PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kauf-Tipps fuer AMD System

Spammm / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,


ich stehe vor dem Kauf meines ersten Selbstbau-Systems aus Komponenten und
verliere vor Angebots- und Test-Vielfalt fast total den Überblick. Wäre froh
und dankbar, wenn ich hier ein paar gute Tipps finden könnte.
Mein Wunsch ist jedenfalls mal soweit festgelegt(lasse mich auch
umstimmen):
Ein AthlonXP im Bereich 2200 - 2400 mit einem nForce2 Board (dachte an ASUS A7N8X) und 2 x 256
DDRAM PC333. Jetzt Fragen über Fragen:
Die CPU läuft mit 266 MGHz, bremst das dann den 333er RAM aus? Gilt die Taktung des RAM nur intern? Oder hat
jemand ganz andere Vorschlge für eine bessere Zusammenstellung?
Bin für jede Hilfe verdammt dankbar!

Dankschön im voraus, Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Souki Spammm „Kauf-Tipps fuer AMD System“
Optionen

Hi,
nun das mit dem Speicher und CPU Takt ist hald so eine Sache: Ein XP2400+ hat eine FSB von 133MHz was dann effektiv 266Mhz sind. Wenn Du dann einen Speicher/Chipsatz mit 266Mhz hast Du eine synchrone CPU/Speicher Anbindung, was eigentlich optimal ist. Bei 333Mhz Speicher ist das hald etwas "krumm", aber es funktioniert, auch wenn ich persönlich nix davon halte. Andererseits sind 266Mhz Speichertakt für so schnelle CPUs doch etwas lahm, also auch nicht optimal.
Was ich kaufen würde:
Grundsätzlich keine AMD-CPUs zwischen XP2100-XP2400 sondern entweder einen AMD bis XP 2000+ mit 133Mhz FSB und ein Board mitt 266Mhz-Chipsatz ODER einen XP ab 2600+ mit 166Mhz FSB und ein 333er-Board. Weil dann ist das ganze von Grund auf solide und nicht so "krumm".
Gruß Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Spammm Souki „Hi, nun das mit dem Speicher und CPU Takt ist hald so eine Sache: Ein XP2400 hat...“
Optionen

erstmal danke für die Hilfe...
Was mir immer noch nicht klar ist, muss man bei neuen Boards mit Dual-Channel SPeichertaktung wieder anders Berechnen? Ich bin auch eben im Netz auf Artikel über den neuen Athlon xp2500+ mit Barton Kern gestossen und muss sagen, dass sich dass sehr gut anhört bei einem Preis von ca. 200€.
Der neue Ahtlon hat einerseits einen grösseren Cache von 512KB und einen FSB mit 166MHz, das würde ja dann zu Speicher und Board mit 333er Taktung passen. Nur das grosse Rätsel: Passt das dann oder mischt die Dual-SpeicherTaktung wieder alles Durcheinander?
Merci und Gruß, Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Souki Spammm „erstmal danke für die Hilfe... Was mir immer noch nicht klar ist, muss man bei...“
Optionen

Die Dual-Speicher Taktung "mischt nix durcheinader".Verinfacht gesagt sind das einfach zwei parallele Speicherkanäle mit je 333Mhz. So wie Du bei einem Dual-Prozessor-Sytem 2 (parallel arbeitende)CPUs und einen gemeinsamen Speicher hast, hast Du hier einen CPU und zwei paralele Speicher. Natürlich vorausgestzt Du nimmst zwei RAM-Riegel, aber das hast Du ja vor.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Spammm Nachtrag zu: „Kauf-Tipps fuer AMD System“
Optionen

Hallo nochmals,

bin mir jetzt soweit im Klaren zwecks Kauf habe aber noch ein Rätsel zu lösen:
Der AthlonXP 2500+ mit Barton Kern hat einen FSB von 166, also passt ja 333er DDR. Die Spezifikation vom Board will PC-400DDRAM, ein Kumpel von mir meint PC-400DDRAM = DDR 2700er RAM = 333 Mhz, ist sich aber nicht sicher.
Also jetzt 333er RAM oder 400er?

Danke, Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Pipone Spammm „Kauf-Tipps fuer AMD System“
Optionen

Also: Um ein bisschen Geld zu sparen: NForce2 Board ist ok.
2 Speicherriegel um den Vorteil des Boards auszunutzen ist ok.
Prozzi: gibts jede Menge Threads hier und besonders auf ocinsinde.de über die T-Bred B XP Athlons die bei richigen Steppings alle mit FSB 166 und höher (viele bis zu 200er FSB) laufen. Ein 1700+ T-Bred B ist für 70 Euro zu haben - da parkt man das gesparte Geld dann lieber in gutem Speicher, oder? Falls man nur bis zu FSB 166 gehn will reicht PC2700 (also 333er Speicher) wenn man darüber takten will solltens fast PC3200 (also 400er) sein.

bei Antwort benachrichtigen
Souki Spammm „Kauf-Tipps fuer AMD System“
Optionen

PC-400DDRAM = 400Mhz -> Asynchrone CPU/Speicher Taktung
PC-333DDRAM = 333Mhz -> Synchrone CPU/Speicher Taktung
Ich hab's ja gern schön brav synchron weil das solider ist. Der schnellere Speicher bringt kaum mehr Geschwindigkeit, und mit der Stabilität?!?
Der NForce2 läuft glaube ich mit beiden Speicherarten. Da müsstest Du mal von www.asuscom.de das Handbuch vom A7N8X runterladen und nachlesen. Ich habe das vorhin versucht, doch da war der Server grad überlastet.
Hinzu kommt, das der schnellere 400er Speicher viel teurer ist und Du ja ohnehin Dual DDR hast, also sowieso schon doppelt so schnell.
Vorausgesetzt das Board unterstütz es, würde ich 333er !Marken!speicher kaufen. Das ist in Hinblick auf Stabilität das sicherste. Und schnell genug sind ja die heutigen Rechner sowieso.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Spammm Souki „PC-400DDRAM 400Mhz - Asynchrone CPU/Speicher Taktung PC-333DDRAM 333Mhz -...“
Optionen

das Thema Markenspeicher beschäftigt mich in der Tat ein wenig, bin auf der Suche nach 333er mit CL 2, finde aber fast nur CL 2.5 für 333er DDRs. Einzige Ausnahme Corsair (ok, zwar gut aber wirklich verdammt teuer) und TwinMOS, über den ich kaum Infos oder Tests finden konnte. Weiss eigentlich nur, dass die bei www.tomshardware.de u.a. diese Marke zum Testen verwenden.
Hat da jemand genauere Infos oder Alternativen?

bei Antwort benachrichtigen