PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.464 Themen, 79.695 Beiträge

Lüfterstreik, bitte, dringend!

ic3be4r / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

hab grade mein Gehäuse umgebaut, dazu alles (Mainboard, etc) ausgebaut und dann wieder rein.

Jetzt laufen aber auf einmal die Gehäuselüfter nicht mehr, CPU und Netzteil schon.
Mainboard : Asus a7n8x deluxe

Also afaik hab ich die Lüfterstecker wieder genau so gesteckt wie sie vor dem Umbau waren. Die Lüfter funktionieren definitiv, nur jetzt nicht.

Hat wer einen Tipp? Hab ich etwas vergessen? Musste man die Lüfter erst aktivieren? Hab im Handbuch nur den Hinweis gefunden, das man Lüfter einbauen sollte.

Bitte um schnelle Hilfe

das bärchen

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ic3be4r „Lüfterstreik, bitte, dringend!“
Optionen

Stecker vom Lüfteranschluß verkehrt draufgesteckt.????
Alles schon vorgekommen.

ic3be4r Conqueror „Stecker vom Lüfteranschluß verkehrt draufgesteckt.???? Alles schon vorgekommen.“
Optionen

Danke, Gute Idee, aber NEIN,
die Stecker sind richtig rum drauf, sind auch mit so Nasen verpolungssicher! Hab extra nachgeguckt, im Handbuch, gegen 12V, Grnd und Rotationsgeber.

Hab schon im Bios geguckt, und da ist das Q-Fan aktiviert, aber die Lüfter "laufen" mit 0 Rpm. Auf der Support-HP ist nix zufinden, und die machen auch noch Ferien über Weihnachten, naja es sei ihnen gegönnt, aber ich bräuchte da echt mal Hilfe.

das bärchen

Conqueror ic3be4r „Danke, Gute Idee, aber NEIN, die Stecker sind richtig rum drauf, sind auch mit...“
Optionen

Deaktievier mal Q-Fan.Sind die Lüfter vorher angelaufen, bei aktivierter Q-Fan Funktion.Ich denke mal es ist ein ASUS Mainboard?

ic3be4r Conqueror „Deaktievier mal Q-Fan.Sind die Lüfter vorher angelaufen, bei aktivierter Q-Fan...“
Optionen

jawohl ein Asus-board a7n8x deluxe (2nd review).
Vor dem Umbau liefen die Lüfter sofort mit dem Rechner start an. Die Q-Fan Funktion ist und war aktiviert. Hab an den Einstellungen nix geändert, nur halt die Innereien raus und rein.

Kramer ic3be4r „jawohl ein Asus-board a7n8x deluxe 2nd review . Vor dem Umbau liefen die Lüfter...“
Optionen

Schalte doch mal die Q-Fan Funktion aus.
Bin mir fast sicher, daß es dann geht

ic3be4r Kramer „Schalte doch mal die Q-Fan Funktion aus. Bin mir fast sicher, daß es dann geht“
Optionen

auch ein schöner Tipp, hat es aber auch NICHT gebracht.

Dr. Hook ic3be4r „Lüfterstreik, bitte, dringend!“
Optionen

Hi,

überprüfe mal, ob sich beim Lüfterstecker einer der Kontakte etwas aus dem Steckergehäuse herausgeschoben hat, und somit keinen Kontakt mehr beim Aufstecken erhält. Sowas kommt öfters vor.

Ansonsten, - das alles müßte man doch herausmessen können! (??)
Ob Spannung ansteht, - da wo der/die Lüfter eingesteckt werden.
Wurde das denn noch nicht gemacht? Dann noch prüfen, ob das Kabel steckerseitig oder unterwegs eine Unterbrechung hat.

cu

Dr. Hook

ic3be4r Dr. Hook „Hi, überprüfe mal, ob sich beim Lüfterstecker einer der Kontakte etwas aus...“
Optionen

ok, das mit dem ausmessen ist noch eine Möglichkeit. Besorge mich noch schnell ein Messgerät.

Was ist allerdings immer weniger verstehe ist, warum in 3 Te***lsnamen fallen beim aus und einbauen die lüfter aus? Das, was eigentlich am unempfindlichsten ist.

-Um es nochmal zusammen zufassen, die Lüfter laufen mit 12V von nem regelbaren Netzteil. Die Temperatursensoren sind liefern weiterhin Werte, die vom Bios und von Win aufgenommen werden.
-Die Stecker sind so weit ich das sehe in Ordnung. Die Kabel auch, die Stecker auf dem Board sehen auch noch blank aus. Sie sind verpolungssicher, durch dei Nasen und Nuten.
-Die Bios Einstellungen von Q-Fan ändern nichts.
-Das Netzteil ist stark genug, Enermax 350W mit den richtigen Spannungen und Strömen.
-Die Support Hotline und Email von Asus ist nicht besetz wegen Weihnachten und Neujahr (würde ich ja auch nicht arbeiten wollen)

das verzweifelte bärchen