strom is weg.
Das is bescheiden ohne Ende.

bei Antwort benachrichtigen
fatal DrPiontek „Mein Computer spinnt ! Liegt es am Netzteil ?“
Optionen

ich habe seit kurzem auch dieses problem und es liegt bei mir tatsächlich am netzteil. ich habe ein antec 400W aus dem jahre 2001 und nach einem unerwarteten reboot oder einfrieren des bildschirms, ca. alle 2 tage, habe ich mir alle kabelanschlüsse mal genauer angeschaut und siehe da, zwei kabel am stecker zum motherboard sind schon braun, leicht schwarz am ende, direkt am stecker. auch habe ich ein wackelkontakt bemerkt, sobald ich am stecker des nt während des betriebes rüttle, gibt es keinen strom.
der pc läuft nur ab und zu über nacht, also kein 24h-pc.

woher das ganze kommt weiss ich nocht nicht, eventl. an der spannung des netzteils?

laut ssandra
cpu 1,87V
3.3V 3,52V 5V 5,03V
12V 12,60V
scheint etwas mehr zu sein als norm, oder!?

aufjedenfall habe ich mir sofort ein ein neues bestellt (austauschgarantie antec), antec 380 watt truepower und am montag erhalte ich es.

pc-spec: windows 2000, epox 8k7a+, athlon 1.4ghz, GlobalWIN TAK58, 256ddr-ram, 2x 80gb ibm, ati raedeon9000, boardtemp 22,4°, cputemp 52,6°, powertemp 32,5°

cpu etwas hoch, habe aber vergeblich alles versucht um es zu verringern...
kein freak-pc, alles normal eingerichtet.

das muss aber nicht heissen, dass dies auch dein problem ist. ich habe schon verschiedene abstürze erlebt und jedesmal war es etwas anderes. der tipp mit sis sandra ist immer gut um die werte des pc zu ermitteln.

bei Antwort benachrichtigen
DrPiontek fatal „ich habe seit kurzem auch dieses problem und es liegt bei mir tatsächlich am...“
Optionen

Hi,
ja ich hab jetzt auch mein Problem gelöst ,ich hab es jetzt schweren Herzens zum Computertechniker gebracht und der hat gleich schon das Netzteil ausgewechselt und dann waren meine Problem weg.Er sagt ,da ich meinen PC aufgerüstet habe ,und ich hab viel Aufgerüstet Arbeitsspeicher,Festplatte,DVD Laufwerk und Brenner,ist das Netzteil langsam durchgeschmort.

Lag also doch alles am Netzteil

bei Antwort benachrichtigen