PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lautloser PC

Runner50SP / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Weil mein PC fast so laut ist wie mein Roller, will ich ihn zum schweigen bringen. Ich hab nen Athlon XP 2000 mit ner Geforce TI 4200. Einen leisen CPU Lüfter hab ich schon. Nur noch das Netzteil und der GraKa Kühler ist laut. Wie kann ich die beiden zum schweigen bringen? Danke

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen

Netzteillüfter durch temperaturgesteuerten Pabst Lüfter ersetzen und auf die Graka einen Zahlmann passivkühler drauf.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen

und dann hörst du deine festplatte *ratter* *ratter*

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen

Für die GraKa kann ich nur die Zalman Heatpipe Lösung empfehlen. 0dB, da ohne Lüfter. Hab ihn auch auf ner GF4 Ti4200, läuft problemlos.

Hab 5 Silent-Gehäuselüfter von YS-Tech, per Lüftersteuerung gedrosselt. Ist einfach geil, son leiser PC :)

Julian

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen

Sag mal, dein Roller: steht der im Kinderzimmer oder in der Garage?
Wenn er im Kinderzimmer stehen sollte: wie laut ist der denn ungefähr?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen

denk mal an ne Wasserkühlung, ist aber ziemlich teuer.... . :-(

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen

Hihi, WaKü ist nicht so teuer, 130 Euro für nen guten Einstieg, dafür kannst du Graka mitkühlen, etc. und brauchst auch nicht jedesmal nen neuen Kühler, wenn mal ein neuer kommt, weil ne WaKü Reserven für die 5-6 Fache Leistung heutiger Prozzis (auch mit OC) hat.
cu
Michael

PS: Für Festplattenendkopplung: www.x-stars.eu.tc

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen

Ne Wakü würde ich auch empfehlen, da sich die auf Dauer bezahlt macht. Ich würd aber mehr Geld als 130€ ausgeben, vor allem die Qualität sollte stimmen. Entweder du kaufst dir Komponenten einzeln oder du holst dir ein anständiges Komplettset (Innovatek bietet hier gute aber teure Sets). Nur den Netzteillüfter musst du dann noch zum Schweigen bringen.
In jedem Fall bist du mit einer Wakü für die Zukunft gerüstet, da in Zukunft die Lüftkühlung nicht mehr ausreichen wird (wenn die 9nm Technologie irgendwann mal die 10 GHz-Grenze erreicht, falls das technisch machbar ist) und dann so oder so eine Wasserkühlung oder ähnliches notwendig wird. Der Trend wird ja bereits jetzt deutlich, dass jede Chipgeneration mehr Abwärme produziert als der Vorgänger (vergleiche K6, Athlon, Athlon XP).

bei Antwort benachrichtigen
Runner50SP Nachtrag zu: „Lautloser PC“
Optionen

@Nörgler

Klar steht mein Roller im Kinderzimmer. Wenn ich aufs Klo muss fahr ich mit Roller dahin. Ich wohne ja im Palast.

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart Runner50SP „Lautloser PC“
Optionen

ich verbaue:

netzteil: enermax 353 W ATX FMA
grafikkarte: passiv ( z.b. eine G128A Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9000 128MB T/)
seagate - platten
cpu-lüfter: copper silent ODER cooler-master "silent heat-pipe silence HHC-L61" NUR im desktop-gehäuse aufgrund des gewichtes ( waagerechter-einbau!!)
und boards mit passiv - kühlung !!! ( z.b. asus A7N8x , oder MSI Kt7, epox 8K9AI, ...)


bei Antwort benachrichtigen