Hi Leutz,
ich habe mir um meinen RAMsch zu testen den ctRAMtest in der Version 5.1 gesaugt. Das Proggi nisted sich unter DOS im Graka-Speicher ein und tested den RAM. Doch bei der Initaisierung zeigt das Proggie auf einmal an, dass ich 64MB auf der Graka habe (n soll). Problem: Ich hab die billigste Variante dieser Billig-Karte mit 32 MB, ohne TV-out. Ist es möglich, dass auf der Karte 64 MB drauf sind, aber nur 32 von der Firmware/Graka-BIOS freigeschalted sind? Wenn ja, kann ich dann die 64-MB-BIOS-Variante einspioelen und hab dann de 64 MB-Variante ohne TV-out? Woher krieg ich denn das BIOS? (Wenn 50:50 Chance da sind, mach ichs, kurz bevor ich ne neue Graka habe)
cu
Michael
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Grafikkartenspeicher ist immer noch keine billige Massenware und ich bezweifle das die 32MB RAM verschwenden nur der Bequemlichkeit wegen. Ich nehm eher an das es die Ramgroesse falsch erkannt hat.
Ausprobieren kannst du es natuerlich trotzdem. Such dir ein 64MB Modell aus (moeglichst vom gleichen Hersteller) und geh auf die Herstellerhomepage und such nach Bios-Updates. Das alte wuerde ich natuerlich vorher sichern.
Könnt ja sein, dass die anderen 32MB durch die Qualitätskontrolle gefallen sind, physikalisch aber vorhanden.
Weiß einer wo ich Graka-Bios(se) herkrieg?