PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.467 Themen, 79.786 Beiträge

Kein Bild, kein booten...

bindathomas / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ein Elitegroup K7S5A und einen 1800er Athlon XP gekauft.Zusätzlich noch einen arctic super silent pro Kühler.

Nachdem ich alles drangestöpselt hatte (Ati Rage 128 Pro, CD-Laufwerk, Festplatt, Netzteil und IBM-Monitor ), schaltete ich den PC an und: der Lüfter ging an, die Festplatte ging an, das CD- und das Diskettenlaufwerk begannen ihren Dienst, aber der Monitor zeigte bloss " NO SIGNAL " an.

Ich hab´s auch schon versuchsweise mit ner TNT2 und nem Highscreen-Monitor probiert, kam aber zum selben Ergebnis. Auch das 200 Watt (keine Ahnung wie´s heißt ) Netzteil tauschte ich gegen ein anderes 200er, welches in einem 800er P3 werkelt aus. Kein Erfolg.

Ich brauche dringend Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation bindathomas „Kein Bild, kein booten...“
Optionen

Ich denke mal es wird am Netzteil liegen, ein 200 Watt Netzteil liefert nie im Leben genug Stromstärke auf den verschiedenen Leitungen, um eine Athlon Xp System zu betreiben, mit einem 300er Markennetzteil wird es funktionieren und mit einem 350er No Name wird es auch funktionieren.

Zu empfehlen sind Ennermax, Levicom, TSP. Elvicom ist ziemlich gut und günstig, bei Enermax wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen und bei TSP habe ich keine Ahnung.

Vielleicht kannst du dir auch irgendwo ein NT ausleihen, nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich daran liegt.

Desolisation

rill bindathomas „Kein Bild, kein booten...“
Optionen

Wenn Du die Threads weiter unten durchgelesen hättest ... dort sind bereits entsprechende Hinweise zur Fehlereingrenzung gegeben!

Nochmal:
1. CMOS-Reset durchführen (Jumper umstecken, siehe Mainboard-Handbuch)

2. Erstinbetriebnahme mit Minimalkonfiguration: Netzteil an Motherboard, CPU+Kühler, RAM, Grafikkarte, Tastatur, PC-Speaker (wegen Beep-Codes), Power-On-/und Reset-Taster ... keinerlei Laufwerke und andere Steckkarten. Wenn kein Defekt vorliegt, muß ein jedes Motherboard jetzt booten und das BIOS muß aufrufbar sein.

Wenn bis hierher alles läuft, kann der PC (schrittweise) komplettiert werden.

rill

hml24 bindathomas „Kein Bild, kein booten...“
Optionen

Monitor und Athlonsystem: entweder zuwenig Strom, gönne dem Monitor mal versuchsweise ein eigenes Kabel. Wenns denn daran liegt, kannst Du über ein 300Watt-NT ja mal nachdenken.
oder:
PCI-Grafikkarte? Das Bios sucht zunächst im obersten Slot. Setzmal CMOS zurück und probiere erst den obersten und dann noch einen anderen Slot.

wird schon - nur Geduld !?!
rill hml24 „Monitor und Athlonsystem: entweder zuwenig Strom, gönne dem Monitor mal...“
Optionen

>Monitor und Athlonsystem: entweder zuwenig Strom, gönne dem Monitor mal versuchsweise ein eigenes Kabel.

Wenn Du damit meinst, den Monitor an einer eigenen Netzsteckdose anstelle hinten am Netzteil (war bei AT-Netzteilen üblich) anzustecken, ist das totaler Quatsch! Ein Monitor, am Netzteil "durchgeschleift", nimmt "dem Athlon-System keinen Strom weg"!

rill

spassmacher hml24 „Monitor und Athlonsystem: entweder zuwenig Strom, gönne dem Monitor mal...“
Optionen

Ich stelle mir gerade vor, wie der 19"er meiner besseren Hälfte die 92W vom NT nimmt: ohjeh!
Aber so hätten die "550W-Monster" wenigstens einen Sinn ;0)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bindathomas Nachtrag zu: „Kein Bild, kein booten...“
Optionen

Monitor hat eine eigene Stromversorgung.
Hab´s auch schon mit " Step by Step " versucht, dann bin ich zu nem PC-Händler.
Der hat gesagt ( Nachdem er die CPU getestet hat ) : "Die kansch vergessen, voll weggeschmort.
Naja, kauf ich mir halt nen neuen Prozessor ( den mach ich aber net selber drauf ;)
Trotzdem danke fürs helfen