PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen

Peter Werner / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,bin neu hier und hoffe nicht zu nerfen


will mir einen pc zusammenstellen und habe bis jetzt folgende komponenten zusammen


big-tower


netzteil von enermax 350 watt


mainboard asus a7n8x


kühler für cpu von alpha 8045 mit powerlüfter


speicherriegel von corsair 2x 256 mb 400mhz cl2


grafikkarte von saphire radeon 9500 pro


bräuchter jetzt noch einen tipp zur cpu


es sollte ein amd prozessor sein


preis ist zunächst mal nebensächlich


aber ich habe keine ahnung ob barton nötig ist


habe so an einen 2600+ gedacht, naja wie gesagt ich habe keine ahnung,habe mir die anderen komponenten auch durchs recherchieren im internet zugelegt


ich hoffe ihr könnt mir ein paar detailierte tipps geben


besten dank im voraus


gruß pit


 

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Peter Werner „kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen“
Optionen

Wird ja ein richtiges Rechenpferd :-))
Bis jetzt eine gute Wahl, aber nicht ganz billig

Nimm zu diesem System mind. einen XP2600+ wobei alles andere darüber noch nicht im richtigen Preis/Leistungsverhältniss steht.
Und was nötig ist oder nicht, das muss sich jeder selber beantworten.
"Reicht mir ein Rechner für 1000 Euro, wo ich alles super spielen und machen kann, oder muss es einer für 2000 sein um wirklich das beste des besten des besten zu haben???"

Und wenn du ein paar Cent übrig hast, nimm die 9700pro...

bei Antwort benachrichtigen
Peter Werner Aragorn75 „Wird ja ein richtiges Rechenpferd :- Bis jetzt eine gute Wahl, aber nicht ganz...“
Optionen

dank dir aragon
die 9500pro wird durch einen kleinen lötvorgang zur 9700pro

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Peter Werner „dank dir aragon die 9500pro wird durch einen kleinen lötvorgang zur 9700pro“
Optionen

Funktioniert bei neueren Karten nicht mehr.ATI ist nicht ganz so dumm wie einige glauben.

bei Antwort benachrichtigen
endlichstudent Conqueror „Funktioniert bei neueren Karten nicht mehr.ATI ist nicht ganz so dumm wie einige...“
Optionen

genau bei den neueren karten funktioniert das nicht mehr mit silberleitlack :-) aber bei ebay gibts noch ein paar die sie sogar gemoddete verkaufen, würde davon aber abraten, hat ein kumpel auch gemacht und bekam pixelfehler danach ;-)

das mainboard is supi, am besten das asus a7n8x da es auch serial ata hat, is dann auch gleich was für die zukunft :-D
vorerst würde ich dir zu einem xp 2400+ raten er sollte tbred-b sein damit kannst du ohne den prozessor unlocken zu müssen im bios den multiplikator einfach ändern :-D
dann versuchst du auf 200 fsb zu kommen und 100% bei speicher damit is dann die übertragung zwischen cpu und speicher optimal eingestellt ;-)

der ab mai wird es einen 3600+ geben, quelle chip.de der soll dann fsb 400 haben, heißt also das dann auch alle 333 etwas billiger werden also der preis sollte in ein paar monaten nochmals runter gehn.

gruss kriss

bei Antwort benachrichtigen
endlichstudent Nachtrag zu: „genau bei den neueren karten funktioniert das nicht mehr mit silberleitlack :-...“
Optionen

achso :-) der alpha is ncht mehr so aktuell :-) entweder den heatpipe hhc-01 von coolermaster oder was schnuickes mit poti von thermaltake coolmod 9

coolmod 9 etwa 25 euro is aber wirklich sehr gut :-D
heatpipe etwa 45 euro

gruss kriss

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Peter Werner „kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen“
Optionen

nimm nen 2400er. Der ist noch deutlich billiger und reicht auch völlig aus. Alles andere kommt von performance-geilen Säcken ohne ;-). Aufrüsten kannst du bei dem Board in nem halben Jahr oder Jahr immernoch und du sparst da vor allem ne Menge Geld. Mein Motto: lieber 2Mal eine billige CPU, die zum Zeitpunkt ausreicht, als einmal ne teuere, die in nem halben Jahr dann doch trotz allem Schnee von gestern ist.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Peter Werner „kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen“
Optionen

Na wenn du schon genug Geld für nen Prozessor hast, dann nimm gleich nen Barton !!! Die sind durch 512 KB L2 Cache ordentlich schneller als T-Breds mit gleichem Takt!!

Falls du übertakten willst, dann ist das Asus Board nicht sehr gut dazu geeignet ! Nur weil es das teuerste ist, ist es nicht das beste !!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Peter Werner „kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen“
Optionen

peter_werner schrieb:
"dank dir aragon
die 9500pro wird durch einen kleinen lötvorgang zur 9700pro "

VORSICHT!! Das stimmt nicht! Erstens, vom löten würd ich mal dringendst die Finger lassen, das was du meinst geschieht über ein Bios-Update! Und zweitens, hat die 9500Pro einen Speicherbus von 128Bit, die 9700Pro dagegen 256Bit. Nur die 9500 normal mit 128MB(!!) haben auch einen 256Bit Speicherbus, bei diesen Karten (geht bei etwa jeder zweiten Karte, sollte aus einer der ersten Produktionsreihen stammen) kann man per Bios-Update die vier stillgelegten Pipelines auf dem Chip aktivieren, so dass man abgesehen vom Takt die Eckdaten einer Radeon 9700 erhält. Die 9500Pro dagegen kann nicht zur 9700PRo gemoddet werden, aber durch Übertakten lassen sich hier schon aus dem Stand sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich würd inzwischen bei der 9500Pro bleiben, da beim Kauf einer 9500 normal das Risiko zu groß ist, dass der "kleine" Trick mit dem Aktivieren der Pipelines nicht funktioniert (man erhält dann unschöne Bildfehler). Außerdem hat die 9500Pro ein Top-Preis-Leistungsverhältnis, bleib dabei!

Zum Prozessor: Ein 2600+ hört sich sehr gut an, würde super in das System passen. Das NForce 2 Board würd sich aber am meisten über den (leider überteuerten) 2800+ freuen (der 3000+ steht angesichts eines Preises von 650€ sowieso nicht zur Debatte). Wichtig ist, dass du dir einen Prozessor mit 166/333MHz FrontsideBus kaufst, um deinem Board eine Gefallen zu tun, weshalb ich keinen 2400+ nehmen würde (133/266). Entscheide dich je nach finanzieller Situation zwischen einem 2500+ Barton (210€), einem 2600+(245€) oder einem 2700+(290€).

bei Antwort benachrichtigen
Peter Werner Nachtrag zu: „kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen“
Optionen

habe jetzt 3 in die engere auswahl genommen
2500+ barton
2600+
2700+
welchen sollte ich nehmen

bei Antwort benachrichtigen
Pipone Peter Werner „kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen“
Optionen

mein 1700 JIUHB läuft als 2600er - und das für 65 Euro!!!
Wenn Dir das nicht reicht im Moment....
Dann kannste in nem halben Jahr immernoch nen 2700er holen, der ist dann bestimmt die 65 Euro billiger!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Peter Werner „kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen“
Optionen

XP2600+

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Peter Werner „kann mir jemand helfen mein zusammenstellung zu vervollständigen“
Optionen

Hmm, ich weiß nicht genau, wie sich der 512KB-L2-Cache des Barton auf die Performance auswirkt, aber auch so scheint der XP2500+ ein gute Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Also meine Empfehlung, 2500+!

bei Antwort benachrichtigen