Hi,
ich habe meinen FSB von 133Mhz auf 145Mhz gestellt.
Ich traue mich aber nicht noch höher zu gehen. :-(
Ich habe ein KT266 Chipsatz auf einem
Epox Ep-8khal+.
Kann das Mainboard durchbrennen wenn ich den FSB auf 150 Mhz stelle ??
MFG
(V)r. Moe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.736 Beiträge
beim erhöhen des fsb wird nicht nur der processor übertaktet, sondern auch alle anderen busse und somit auch die angeschlossenen komponenten.
ergo ... alles ist möglich ...
Also soll ich es lieber lassen ????
MFG
(V)r. Moe
das musst du schon allein entscheiden, aber ich denk 145mhz ist da die schmerzgrenze.
pci = 145 / 4 = 36,25 mhz (normal 33)
agp = 145 / 2 = 72,5 mhz (normal 66)
pci = 150 / 4 = 37,5 mhz (normal 33)
agp = 150 / 2 = 75,0 mhz (normal 66)
die eventuell zu erwartenden folgen bei werterer erhöhung des fsb wären... die grafikkarte steigt aus; datenverlust auf der festplatte; die ein oder andere pci-karte ist nur noch elektronikschrott.
wie gesagt, du kanst es probieren und glück haben ... oder du stehst montag im nächsten computerladen und kaufst dir neue hardware.
1.Ich habe keine PCI karten im meim PC.
2.Verschmort die GRAKA oder steigt sie "nur" aus und geht aber noch ???
3.Oder soll ich langsam erhöhen 146->147->148->149... und wenn er dann Instabiel wird dann wieder zurück ???
MFG
(V)r. Moe
Verschmoren wird da sooo schnell nichts, aber erhöhe den FSB in kleinen Schritten!
Aber was noch wichtig ist: Der IDE-Kontroller wird wegen des FSB auch übertaktet, d.h. dass es eventuell zu einer Menge Datenmüll auf deiner Pladde kommen kann, wenn er das nicht mehr packt!! Also VORSICHT!! Aber direkt sofort kaputt gehen tut da gar nichts
"1.Ich habe keine PCI karten im meim PC."
ÍDE, Onboard Sound häng alles am PCI-Bus
Datenmüll: Wie merke ich dass meine Platte Datenmüll produziert ??? muss ich sie formatieren ??
MFG
(V)r. Moe
so typische symptome wären da:
- scandisk bei jedem starten
- i/o-fehler
- evtl sogar abstürze bei zugriffen
- etc