PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Macht die Zusammenstellung Ärger????

Mixxer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Wunschsystem:



  • Asus P4B533

  • P4 2,4GHz Northwood FSB 533

  • 512 MB DDRAM Infineon PC 2100

  • ATI 9000 Pro

  • Western Digital 800JB

  • Creative Soundblaster Audigy Player

  • Toshiba SDM 1712 DVD

  • Midi-Tower m. 350W Netzteil

Frage:



  • Harmonieren diese Komponenten beim Einbau und Konfiguration (-->Treiber, Windows,...)?

  • Reicht das Netzteil aus für P4-System oder kann ich bei evtl. Erweiterungen Probs bekommen, wären 400W besser??

  • Ist der Hersteller der Graka egal oder gibt es Unterschiede bei den Karten, wo nur der Chip Original von ATI ist?!

  • Kann mir jmd n heißen Tip/Link(Anleitung mit Bildern und so) bzgl. P4 Einbau geben, weil beim Prozessoreinbau bin ich n Grünschnabel...braucht man auch beim P4 Wärmeleitpaste??(wg. 65°-Schutzschaltung)

Danke schon ma für viele zahlreiche Postings?????!!!!!!!!!!!


 

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Mixxer „Macht die Zusammenstellung Ärger????“
Optionen

Fangen wir mal an:
- Treiberprobleme sollte es eigentlich keine geben, da ja nur Markengeräte verwendet werden. Für die Grafikkarte sollte man sowieso die Referenztreiber von ATI installieren (z.Z. Catalyst 03.1), also wäre auch schon die Frage wegen der Grafikkarten-Marke zur Hälfte geklärt, mehr dazu unten.
- 350 Watt reichen für das System sicherlich aus. Erst wenn noch stromfressende Komponenten wie eine High-End-Grafikkarte a la Radeon 9700 Pro oder GeForce FX rein sollen und zusätzliche Festplatten und andere Laufwerke wirds knapp. Auch fürs Übertakten kann ein 400 Watt Netzteil nicht schaden, aber notwendig ists auf keinen Fall. Wichtiger ist, dass das Netzteil von einem namhaften Hersteller stammt und zuverlässig (und evtl. auch leise) arbeitet.
- Der Hersteller der GraKa ist prinzipiell schon egal, allerdings gibt es große Unterschiede in Sachen Lautstärke, Übertaktbarkeit und Wärmeentwicklung. Die Radeon 9000 Pro ist aber keine Karte, die man typischerweise übertaktet, weshalb ich denke, dass man hier höchstens Wert auf Lautstärke legen sollte. Die Geschwindigkeit beim Standardtakt dürfte bei allen Karten etwa gleich sein. Einen konkreten Hersteller kann ich hier leider nicht nennen, am besten mal bei www.tomshardware.de vorbeischauen.
- Also, für den Prozessoreinbau gibt es ja massig Anleitungen im Internet. Zum Beipsiel hier: http://www.verax.de/download/EinbauanleitungP16.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Mixxer Nachtrag zu: „Macht die Zusammenstellung Ärger????“
Optionen

Super danke @ Spasstiger...der Beitrag hat ja (fast) alle meine Fragen beantwortet...und wie siehts aus mit der Wärmeleitpaste...yes or no??!

bei Antwort benachrichtigen