PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

locked oder unlocked

steubi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey

Ich kann in meinem BIOS den Multi, FSB und VCore ändern heißt das das der Prozessor unlocked ist. Habe den FSB auf 140 läuft super stabil gleich 300 Marks mehr. Wenn ich ihn aber auf 141 stell stürtz Windows XP sofort mit einer Speicherfehlermeldung ab. Soll ich nun mehr VCore geben oder mehr FSB (kann bis 14 laut BIOS). Will aber den Prozessor nicht unbedingt zerschiesen. Temp kommt z.Z. nicht über 55 Grad.

Board: MSI KT3 Ultra 2-R, AMD Ahtlon 2000 XP Palo,

bei Antwort benachrichtigen
hasw steubi „locked oder unlocked“
Optionen

Unlocked bezieht sich nur auf den Multi. Das du den Multi im Bios aendern kannst, heisst nicht das er sich wirklich aendert. Falls er das doch tut, ist deine CPU unlocked.

Um den besser zu uebertakten musst du die VCore hoeherstellen, bis er stabil laeuft. Achte aber auf die Temp.

Mit dem FSB uebertaktest du nicht nur den Proz. sondern auch Speicher, PCI- und AGP-Bus. Dein Speicher ist wahrscheinlich nur fuer 133 ausgelegt, deswegen schmiert er dir bei FSB > 140 ab.
Uebertakteten per Multiplikator ist die bessere Methode.

Ich nehme an mit "(kann bis 14 laut BIOS)" meinst du den Multi...

steubi hasw „Unlocked bezieht sich nur auf den Multi. Das du den Multi im Bios aendern...“
Optionen

Also mehr Multi und weniger FSB.

Anonym steubi „Also mehr Multi und weniger FSB. “
Optionen

das prob bei dir:
der 2000er hat von hause von 12,5 x 133 (multi x FSB)
auf deinem board kannst du maximal manuell einstellen: 12,5 x 133
--> das kannste schonmal knicken

ausserdem: der 2000er Palo is eh schon recht nah an der belastunggsgrenze, da du als VCore nur max 1,85V einstellen kannste und keine WaKü hast, wirds nix mit OC

einzige lösung:
unlocken
FSB auf 166
Multi runter auf 11
VCore auf 1,85
Ergebnis: 166MHz mehr als normal

das bringt schon was, aber die Wärme-entwicklung wird gemein und 333er RAMs müssens natürlich auch sein

steubi Anonym „naaaaajaaaaa“
Optionen

Macht das soviel aus die 166Mhz mehr z.Z. läuft er auf 12,5 x 140 also 1750 Mhz und das super stabil. Und wie oben schon gesagt im BIOS kann ich den Wert auf 14 stellen ob das der Prozessor kann weiß ich nicht. Will mir zwar eh einen T-Bred mit HB Stepping kaufen aber den 2000 wollt ich bloß mal austesten was geht aber ohne ihn zuzerschiessen. Da ich keine Ahnung von OC habe wollte ich erstmal das ausreizen was man mit Einstellungen im BIOS ändern kann ohne den Prozessor wieder auszubauen.

Anonym steubi „naaaaajaaaaa“
Optionen

die 166 machen nicht wirklich viel aus
lass das Palo-OC besser (Kühlung, Unlocken...) sein

wenn du koine ahnung vo OC hast, bist du mit nem HB besser aufgehoben

SheeP steubi „locked oder unlocked“
Optionen

ich hab meinen xp2000+ palo mit arctic chopper silent oc voll im griff, bei 1800mhz (also xp2200+) getaktet, ohne probleme. aber ich denke mal 1,6gigs reichen doch fuer alles aus ?!?