PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Leisen Rechner zusammen schrauben

Bernd333 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich will meine Krachmaschine einmotten und mir einen extrem leisen Rechner zulegen. Wo gibt es die leisesten Gehäuse (keine Wasserkühlung) und sonstiges leises Zubehör. Habt ihr ein paar Tips, z.B. Internetseiten oder Produkt-Tests.


gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Qualle Bernd333 „Leisen Rechner zusammen schrauben“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Herminator Bernd333 „Leisen Rechner zusammen schrauben“
Optionen

Gehäusedämmung selbst gebaut:

Gehe in ein Teppichgeschäft und lasse dir Korkplatten geben (etwa 4-5 mm dick). dies zuschneiden und mit doppelseitigem teppichklebeband innen an die gehäusewände kleben.
darüber dicken schaumstoff kleben. ist wesentlich günstiger als wenn du dir fertige dämmung kaufst. ich habe die korkplatten für umsonst mitbekommen, da es nur 2 stück waren, klebeband kostete etwa 4 euro und schaumstoffreste habe ich aus einem nähgeschäft auch umsonst bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Bernd333 „Leisen Rechner zusammen schrauben“
Optionen
www.listan.de
Nicht ganz billig, aber für Bastelfaule eine bequeme Alternative.
bei Antwort benachrichtigen
matse26 Bernd333 „Leisen Rechner zusammen schrauben“
Optionen

Hallo!

Oder auch www.computerbu.de
Da sind einige Teile von www.silentmaxx.de drin! Nur teilweise billiger! Und halt noch anderes Zeugs, was man so braucht (oder nicht :-) )

Gruß, Matse

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Bernd333 „Leisen Rechner zusammen schrauben“
Optionen

Bevor du dir lauter teures Silent-Zeug andrehen lässt, denk mal darüber nach, warum die Lüfter oft kreischen - weil sie viel Wärme abführen müssen !
Also packen wir das Übel an der Wurzel und sparen uns überteuerte Silent-Kühler und Netzteile.

Weitere Infos zur Wärmevermeidung :
--> http://www.nickles.de/static_cache/537440360.html

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den günstigen Chieftec-Gehäusen von Aconto gemacht - Chieftec Midi Tower (grau) Magic Fleece gedämmt (DX-01WD) für 99EUs.
Dazu (sofern du kein sehr großes System möchtest) passt gut das "Fortron FSP300-60PN" mit 300W und seinem großen, langsam drehenden 120mm-Lüfter - da kannst du dir zusätzliche Gehäuselüfter schenken.

--> www.aconto.de
--> http://www.geizhals.at/deutschland/?such=FSP+300&a=11719731

Ausserdem halte ich die Grafikkarten mit ATI 9600 /9600Pro-Chip für einen Geheimtip für Silent-Systeme - da der Core mit 0,13µ-Prozess hergestellt wird, verbraucht er bei hohem Takt und sehr ansprechender Grafikleistung sehr wenig Strom. Manch 9600nonPro erhält man sogar passiv gekühlt. Aber für Hardcore-Gamer ist die Karte nicht optimal - die 9600Pro liegt je nach Anwendung knapp unter der 9500Pro, was 3D-Leistung angeht.


MfG

bei Antwort benachrichtigen
matse26 Bernd333 „Leisen Rechner zusammen schrauben“
Optionen

Hallo!

und.... schon was rausgesucht?
Wenn ja, das sag mal, an was Du so gedacht hast?

Gruß, Matse

bei Antwort benachrichtigen
Bernd333 matse26 „Hallo! und.... schon was rausgesucht? Wenn ja, das sag mal, an was Du so gedacht...“
Optionen

Hallo

ich werde mir wohl den Tower ST11 von Silentmaxx holen, scheint der beste zu sein und ist nicht so teuer. Dazu dann eine Grafikkarte mit passiver Kühlung, Netzteil von Fortron, passiv Kühlung auf den Chipsatz und einen zusätzlichen Gehäuselüfter. Jetzt brauche ich nur noch eine leise Festplatte. Upps, beinahe hätte ich den CPU-Kühler vergessen. Da ich mir einen AthlonXP 2700 zulegen will, sollte der Kühler "SM CoolFlow Rev2.1" von Silentmaxx langen. Die Lautstärke soll bei nur 12dB liegen, kann das einer von euch bestätigen.


Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Bernd333 „Leisen Rechner zusammen schrauben“
Optionen

Der ST11 ist zwar von der Dämmung her wirklich sehr gut, jedoch von der Verarbeitungsqualität, Wertigkeit und Ergonomie her nicht mit den gleichteuren CS601-Gehäusen zu vergleichen.
Und das Fortron würd ich auch nicht bei Silentmaxx nehmen - total überteuert. Nur für einen langsamer drehenden Lüfter (was anderes machen die wirklich nicht) 45€ Aufpreis finde ich schon frech.
Und zum SM-CPU - Kühler hab ich die selbe Meinung - zu teuer.

Aber wenn du unbedingt möchtest, ich will dich ja nicht daran hindern, das BIP zu erhöhen ;-)

Wenn du die Teile am laufen hast, wäre ein kleines objektives "Review" an dieser Stelle sehr nett.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Bernd333 deBeck „Der ST11 ist zwar von der Dämmung her wirklich sehr gut, jedoch von der...“
Optionen

Hallo

haste einen Tipp wies billiger geht.

Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Bernd333 „Hallo haste einen Tipp wies billiger geht. Gruß Bernd “
Optionen

Das hab ich doch in diesem Thread geschrieben und in dem Link zu einem anderen von mir eröffneten Thraed :

http://www.nickles.de/thread_cache/537470993.html

Für ein Silent System sollte - wie ich es dort unter dem Link beschreibe, ein Mainbaord mit "CPU Halt Command Detection" benutzt werden. Also am besten eines aus der MSI KT3 oder KT4-Serie mit VIA-Chipsatz. Ob es nForce-Boards mit dem Feature gibt weis ich nicht - AFAIK eher nein.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Bernd333 deBeck „Das hab ich doch in diesem Thread geschrieben und in dem Link zu einem anderen...“
Optionen

Das hab ich doch in diesem Thread geschrieben"

Stimmt ;-))) hab deinen Namen glatt überlesen. Die Schrift ist aber auch ziemlich klein, außerdem ist es in meinen Zimmer tierisch heiß, da kann man einfach nicht mehr klar denken.

Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen
matse26 Bernd333 „Leisen Rechner zusammen schrauben“
Optionen

Hallo!

Also ich finde die Verarbeitungsqualität des SilentMaxx- Gehäuse eigentlich gut!
Schau Die evtl. auch mal das ST-12 von denen an! Das ist zwar um einiges teurer, es hat aber schon 6 Lüfter eingebaut! Wenn man das dann wieder umrechnet, ist das garnicht so teuer. Ein guter Lüfter kostet ja auch sein Geld.... Vom Design her ist dieses Gehäuse das Schönste! Das ist jedenfalls meine Meinung, aber über Geschmack lässt sich ja streiten...... :-)

Aber schau Dir mal die von mir empfohlene Seite an! Da kannst Du evtl. ein paar € sparen!

Gruß, Matse!

bei Antwort benachrichtigen