PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.714 Beiträge

Kühlproblem

Philipp15 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


ich habe einen Athlon K7 C 1200 Thunderbird auf einem A7V. Darauf habe ich einen Neolec „Blackmagic“ Kühler, der aber mittlerweile den Geist aufgibt und sich anhört wie eine Waschmaschine.


Ich habe jetzt hier einen 78mm Papst Industrie Lüfter rumliegen und wollte fragen, ob es möglich ist, den hinten ins Gehäuse einzubauen und den Luftstrom dann mit einem Aluschlauch aus dem Baumarkt abzusaugen/draufzublasen. Der Lüfter hat ja viel mehr Leistung, dreht also langsamer und ist somit auch leiser.


Dell macht sowas ja auch, und die P4s sind bestimmt auch nicht viel kühler.


 


Wäre das grundsätzlich möglich und hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht oder hat noch eine andere Lösung für mich??


 


 

Philipp
bei Antwort benachrichtigen
power-27 Philipp15 „Kühlproblem“
Optionen

Probieren kannst dus. Obs funzt oder ob die CPU dann wegraucht, ist dann dein Problem. Ich würd einfach nen neuen kaufen. Kosten doch nur noch so 8 euro, son Lüfter, etwas bessere um die 12 bis 14 euro.

Das mit dem Schlauch und so rumbasteln, ich weiß net, ich würds bei mir net machen. Für solche gewagten Experimente ist mir meine CPU zu kostbar, naja, hab auch ne etwas wertvollere als du. Hab nen XP 2400+ in meiner Hauptmaschine.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Philipp15 „Kühlproblem“
Optionen

das ist definitiv möglich, wobei ich mit dem Alu-Schlauch extrem Vorsichtig wäre
(Stichwort: ! Kurzschluss !)

!nur als Beispiel:
http://www.ev-shop.at/new/catalog/product_info.php?cPath=31_32_35&products_id=287
das is aus Plastik => keine Kurzschluss-Gefahr, obs halt so passt wie du es brauchst is ne andere frage, aber basteln wollteste ja eh, rein von dem her ;-)

an deiner stelle würdich halt mal noch n bischen durchen baumarkt schlendern und die augen nach was pasendem, eben aus plastik oder so offen halten :)

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen