PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Lohnt sich der Kauf eines Nforce 2 Boards?

Turktec / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeit hab ich ein 1800XP@2400(12*166), 512DDR Samsung(2*256), G3Ti200175@262,400@472.... alles aufem MSI KT3 Ultra-ARU. Ich hab mir überlegt, ob ich net das Board verkauf und mir damit ein Epox oder Asus Board Kauf (Vcore 2,05...aktuell nur 1,85). Bringt es merklich was bei Spielen oder ist das nur Geldverschwendung...weil der KT400 hat ja so schlecht abgeschnitten, vielleicht nutzt der 2400XP garnicht die Bandbreite aus.

PS: An marauder(Sorry wegen letztens, war net so gemeint)

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Turktec „Lohnt sich der Kauf eines Nforce 2 Boards?“
Optionen

naja, ich denke nicht, dass es merklich was bei spielen bringt. der umstieg von einem kt400 zu einem nforce2 ist meinen einschätzungen zufolge nicht soo groß.

p r o s t Wumpchild
reime Turktec „Lohnt sich der Kauf eines Nforce 2 Boards?“
Optionen

wenns dir das wert ist wegen 2-3 frames mehr über hundert € auszugeben. neee lohnt sich nach meiner meinung nicht, erst unterhalb eines kt266a ist ein unterschied spürbar !!!! schaue dir doch mal die test und vergleiche dazu an, da ist nur ein geschwindigkeitsvorteil von ca 3-6% die rede.

cu reime
seti-team-nickles

Turktec Nachtrag zu: „Lohnt sich der Kauf eines Nforce 2 Boards?“
Optionen

Achso? Danke für die Antworten, ich dachte der Vorteil wäre größer...

Kaaa... Turktec „Achso? Danke für die Antworten, ich dachte der Vorteil wäre größer...“
Optionen

...Du könntest Dein Board ja auch verkaufen, dann ist das NForce-Teil ja nun auch nicht mehr sooo teuer :-))
Gruß

Low Rider Turktec „Lohnt sich der Kauf eines Nforce 2 Boards?“
Optionen

Der nForce II ist ohne zweifel der schnellste und vor allem stabilste Chipsatz für den XP. Und gar nicht mal so teuer.
Aber einen Umstieg von einem guten KT333er Board (das KT3 Ultra hab ich auch, is geil) macht echt kaum Sinn. Es sei denn du hast vor, dir bald nen XP höher als 2600+ zu holen. (Das KT3 Ultra kann keine Prozis mit FSB 166 ! - also solche die ohne Übertakten FSB 166 haben ! Auch net mit BIOS Update !)
Gut ist auch, daß du schon 2 RAM Module hast, da nForce II da nochmal etwas schneller ist.

Insgesamt lohnt es sich nicht, es sei denn du willst extrem übertakten. Falls du unbedingt ein nForce II Board willst, so hol dir z.B. das MSI für nur 120€ (aber wenig Ausstattung) und verkauf das alte bei Ebay, dürfte locker 80€ bringen.