PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.680 Beiträge

Lohnt sich ein Dualboard ??

GarrettTMT / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI! ich wollte wissen ob sich ein Dualboard mit zwei AMDs MP 2400Mhz für gamer lohnt oder ob es totaler schwachsinn ist. Ich bin offt auf lans und so dachte ich mir das es ein prima Server abgeben wird, oder liege ich da auch falsch? danke schon im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator GarrettTMT „Lohnt sich ein Dualboard ??“
Optionen

Bis vor kurzem hätte ich gesagt, totale Geldvernichtung. Aber seit erscheinen des Intel P4 mit HT schreibt jede Zeitung und jede Internetseite, was für ein tolles Teil das doch ist (wenn ich bedenke, das die c't früher für normalos von Dual-Systemen angeraten hat und jetzt heißt es auf einmal, das HT die supermasche sei, tststs). Und der P4 ist ja nur ein virtueller Dual-Prozessor.
Wobei wir beim Thema wären: Statt 2er Athlon MP2400 (der 2200er kostet ja schon 290€, wo gibt es den MP2400?) + Board für min. 200€ ist der P4 sicherlich eine Alternative.

Anonym GarrettTMT „Lohnt sich ein Dualboard ??“
Optionen

also als lan-server für 2x 8 Q3er, 20CSler und 2x 8 UTler reicht ein 800MHz P3 aus, mit 768MB Ram und Win2000.
auf meiner letzten LAN gabs 4 x 12Q3 und 2x 16 UT2003 - es war ein 1300er Thunderbird mit 1GB Ram und Linux.
soviel zum thema LAN-Server

Andreas42 GarrettTMT „Lohnt sich ein Dualboard ??“
Optionen

Hi!

Vergesst bitte nicht, dass sowahl Betriebssystem, als auch die darauf laufende Software das Doppel-CPU-System unterstützen müssen.

Die c't hält die Entwicklung des neuen P4 IMHO für einen pfiffige Lösung, schreibt aber auch, dass die Einführung (durch die nicht in allen bereichen guten Benchmarks) "ein mutiger Schritt" sei.

Leider ist der c't Artikel, der die Benchmarkergebnisse beschreibt (c't 24/2002) nicht online, nur der etwas trockene Grundlagen-Artikel, der die Technik hinter der neuen CPU erläutert ist im WWW zu finden:
Virtuelles Tandem
Leider allerdings nicht komplett.

So wie ich das sehe, liegt die Stärke der neuen CPU im Bereich der Filmbearbeitung (Rendern und Umkodierung von Filmen). Allerdings sollen da echte Doppel-CPU-System mehr Leitung bringen (kosten aber auch mehr).

Ich denke, beim Wordquälen ;-) , surfen und zocken wirds wenig bringen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Nickel85 GarrettTMT „Lohnt sich ein Dualboard ??“
Optionen

Server? jaaaaa! Für SAP/R3, 3DStudio Max oder für Oracle ;-)

Nee...

Heutige Prozessoren sind schon alleine flott genug, dass eher die Netzwerkverbindung zum Flaschenhals wird (im Falle eines Gameservers) - Dualprozessoren machen nur dann Sinn, wenn der Server richtig was zu rechnen hat.

Heinz_Malcher GarrettTMT „Lohnt sich ein Dualboard ??“
Optionen

lohnt nur, wenn du entsprechende Anwendungen hast, die das nutzen, bzw. Betriebssysteme die das nutzen

Aber denke nicht, dein PC wird dadurch doppelt so schnell!!! Denn alle anderen Komponenten spielen auch eine Rolle und die sind ja schliesslich nicht doppelt vorhanden

Ruddl GarrettTMT „Lohnt sich ein Dualboard ??“
Optionen

Nicht nur die Dualboards kosten wesentlich mehr als Singleboards, sondern auch die entsprechenden Netzteile gibt´s nicht unter € 150!
Allerdings kommst Du bei 2 Athlon MP billiger als mit der Intel-Lösung (ca. € 800).

rill GarrettTMT „Lohnt sich ein Dualboard ??“
Optionen

Ein interessanter Thread zum Thema.

rill