PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Mehr Arbeitsspeicher- aber welcher ??

Helmut-LL / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole, bin leider kein Freund und Kenner was die Hardware anbetrifft. 

Möchte wenn es mir möglich ist meinen Computer mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten.  Habe einen Intel Pentium III, 501Mhz, 160 MB Ram. Welche Bauteile benötige ich, wieviel kann ich aufrüsten und vor allem ist der Einbau auch mir als Laie möglich - danke für ein paar Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE Helmut-LL „Mehr Arbeitsspeicher- aber welcher ??“
Optionen

hallo ...

wllst du jetz nur arbeitsspeicher aufrüsten oder den ganzen pc ?
nur arbeitsspeicher wäre gar kein problem für einen laien ... einfach kaufen (z.b. bei ebay) und dann in die vorgesehenen steckplätze einbauen. musst allerdings wissen was für ram du brauchst sd ddr oder welche auch immer

vielleicht konnte ichein wenig helfen

gelöscht_15325 Helmut-LL „Mehr Arbeitsspeicher- aber welcher ??“
Optionen

IMHO gibt es beim P-III kein DDR-RAM, was du brauchst ist SD-RAM. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, da abwärtskompatibel. Kauf also einfach 133 Mhz SD-RAM. Schau aber erstmal auf das Motherboard, wie viele Riegel du bereits drin hast, nicht das es eng wird Wahrscheinlich hast du 128 Mb + 32 MB. Im Zweifelsfall müßte sonst ein Riegel (logischerweise der mit der geringsten Kapazität) dem neuen Weichen.
Der Einbau gestaltet sich als unkompliziert. Achte drauf, das du nicht statisch geladen bist, sowas kann gerade RAM gar nicht ab. Berühre desweiteren nicht die Pins des RAMs und achte darauf, dass er richtig herum eingebaut ist. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Yves3 Helmut-LL „Mehr Arbeitsspeicher- aber welcher ??“
Optionen

Vorsicht!

Nicht alle verschiedenen Marken vertragen sich!
Mische bei deinem Ram möglichst wenige verschiedene Marken!
Manche vertagen sich besser miteinander, andere machen Stress.
Was für eine Marke hat dein RAM?
Kauf, wenn möglich, die gleiche Marke.
Gehe am besten in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten.
Ansonsten ist alles gesagt.