PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kühlerproblem mit arctic cooling Copper Silent TC

Bonzenjunge / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab nen arctic cooling Copper Silent TC! auf der verpackung steht das der bis AMD 2900+ ausreicht jetzt hab ich meinen rechner von 1700 auf 2000 übertaktet! bei last liegt der CPU bei 55 grad is doch zuviel oder etwa nich?

gruß Thommy

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Bonzenjunge „Kühlerproblem mit arctic cooling Copper Silent TC“
Optionen

Hi!

Also auf die Angabe 2900+ würde ich nicht viel geben. Außerdem bezieht sich das logischerweise nicht auf übertaktete Prozessoren.
55Grad ist noch so im oberen Rahmen. Außerdem sollte man nicht nur auf die Temperatur gucken, sondern eher auf die Stabilität achten. Häufen sich die Abstürze ist zurücktakten angesagt.
Zu dem Thema kann ich aber auch das Archiv empfehlen.

Be happy! DgG
dbenzhuser Bonzenjunge „Kühlerproblem mit arctic cooling Copper Silent TC“
Optionen

Der TC ist erfahrungsgemäß immer ein klein wenig zu schwach, weil er quasi nie mit voller Drehzahl läuft. Der Temperaturfühler ist da leider nicht optimal eingestellt.
Mit 55°C bist du aber noch gut im sicheren Bereich.
Wird deine CPU noch wärmer dreht auch der Lüfter mehr auf, da sollten also schon noch Reserven da sein.

FreakW Bonzenjunge „Kühlerproblem mit arctic cooling Copper Silent TC“
Optionen

Dieser Kühler ist bekannt dafür dass er unter Volllast eher schlecht kühlt. Ist auch mien Erfahrung. Hab den selben und bin unter Volllast teilweise bie 61 Grad mit einem 1500Xp+

MFG

Fockel007 Bonzenjunge „Kühlerproblem mit arctic cooling Copper Silent TC“
Optionen

Tja du vergißt nur eins, dein 1700@2000 mit der erhöhten Vcore hat leider etwas mehr Verlustleistugn als ein 2900+ (so an die 15 % + x)
Dafür aber hast du mit den 55°C einen guten Wert.

PS: wenn mann schon OC betreibt sollte mann wenigstens wissen was mann da macht!!!

Bonzenjunge Nachtrag zu: „Kühlerproblem mit arctic cooling Copper Silent TC“
Optionen

jo danke Leute... für die schnelle hilfe! Fockel007 auf die schlaue PS von dir kann ich gut verzichten sowas kann ich echt nich brauchen! ich hab ganz normal nach hilfe gefragt wo is dat problem? wir können ja nich alle so klug sein wie du!

Amenophis IV Bonzenjunge „jo danke Leute... für die schnelle hilfe! Fockel007 auf die schlaue PS von dir...“
Optionen

>>wir können ja nich alle so klug sein wie du!
Genau deshalb gibt Dir Fockel Nachhilfeunterricht. Wenn Du hier Informationen haben willst, und davon hast Du eine Menge bekommen und auch nötig, mäßige Deinen Ton.

sapere aude
A4.
Fockel007 Bonzenjunge „jo danke Leute... für die schnelle hilfe! Fockel007 auf die schlaue PS von dir...“
Optionen

no comment

... aber recht hab ich ;-)

Bonzenjunge Nachtrag zu: „Kühlerproblem mit arctic cooling Copper Silent TC“
Optionen

so mein ich das nich! sicher will ich infos haben was meinste warum ich hier bin aber so kleine kluge sprüche sind überflüssig! PS: wenn mann schon OC betreibt sollte mann wenigstens wissen was mann da macht!!! das este was Fockel geschrieben hat war ja auch hilfreich dazu sag ich nix aber die PS kann ich echt nich brauchen!

Fockel007 Bonzenjunge „so mein ich das nich! sicher will ich infos haben was meinste warum ich hier bin...“
Optionen

Sorry wenn es dich etwas hart getroffen hat, aber da ich im Nebengewerbe auch Computer udn Computerteile verkaufe, hab ich's halt bei Reklamationen in letzter Zeit mit ner Menge "Hobby-OC'ler" zu tun die (meist aus Unwissenheit oder Blauäugigkeit) ihre Hardware geschrottet haben, und mir das ganze dann in Form von Garantiefall unterjubeln wollen.
Unter anderem auch der Spruch bei verglühter CPU: "Sie haben mir doch den Kühlkörper für die CPU verkauft, was kann ich denn dann dafür das die CPU damit abraucht! " Besonders wenn mann schon beim verkaufen der Ware gesehen hat das der Typ garantiert das Ding overclocken will (stiert wie bessen auf den Code des AMD *gg*)

Daher hab ich mir diese Art des Humors (Sarkasmus) angewöhnt um keine Magengeschwüre (oder Lachkrämpfe) davon zu bekommen.