PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???

Turktec / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte vielleicht von meinem 1700JIUHB@2700 (2175Mhz) auf nen 2100er AIUHB umsteigen, lohnt sich der Umstieg. Oder ist eher davon abzuraten, ich glaube nähmlich in meiner CPU schlummern noch ungeahnte Kräfte ;)  erst bei 1,8 Vcore, weil höher geht net.


Wer Interesse hat kann sich ja melden. Vielleicht is die CPU zu verkaufen...


 

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Turktec „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

ich würd die CPU kaufen, wieviel willst du denn?

bei Antwort benachrichtigen
deleen Turktec „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

gute frage?
hab sie mir selber auch gestellt
man sollte aber ein paar dinge beachten:
-du kannst nicht sicher sein, das ein aiuhb wirklich besser ist, kann er ,muß aber nicht

-im normalfall reden wir von 200-300Mhz mehr, ist ok wenn du den aiuhb nicht überteuert bei ebay erwirbst(mal davon abgesehen das wir das nicht wirklich brauchen, sondern es hier nur um ne jagd nach geilen taktraten geht, mit nur wenig praxisrelevanter bedeutung)).

-warum gehst du nicht mit dem jiuhb weiter?
-keine lust auf multi malen? kommste beim aiuhb auch nicht unbedingt drumherum(welches mobo?)
-ist 1,8V das max. bei deinem mobo? mit 1,8 kommste auch nicht mit nem aiuhb sehr viel weiter (2,2V max sind ne feine sache, auch wenn ich sie nicht brauche:-))
zum schluß:
ich selber hab den umstieg nicht bereut(15*167:2504Mhz!!! bei höllisch heißen 2V!!!)

bei Antwort benachrichtigen
juesch3688 deleen „gute frage? hab sie mir selber auch gestellt man sollte aber ein paar dinge...“
Optionen

hallo,kannst du mir mal sagen wie das funz mit dem multi malen
danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Turktec Nachtrag zu: „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

Ich kann net höher als 1,8volt einstellen, weil ich nen MSI K7N2G-L hab, is zwar topausgestattet, aber net gerade ein Overclockerboard. Was meinste wie weit komm ich denn mit 2Volt beim JIUHB oder 1,8volt beim AIUHB...
PS: CPU kostet 70€

bei Antwort benachrichtigen
Turktec Nachtrag zu: „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

Ich kann net höher als 1,8volt einstellen, weil ich nen MSI K7N2G-L hab, is zwar topausgestattet, aber net gerade ein Overclockerboard. Was meinste wie weit komm ich denn mit 2Volt beim JIUHB oder 1,8volt beim AIUHB...
PS: CPU kostet 70€

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Turktec „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

Mal ehrlich. Ob du jetzt 2175MHz hast oder mit dem 2100er 2200MHz (viel mehr geht sowieso net bei 1,8V), das ist dann doch auch egal. Dann machst du lieber ein Vcore-Mod, jagst das Teil auf 2V und 2,3-2,4GHz. Das ist ein 3000+. Der unterschied der beiden CPUs beträgt im Durchschnitt von nix bis 200MHz mehr Takt. Je nach Prozzi.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Turktec „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

zahlenspielchen:
der aktuell schnellste T-Bred hat 2250MHz
dies entpricht einem recht guten OC-Wert eines T-B-B HB
rechnen wir noch 100 druff, die VCore bleibt bei max 1,9V
haben wir ergo 2350 -> hier nun wird ne wirklich gute Kühlung nötig

ergebnis: 10% mehr MHz --> hmmm ...

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Turktec „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

Also 2V ist schon krass, da sollte man wirklich heftig kühlen. Trotzdem kann sich die Lebensdauer der CPU sehr stark verringern ! Das Risiko sollte dir bewußt sein !

Und mal ehrlich, 2700+ ist doch genial !

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Turktec „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

also was ist nun. Verkaufst du ihn ja oder nein???

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Turktec „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

ich hab nen 2400+ mit aiuhb-stepping und bin der meinung es lohnt sich nicht.

hab ihn zwar mal auf 2300mhz (bei 1,775v wenn ich mich recht entsinne)laufen gehabt, aber da muss auch nur "krass" an der volt-schraube gedreht werden.

behalt deinen 1700JIUHB@2700 ich hab meinen auch "nur" als 2700+ (1,675V) laufen.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
St3fan Turktec „Lohnt sich der Umstieg von JIUHB auf AIUHB???“
Optionen

Hab nen 1700@2600(JIUGB). Ich wurde auch gierig und hab mir dann nen 2100+AIUHB 0301 nachgekauft. Angeblich geht der bis 2500 realen MHZ hieß es. Bei mir war bei 2166MHZ Ende im Gelände, egal ob 1,8 oder 2,1V.
Bei Ebay fürn gleichen Preis wieder verkloppt und den JIUGB wieder rein. Kannst also auch Pech haben.

mfG

bei Antwort benachrichtigen