Ich möchte ein neues Board und CPU austauschen und möchte wissen, ob ich danach eine Neuinstallation von Windows XP u.s.w. vornehmen muss. Danke im voraus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Saugute Frage - hab ich noch nie gemacht, kann also nut mutmaßen: Theoretisch nein, praktisch ja.
Grundsätzlich müßte es gehen, aber: Dein Win ist natürlich auf Deine alte Hardware hin konfiguriert. Ob man das Bios im neuen Board so hinbekommt, daß die Chose wieder läuft, glaube ich nicht.
Dazu kommt die Geschichte mit dem Activator-key, falls Du so was brauchst: Beim Mainboard-Wechsel will xp neu aktiviert werden. Zunächst einmal wird es also sowieso nicht laufen.
Nach alledem nehme ich an, es geht nicht. Ich würde mich jedenfalls auf eine komplette Neuinstallation einstellen.
Es ist auf alle Fälle besser, das System komplett neu zu machen. Dazu gehört erstmal die Datensicherung wichtiger Daten vom alten System auf einen Datenträger, Partition. Nach dem Einbau der neuen Hardwarekomponenten würde ich dann alles neu (evtl. partitionieren)formatieren und dann alles neu installieren.
Da kann man dann sicher sein, dass alles sicher läuft. Wenn man einfach die Hardware reinbaut und dann den Rechner neu startet, so werden die Chipsätze etc. zwar gefunden, es kann aber Komplikationen geben. Kann man ja erstmal probieren und dann die Motherboardtreiber vom neuen Motherbaord inst., das wäre noch wichtig.
Wäre ich an dieser Stelle, würde ich alles neu machen, fertig.
Mit Win98 habe ich das schon gemacht (Festplatte in anderen Rechner) und es hat geklappt, also sollte es auch mit XP klappen!
Zur Aktivierung: Soweit ich weiß muss man deshalb noch nicht aktivieren (mein das mal in einem Test der Aktivierung von PcMagazin gelesen zu haben)!
Such mal mit einer Suchmaschine nach den Worten Windows,Hilfe und FAQ. Du wirst ein paar Seiten finden, auf denen beschrieben ist, wie man eine Neuinstallation umgehen kann.
Viel Erfolg !
Meistens gibt's Probleme mit dem IDE-Controller (BSOD mit "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"). Von der c't gibt's ein Skript, mit dem man das meistens umgehen kann.
Schick' mir ne eMail (-> VK), dann kann' ich es Dir zuschicken.