Hi, ich habe mir einen Rechner selbst zusammengebaut, und nun nachdem ich ihn das erste Mal gestartet habe, bekomme ich kein Bild. Die Grafikkarte habe ich in einem anderen Rechner getestet und sie funktioniert. Woran kann das liegen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge
Gibt Dein Board irgendwelche akustischen POST-codes von sich...?!
Seyla
WS_MogRuith [Mechwarrior]
54th Tactical Fang
Alpha Galaxy
Wolverine Solutions
Zuersteinmal brauchen wir nähere Angaben zum gesamten System, also alle Komponenten und Karten denn das Problem kann verschiedenen Gründe haben, CPU, RAM, Netzteil, Mainboard.
Als Tipp: Wenn du einen PC zusammenschraubst, dann lege die Teile ersteinmal auf einen Karton, z.B die Packung vom Mainboard und betreibe zunächst nur Board, CPU, RAm und Grafikkarte, funktioniert dies, dann baust du die Teile erst ins Gehäuse ein.
Desolisation
nach einer ganzen flasche rot-wein intravinös ( ;o) ) bräuchte ich schon ne übersetzung von der seite ( dein link als unterschrift) *gg*
Also ich habe einen Athlon XP 1800+, 512 MB DDR Ram 266Mhz, Grafikkarte eine GeForce 4 MX440 SE, Eine 40GB Seagate Barracuda FP, Board weiss ich leider nicht mehr so genau aber auf dem Board selbst steht MS6341 Ver.:1.1
Und ich höre auch keine akustischen Signale wenn ich den Rechner anstelle...
Hi,
laufen denn die Lüfter an? Rödelt die Festplatte?Was für ein Netzteil hast du?
Vielleicht hast du das Mainboard nicht richtig eingeschraubt?Hast du Abstandhalter verwendet und auch keine zuviel eingebaut, so das diese eventuell Kontakt zum Mainboard haben und einen Kurzen verursachen?
Wie sieht es mit den Jumpern für die CPU aus, auf 133er FSB gejumpert? Was für ein Kühler hast du, ist dieser richtig angeschlossen? Wenn du jetzt merkst, dass er falsch angeschlossen war, dann ist es wahrscheinlich eh zu spät und deine CPU ist entweder gebraten oder der Die wurde beschädigt.
Es ist sehr wichtig, dass die Aussparung an der Unterseite des Kühlers auf den überstehenden Teil des Sockels kommt. Und nicht vergessen das Stromkabel des Lüfters anzuschließen.
Solltest du dem Fehler nicht auf die Spur kommen, kann ich dir nur empfehlen, alles noch mal auszubauen und wie von mir oben beschrieben zusammenzubauen, also Mainboard, CPU+Kühler, Ram, Grafikkarte u. Netzteil auf einem Karton zusammenbauen und schauen ob es so funktioniert.
Desolisation
Also die Kühler laufen, aber die Festplatte is auch irgenwie ein wenig leise find ich. Abstandhalte hab ich auch drin, und auch nich zu viele. Das Netzteil is beim Tower dabei gewesen und hat 400W.
Jumper.. Hmm... Da hab ich nich so den Plan von. Ich hab auch leider keine Beschreibung von meinem Mainboard...
Als erstes würde ich alles Überflüssige abstecken bzw. ausbauen, also Laufwerke ab, alle Karten, außer Graka raus und dann weitersehen.
Zur Not wirst du das Mainboard noch einmal ausbauen müssen und mit Graka, CPU+Kühler, RAM betreiben, so kannst du gewisse Fehlerquellen ausschließen.
Desolisation
PS. Vielleicht mal einen Bios Reset durchführen, Jumper neben dem Bios Chip "Clear CMOS Jumper" umstecken. Das Ganze, wenn der PC vom Stromnetzt komplett getrennt ist. Einige Sekunden warten, Jumper in Ausgangsposition stecken, Strom an und weitersehen.
Ich hab schon alle Laufwerke usw. ausgebaut, und es tut sich dennoch nichts.
Und mit Mainboard ausbauen hab ich es auch schon versucht, aber auch ohne Erfolg.
BIOS resetten könnte ich wohl mal versuchen, aber neben meinem BIOS-Chip ist kein Jumper?!
Hi,
Dein Board
Dein Board ist ziemlich alt und nicht im Normalzustand für Xp Prozessoren geeignet, sondern für Duron und THunderbirds. Du wirst ein Bios Update machen müssen, dazu brauchst du aber eine passende CPU, daher mein Tipp:Verkaufe das Teil bei Ebay und kaufe dir ein Nforce2, KT333 oder Kt400er Board, oder kaufe dir ein Thunderbird oder Duron, oder gehe zum Händler und frage ob die ein Bios Update machen, das wird dich ca. €15 kosten.
Dein Clear CMOS Jumper ist übrigens ganz unten links, unter der Batterie. Wenn du das Handbuch haben willst:Hier klicken
Desolisation
PS. Es wäre wichtig zu wissen, was für ein XP du hast, ein Thoroughbred, oder ein Palomino. Laut Dieser Liste wird KEIN Throroughbred unterstützt, der Palo bis 2100+!
Woran erkenne ich ob ich einen T-Bred oder einen Palomino Chip habe?
Und zu dem BIOS Update. Wie würde das gehen, und wo finde ich es?! Denn ich habe noch einen normalen Athlon 700. Dann könnte ich es evtl. selber machen. Oder wird es mit dem 700er auch nicht funktionieren?
Hi,
ob du einen T-Bred oder Palomino hast, erkennst du an der Kernspannung:T-Bred=1,5-1,6V, Palo=1,75V. Dann an der Größe des Die (der eigentliche Chip in der Mitte des Prozessors), der Die vom Palo ist größer, als der des T-Breds. Das Drumherum des Palos ist dunkelgrau, der T-Bred grün(für dich entscheidend, da du den Rest schlecht vergleichen kannst).
Dein 700er ist bestimmt ein !Slot! A Prozessor und kein !Sockel! A Prozessor, das würde dann also nicht gehen:-( Sollte es doch ein Sockel A Prozessor sein (Das ist nicht schwierig zu unterscheiden, da die Slot CPU's is einem dicken, schwarzen gehäuse sind und eben eine längliche Form haben), dann saugst du dir ersteinmal das Bios Version 1,5 und dann gehst du wie folgt vor:
Du speicherst das File, welches du dir gezogen hast in einem Orner, entpackst den Inhalt, dann solltest du ein .Bin File haben, das ist das neue Bios, dazu hast du noch 2 Readme Files+ das Flash Utility von Award. Das .Bin File und die Awardflash.exe speicherst du auf eine leere Diskette. Dann solltest du eine Win98 Stardiskette haben, mit dieser startest du dann (Im Bios Startsequenz so einstellen, dass du von A:\ booten kannst, vorausgesetzt, das Board läuft) und legst dann die Biosdiskette ein, startest manuell die Awardflash.exe (mit Befehle DIR schauen, wie die Flash Exe genau heißt.
Dann wirst du gefragt, wie das neue Biosfile heißt und du gibts den Namen des Bios ein (Vorher aufschreiben). Es kann auch sein, dass du nicht gefragt wirst und alles automatisch abläuft.
Jedenfalls musst du dann den Anweisungen am Bildschirm folgen, dann neustarten, ins Bios gehen und speichern. Dann kannst du versuchen den Xp reinzusetzen.
Gruß Desolisation
Hmm... Ich hab nen T-Bred. Das heisst nu also für mich, das ich mir entweder ein neues Board oder nen anderen Prozessor kaufe, richtig?
Falls ich mir ein neues Board zulegen sollte, würde dieses hier gehen?
http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/k7vta3_v3_x.html
Hi,
im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall ein neues Mainboard kaufen, es hat keinen Sinn, den Prozessor zu downgraden, dein jetziges Board ist schon ziemlich veraltet.......
Wenn du eine neue Hauptplatine willst, kann ich das Abit NF-7 und das Epox 8RDA empfehlen (Beide Nforce2 Chipsätze), das heißt, wenn du auf dem neuesten Stand sein willst und das noch ca. 1,5-2 Jahre lang so sein soll.
Nicht ganz so schnell, aber trotzdem gut sind Boards mit dem Kt400 Chipsatz von Via, die Preise unterscheiden sich nur unwesentlich:
Epox 8K9A, MSI Kt4 (Ultra).
Etwas älter, aber trotzdem gut sind die Kt333er Chipsätze:
Epox 8K5A2, Abit KX 333, Epox 8K3A, MSI Kt3.
Wenn du übertakten willst, wären die Nforce Teile sehr geeignet, aber da du "nur" 266er Ram hast, würdest du ohnehin nicht sehr weit kommen.
Wenn du normal arbeiten willst, viele Features, wie USB 2 willst, ohne zu übertakten und genug Geld hast, würde ich dennoch zum Nforce 2 raten. Sollte der Geldbeutel kleiner sein, dann zum Kt333er Board.
USb 2 gibt es übrigens beim Epox 8K5A2 auch schon.
Von Elitegroup und Asrock, rate ich generell ab, damit kann man nicht viel anstellen und sie sind sehr fehleranfällig-->aber billig. Aber glaub mir, das ist es nicht wert, die Hauptplatine im PC, ist die Basis von allem und du weißt ja, wenn die Basis versaut ist............
Gruß
Desolisation
Hab mir nun ein EPOX 8K3A+ bestellt. Hoffentlich läuft damit alles rund! ;)
Thx für die Hilfe! :)
Na denn ist ja alles klar, hatte besagtes Board übrigens auch, gute Wahl!
Danke für die Rückmeldung:-)
Desolisation
Habe heute das neue Board bekommen, und alles angeschlossen, allerdings bekomme ich immer noch kein Bild! So langsam verzweifle ich echt...