PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lohnt sich Aufrüsten?

weissnix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, folks,

nach einem Kurzschluss in meinem Netzteil-Lüfter (Kabel bei Lüfteraustausch durchgescheuert, selbst schuld, weil blöd) sind meine Mainboard-Anschlüsse für CPU- und Zusatzlüfter platt. Ich habe das Ganze zwar repariert, indem ich die Kühler direkt an die 12- bzw. 7-Volt-Stromversorgung angeschlossen habe, aber irgendwie ist man als Perfektionist mit so etwas ja doch nicht glücklich.

Jetzt meine Frage: lohnt es sich, ein zwei Jahre altes QDI-Kineti-7-E Mainboard (ja, ja, ich weiss, das ist Sch..., aber bei mir lief es astrein!!!) mit 512 MB SDRAM und 1800 XP Athlon  gegen ein anderes Mainboard mit 512 mb DDR-RAM und, sagen wir mal, 2600 Athlon für ca. 250 Euro auszutauschen,  oder merkt man davon gar nichts? Ich arbeite überwiegend mit Office XP und AutoCad, habe manchmal Spaß mit Video- und Bildbearbeitung, und Spiele brauche ich nicht, da glücklich verheiratet (so was gibt's!). Was würdet Ihr machen ?  

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
stoffi weissnix „Lohnt sich Aufrüsten?“
Optionen

Hallo weissnix,

Das kömmt darauf an, wie weh Dir die 250 Eu's tun - wenn Du sie nicht mehr hast. ;-)

Da Du nicht auf Computerspiele stehst, ich weiss nich, womöglich findest Du für das Geld eine bessere Verwendung wenn sonst alles wieder funktioniert.

Zweihundertfuffzig Piepen sind ja heutzutage auch kein Pappenstiel.

Also bloss wegen dem Perfektionismus würd' ich die nich ausgeben.

Andererseits kurbelst Du die Konjunktur an, wenn Du den Rechner modernisierst, dass wäre durchaus lobenswert... :-)

(Geiz ist nicht wirklich geil, auch wenn man es uns weissmachen will)

Ich widersprech mir damit zwar selber, aber man kann es eben so oder so sehen.

Stoffi

mfg stoffi
ocer-LE weissnix „Lohnt sich Aufrüsten?“
Optionen

hi ...

also aufrüsten lohnt sich natürlich nur wenn du die neuen kapazitäten auch nutzt ...

also für bild - video und ähnliche anwendungen ist natürlich die neue generation von CPU´s so wie Ram von vorteil da der datendurchsatz wesentlich höher ist und dadurch viel zeit bei der berechnung gespart werden kann .. CAD ist soweit ich weis ja auch eine grafik anwendung ... also würd ich falls die 250€ nicht all zu sehr weh tun schon aufrüsten ...

bsp. abit nf7 rev 2.0 (ca 90 €)
barton 2500+ AQXEA o. AQZEA (ca 90 €)
2 x 256 ddr (wegen dual channel) (ca 80 €)

ein wenig mehr als 250 aber auch top ausstatung ... ich denk mal es würde alles doppelt so schnell gehen wie momentan mit deinem system

gelöscht_15325 ocer-LE „hi ... also aufrüsten lohnt sich natürlich nur wenn du die neuen kapazitäten...“
Optionen

Doppelt so schnell? Hihihi... Im Leben nicht. Ich stieg von 'nem 1200'er TB mit 512 MB RAM auf nen 2500'er Barton mit 512 MB RAM um und wenn ich sage, daß subjektiv alles (ausser Games natürlich) um etwa 1% schneller geworden ist, dann ist das schon übertrieben!

gelöscht_15325 weissnix „Lohnt sich Aufrüsten?“
Optionen

Ich würde das Geld nicht investieren. Dein PC ist meiner Meinung nach von der Performance noch nicht veraltet genug, als das du einen merklichen Zuwachs an Geschwindigkeit verzeichnen würdest.

Horzt weissnix „Lohnt sich Aufrüsten?“
Optionen

hi,
also kaputte lüfter-strom-anschlüsse auf dem mainboard sind meiner meinung nach absolut kein grund das board zu entsorgen.(wenn alles andere geht!!)
dein system 1800+/512mb ist doch absolut noch up-to-date !?!

@ocer-le
also ehrlich ... das mit der doppelten geschwindigkeit kannst total knicken!

mfG
Horzt