PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Mainboard ernsthaft beschädigt?

martinh29 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Ausbau meines Mainboards ist mir ein Mißgeschick passiert. Ich habe nicht bemerkt, daß sich beim Herausschrauben einer der Abstandshalter mitgedreht hatte. Dadurch ist auf der Unterseite in unmittelbarer Umgebung der Bohrung etwas von der Beschichtung abgekratzt worden. Allerdings sind Leiterbahnen nicht beschädigt, sondern nur die beiden direkt um das Loch herum angeordneten Nieren-förmigen Kontaktflächen. Da ich fast glaube, daß beide Kontaktflächen von der Oberseite des Boards her an Masse anliegen, hatte ich gedacht, daß das ganze wohl nicht so schlimm ist, aber ganz sicher bin ich mir eben nicht.

Kann ich das Mainboard nun bedenkenlos in das neue Gehäuse einbauen, oder muß ich hier an der Unterseite irgendwie isolieren, um einen elektr. Kontakt der Nieren-förmigen Kontaktflächen mit der Abstandschraube zu vermeiden?
Einen Plastik-Abstandshalter möchte ich hier nicht verwenden, da es sich leider um die Bohrung oben links handelt (neben Maus und Tastaturanschluß), die stärkerer Belastung ausgesetzt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym martinh29 „Mainboard ernsthaft beschädigt?“
Optionen

Dürfte gehen, insofern keine Kontakte oder Leiterbahnen beschädigt sind.

rill martinh29 „Mainboard ernsthaft beschädigt?“
Optionen

Die verzinnten Kontaktflächen unmittelbar um die Bohrungen eines Motherboards sollen soger eine Masseverbindung zum PC-Gehäuse herstellen; es ist also gut, wenn sie Kontakt geben.

rill

out-freyn martinh29 „Mainboard ernsthaft beschädigt?“
Optionen

Teilweise funktioniert ein Mainboard gar nicht, wenn es an bestimmten Schraublöchern keinen Massekontakt zum Gehäuse bekommt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
martinh29 Nachtrag zu: „Mainboard ernsthaft beschädigt?“
Optionen

Danke Leute! Ich habe es nun eingebaut und es funzt noch alles. Ich hatte es mir ja auch schon fast gedacht.
Etwas rätselhaft ist mir allerdings, warum dann den Abstandshalterschrauben-Sets immer noch solche isolierenden Unterlegscheiben beiliegen? Wenn man die benutzt, wäre ein Massekontakt ja nur gegeben, wenn wie in meinem Fall die Unterseite etwas beschädigt ist. Kann mich da jemand aufklären?

rill martinh29 „Danke Leute! Ich habe es nun eingebaut und es funzt noch alles. Ich hatte es mir...“
Optionen

Die Isolierscheiben sind für oben (also für unmittelbar unter den Schraubenkopf) gedacht. Manchmal gehen Leiterbahnen gefährlich nahe am Schraubenloch vorbei. Oftmals haben die (Zoll-) Schrauben auch einen sehr breiten Kopf.

rill