PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboard neu

ixodes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


neues Mainboard und CPU mit altem Bentriebssystem geht angeblich.


Aber wie?


Weiss das jemand?


Danke


 

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 ixodes „Mainboard neu“
Optionen

Is auf beiden Boards der gleiche Chipsatz?

bei Antwort benachrichtigen
ixodes Nachtrag zu: „Mainboard neu“
Optionen

Nee, soll ja ein neues Board mit schnellem Prozessor und schnellem RAM werden!
Jetzt: ASUS P3BF (Slot 1) mit PIII,
neu mit weiss noch nicht

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 ixodes „Mainboard neu“
Optionen

Das könnte u.U. klappen wenn z.B. der alte und der neue Chipsatz von VIA sind und unter dem gleichen Treiber funktionieren.
CPU-Wechsel sind ansich unproblematisch, nur mit dem Board kanns schnell Probleme geben.
Sollte es nicht klappen kannst du aber noch versuchen das Betriebssystem einfach über das alte rüber zu installieren bzw. ab Win2000 gibts auch eine (sehr unzuverlässige) Reparaturfunktion.
Ansonsten is eine Neuinstallation aber auch immer ne schöne Sache, die von vielen Altlasten befreit.

Viel Erfolg

Easy74

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer ixodes „Mainboard neu“
Optionen

Hi,
grundsätzlich solltest du eine Neuinstalation vorziehen.
1. Das Mainbord, das wird mit Sicherheit einen anderen Chipsatz haben, oft gibt es da Probleme, auch wenn der Chipsatz von der gleichen Familie (sagen wir Via) kommt.

2. Prozessor, der neue Prozessor unterstützt mit Sicherheit neue Features, SSE2 oder 3DNow Pro, oder sonst was.
Das Problem ist das die unterstützungen (und damit Beschleunigung) für solche Befehlssätze nur bei einer Neuinstalation instaliert werden.

3. Die Graka, ich weis nicht in wie fern du da was neues planst.
Aber da gibt es oft gewaltigen Ärger, selbst wenn du von einer TNT2 auf ne FX5600 wechselst muckt so mancher Treiber und DirectX sieht das gar nicht gerne.


Daher mein Rat, nimm dir die Zeit und spiele alles neu auf, es lohnt sich.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ixodes „Mainboard neu“
Optionen

Schließe mich meinen Vorrednern an. Sauberste Lösung ist die Neu-Inst.
Hab aber mal folgendes probiert und das hat geklappt :
ABER OHNE GEWÄHR, NICHT ERSCHLAGEN, WENNS BEI DIR NICHT GEHT :
Habe von einem Board mit VIA-Chip auf eins mit SIS umgestellt und den
Prozzi von XP1600 auf 2400.
Habe dann beim booten abgefangen und abgesichert gestartet. Dann alles rausgeschmissen ,
was von VIA war (in Gerätemanager und in der Registry.) Dann neu gestartet und der Comp.hat sich alles selbst gesucht bzw. ich konnte dann von CD des Boards das neu Erforderliche installieren. Bei Kontrolle nach dem Hochfahren unter Gerätemanager war alles sauber installiert.
Aber trotzdem, bevor Du sowas probierst, alles vorher sichern, was Du nicht entbehren willst.

bei Antwort benachrichtigen