PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

lüfter vom chipsatz entfernen und durch kühlkörper ersetzen

alex_mozart / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ja wie schon geschrieben möchte ich den lüfter über der northbridge auf einem MSI KT3 ultra 2 board ersetzen durch einen kühlkörper. hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
wie kann ich den lüfter abnehmen? spezial-befestigungen? kann ich diese eventuell nutzen um den kühlkörper zu befestigen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV alex_mozart „lüfter vom chipsatz entfernen und durch kühlkörper ersetzen“
Optionen

Jo, vor 2 Tagen, schau doch mal im Archiv:

Kühlkörper vorsichtig abdrehen, dazu muß er heiß, also das Board in Betrieb sein. Nach Entfernung des alten Kühlkörpers natürlich sofort abschalten.
Durch großen, passiven Kühlkörper ersetzen, der größte, der auf den meisten Boards gerade noch Platz hat, misst ca. 5 x 5 cm. und kostet bei www.Pollin.de ganze 49 cent.
Bridge-Chip und Kühlkörper-Boden dünn mit Epoxi-Kleber bestreichen, aufsetzen, waren, bis Kleber hart ist. 'Wärmeleitkleber' zu verwenden ist eine überflüssige Geldausgabe, weil sie bei den extrem dünnen Schichten keinen nennenswerten Effekt haben.

Gruß A4.

PS: Ich selber hab kein MSI, aber da das Verfahren bei Epox, Gigabyte, ECS, Abit funktioniert, wird's wohl bei MSI nicht anders sein...
TheVomit Amenophis IV „ Jo, vor 2 Tagen, schau doch mal im Archiv: Kühlkörper vorsichtig abdrehen,...“
Optionen

Hallo,
nicht zu vergessen: DÜNN auftragen! Mehr als eine Stecknadelkopf grosse Menge ist zuviel, oder?
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Amenophis IV TheVomit „Hallo, nicht zu vergessen: DÜNN auftragen! Mehr als eine Stecknadelkopf grosse...“
Optionen

Jo, am besten ist immer noch, nach dem Auftragen des Klebers den Kühlkörper eine Weile mit leichtem Druck auf dem Chip hin und her zu bewegen. Dann werden die Poren /kleinste Vertiefungen mit Kleber gefüllt, und eine vollflächige Klebung erzielt. Und das --nämlich der VOLLFLÄCHIGE KONTAKT-- ist das entscheidende, übrigens auch bei sog. Wärmeleitpaste. Gleichzeitig wird überschüssige Klebermenge 'beiseite' geschoben, wo sie nicht stört, und es bleibt nur ein hauchdünner Film

Wenn man alte Klebungen entfernt, dann sieht man meist, wie schlampig die Industrie arbeitet und daß der alte Kleber nur an wenigen Stellen Kontakt SOWOHL mit dem Chip ALS AUCH mit dem Cooler hatte. Das habe ich immer wieder mit staunen erlebt und mich gewundert, daß die Chips das ausgehalten haben.

Aber so manche Instabilität im Betrieb, die auf den ersten Blick unverständlich ist, lässt sich so erklären.

Gruß A4.