PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

luefter

SheeP / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, was ist, wenn ich einen papst 24v 120mm luefter an einem normalen 12v netzteil betreibe, wie schnell dreht er sich dann? reicht es um angemessen zu kuehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider SheeP „luefter“
Optionen

Ausprobieren !
Normalerweise arbeiten Lüfter nicht nur bei einer bestimmten Spannung, sondern auch etwas darunter (und etwas darüber). Die normalen Gehäuselüfter sind für 12V ausgelegt, man kann sie genauso auch mit 5,7 oder 15 Volt betreiben... das ist egal. Es ändern sich die Luftfördermenge und die Lautstärke.

dsl-man SheeP „luefter“
Optionen

in deinem fall ist es sogar besser das er nur 12 Volt kriegt der wierd um die hälfte leiser!

Gurus dsl-man „in deinem fall ist es sogar besser das er nur 12 Volt kriegt der wierd um die...“
Optionen

Hallo dsl-man,
naja.

in deinem fall ist es sogar besser das er nur 12 Volt kriegt der wierd um die hälfte leiser!

besten falls um die Hälfte langsamer aber ob er immer "anläuft"??

MfG
Gurus

Anonym dsl-man „in deinem fall ist es sogar besser das er nur 12 Volt kriegt der wierd um die...“
Optionen

die laustärkeabnahme ist NICHT linear !
bei 12V ist er weder 50% langsamer, noch 50% leiser

dsl-man Anonym „son quark“
Optionen

ja genau aber warum sagt man dann das man nen 12volt ys-tech auf 7 oder 5 volt stellen soll denn dann wir er leiser???!!!???!

Anonym dsl-man „son quark“
Optionen

ja er wird doch auch leiser, aber nicht linear -> daher auch nicht bei 12 anstelle von 24V halb so leise, sondern u.U. nur noch 20% der ursprungslautstärke

Optionen

ja gut konnte ich doch nicht schmecken das es so pingelig geht und die dbs wird er wohl nicht messen auf alle fälle weis ich nur das er leiser wird und das reicht ob jetzt dopelt oder 20% ist doch egal

Optionen

hmm, naja, also ich denke mal:
50db (24V) -> auf 30db anstelle von 40db (12V) -> da existiert ein deutlicher hörunterschied

Optionen

will ich doch die ganze zeit damit sagen oder schreib ich so undeutlich??? *GGG*

Optionen

ein paar kommas sind nicht teuer, punkte bekommt man auch preiswert, verben sind ebenfalls einfach zu haben.

Optionen

Soso, gut mach ich *GGG*.

SheeP Nachtrag zu: „luefter“
Optionen

hm nochmal zurueck auf meine frage: laeuft er schnell genug um zu kuehlen? In meim zweck als gehaeuseluefter?

_Quax SheeP „luefter“
Optionen

Ausprobieren

cu _Quax

Low Rider SheeP „luefter“
Optionen

Wie gesagt - das mußt du ausprobieren ! Bei zu wenig Volts kann es passieren, daß der Lüfter erst gar nicht anfängt zu rotieren.

SheeP Nachtrag zu: „luefter“
Optionen

hm ok,
mal ne andere frage, ein normales atx netzteil kann kein 24v oder?

Amenophis IV SheeP „hm ok, mal ne andere frage, ein normales atx netzteil kann kein 24v oder?“
Optionen

Nein, kann es nicht.

Aber wenn es der selbe Lüfter ist, von dem ich ein paar habe - das ist ein Teil mit 6 Watt(!) Leistungsaufnahme und der rennt auch mit 12 Volt noch wie eine Turbine. Mit dem hab ich mal experimentiert.

Aber nochmal, wie die anderen zu Recht sagen: Ausprobieren.

Gruß
A4.