PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Juhu ! T-Bred tot

Anonym / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bekomme grad nen anruf: "mein T-Bred ist tot, einfach so !"


es war ein 2400+ HB Stepping der dank Abit KD7, WaKü und 2,15V VCore auf über 2500MHz getrieben wurde und zumindest mit 2,1V seit bissl über 3 monaten mit 2415MHz lief (=3200+?). Das ganze natürlich Primestable und nie über 50°C


nun wollte er heute morgen nicht mehr anspringen, gar nix. 2h hat mein kollege rumgebastelt, bis er schliesslich den ollen 1200er TB einbaute und alles lief. Der T-Bred funzt auch nicht auf einem anderen Board, sodass man (mit aller vorsicht) sagen kann:


SNDS is IN ! T-BSDS is IN


oder: "Du kannst rennen, Du kannst rasen, die Elerktronenmigration ist schneller als Du" *gg*


 


PS: ich hab schon vor monaten gewarnt !!!

bei Antwort benachrichtigen
Vegetto Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

Naja, WaKü hin oder her ...... 2,1V bzw. 2,15V sind doch "etwas" viel für meinen geschmack.

Da Braucht man sich auch nicht zu wundern wenn der nicht mehr will.
Würd Ich dem kleinen nicht antun. .
AHB FOREVER!!!! *LOL*
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

mal eine frage: wofür übertaktest du deinen 2400+ ? nenn mir mal eine gute sache, wofür du auf die zusätzlichen mhz angewiesen bist?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym TuffiLP „mal eine frage: wofür übertaktest du deinen 2400 ? nenn mir mal eine gute...“
Optionen

es ist ja nicht mein system, der kollege wollte halt power satt (ne 9700pro freut sich auch drüber;) und ne seti-WU locker unter 2h is schon was feines (juckt mich allerdings nicht), ausserdem gibts nen uralten codex unter uns OClern: "nur ein prozi am limit, is ein guter prozzi"

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

Erklär mir dich bitte endlich mal einer, was es mit diesen "Steppings" auf sich hat (Google half mir auch nicht wiklich weiter..). Worauf muss ich da achten, zum Beispiel wenn ich eine neue CPU für mein altes ABIT KT7A-RAID kaufen möchte, die so zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen schafft?

bei Antwort benachrichtigen
hasw Sunrider „Erklär mir dich bitte endlich mal einer, was es mit diesen Steppings auf sich...“
Optionen

Stepping ist die Produktionsreihe. Manche sind besser zum uebertakten, manche weniger. Die HB sind nicht nur besser, ne die uebertakten sich beinahe von alleine ;-)

Du gehst also in nen Laden, laesst dir ne Palette mit XP-CPUs zeigen
und suchst einen wo JIUHB draufsteht(zweite Zeile links). Es gibt auch GB, CB, aber der momentan beste ist der HB.

Das KT7A-Raid hatte ich bis vor kurzem auch. Obwohl es offiziell keine Unterstuetzung fuer XPs hat, funktioniert es trotzdem wenn du das neuste Bios draufhast und CPU Drive Strength auf 2 oder 3 stellst.

Allerdings wuerd ich mir nen neues Board holen, du verschenkst ziemlich viel Leistung durch den "alten" Chipsatz. Umstieg auf ein nForce2 Board bringt nochmal deutlich was.
Ausserdem hab ich das Abit-Board nie ueber reale 2Ghz bekommen. Die Grenze lag immer bei 1980Mhz.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

Sei froh, endlich ist für Dich der Weg frei zum Overclocked Highlight namens "Ghengis Khan" (3.68 Ghz und Wahnsinn´s FSB(, mit anderen Worten, Du machst Dir schon jetzt Dein eigenes "Weihnachtsgeschenk" ... http://www.ocsystem.net/proddetail.asp?linenumber=6&sku=iGK

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

Friede seiner Asche! :)))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

Na Hoffentlich lebt mein TBred B 1800@2400 MHz auf meinem Abit KD7 länger ... Aber 1,675 V ( Ursprung 1,6 )is ja nich wirklich soweit von den empfohlenen Spezifikationen weg .

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

@hasw: Danke Dir! Ein neues Board (+ neuer RAM etc.) kommt momentan mangels Kohle nicht in Frage. Zur Zeit werkelt da noch ein Duron 700@850 drauf, von daher wären auch die 1980 MHz schon ein enormer Fortschritt. Vieleicht bekomm ich ja 'ne CPU bei eGay, obwohl ich da bei solchen Sachen wie CPUs eher übervorsichtig bin...

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

eGay... hoho

@DERWAHNI :

Wie kann man nen 1800+ mit 2400 MHz bei nur 1,675 Volt betreiben ? Das ist garantiert nicht primestable...

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

Hmm Lowrider , er läuft jetzt seit nem Monat bei 1,675V stabil :-) . Aber ich habe ihn auf 2400+ übertaktet , also auf reale 2 GHz und nicht auf reale 2,4 GHz . Mein Fehler , hätte das "+" noch hinschreiben müssen .

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DerWahni „Hmm Lowrider , er läuft jetzt seit nem Monat bei 1,675V stabil :- . Aber ich...“
Optionen

Bei realen 2 GHz käme ich nach der gängigen Performance-Rating-Formel 1,5 * Takt - 500 MHz auf einen 2500+.
Bist Du sicher, daß beim 2400er schon 600 MHz substrahiert werden müssen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Olaf19 „@WAHNI wg. P-Rating“
Optionen

Es stimmt wirklich die Performance Rating Formel ist bei jedem Prozessor anderst früher konnte es ein 2200 XP mit einem 2,4 Ghz von Intel aufnehmen aber jetzt ist der 2600 XP genauso schnell wie ein 2,6 Ghz Monster also von daher sie müssen die Ratings so hin bügeln damit es ungefähr passt. Und beim Barton ist es wieder anderst angeblich ist es ein 3000 XP läuft aber in Spielen langsamer als ein T-Bred 2800 XP AMD sich dann rausgeredet hat das er im Gesamt Bild schneller ist. *seufz* Wobei ich auf langer Sicht sagen muss das wenn der Hammer nicht bald kommt AMD weiter Boden verlieren wird

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MYANUS „@WAHNI wg. P-Rating“
Optionen

> wenn der Hammer nicht bald kommt AMD weiter Boden verlieren wird

Na mal abwarten... ich könnte mir vorstellen, daß das alles nur Taktik ist. Im Preis-Leistungs-Verhältnis hat AMD durch die Bank nach wie vor die Nase vorn. Vielleicht will man sich auch ein As im Ärmel aufbewahren - typisch wär's ja...

Übrigens habe ich mich getäuscht mit dem Performance-Rating; Micky hatte recht:
Es gibt sehr wohl auch T-Breds mit der neuen PR-Formel (-600 MHz), nämlich alle ab 2400+!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Micky Olaf19 „@WAHNI wg. P-Rating“
Optionen

Nene, Olaf, der XP2400+ wird mit realen 2000 Mhz getacktet.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

mal ne andere frage: wie kann ich meinen xp 2000+ (auf dem msi kt3 ultra) übertakten? hab bald ne Wakü

bei Antwort benachrichtigen
Rolf22 Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

NENE die Jugend hihihihihi !

Manch einer waer froh wenn er son Ding hätte und er freut sich wenn das DING draufgeht *GRINS*
Aber er ja doch lange gehalten (Widerstand geleistet) hihihi

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

Ich hab mein 2000+ palo auf 1885Mhz gejagt
und ich hab nicht gerade ein Übertaker board
mit nem Kt266 chipsatz !! mit ner Lukü

MFG
(V)r. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

Hmm , du hast recht eigentlich müsstes ein 2500+ sein . Aber mein Board erkennt den Xp bei 2 GHz als Xp 2400 . Also muss man da schon die 600 abziehn . Hab mich mit dem Rating bisher nie beschäftigt .

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DerWahni „@ Olaf19“
Optionen

Beim Barton wären 600 MHz Differenz normal; bei T-Bred und Palomino werden 500 abgezogen.
Wahrscheinlich "denkt" Dein Board, es habe einen Barton vor sich (auf sich?) ;-)))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DerWahni „@ Olaf19“
Optionen

Beim Barton wären 600 MHz Differenz normal; bei T-Bred und Palomino werden 500 abgezogen.
Wahrscheinlich "denkt" Dein Board, es habe einen Barton vor sich (auf sich?) ;-)))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

@mr.moe was hast du denn für einen multiplikator und was für einen fsb? und vor allem: wie warm wird die herdplatte?

bei Antwort benachrichtigen
B@p Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

@IVI: mal sehen ob ich dein Kumpel "überbieten" kann..... ;)

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

:) Na soll mir wurscht sein .

bei Antwort benachrichtigen
Tschoepler Anonym „Juhu ! T-Bred tot“
Optionen

salve ihr durchen birnen.

da ihr hia so scheen plaudert dachteich mir ich stell ne dumme frage ... lol.
in wie fern ist es möglich einen 2200xp auf einem abit kx7-333 zu übertakten??? hab im mom n arctic super silent pro tc und 4 Y.S. Tec Lüfter im CS-601 von chieftec. wakü wäre natürlich eine überlegung.

mmhh ja und jetzt ? achje

man mir is langweilig ... soll ich ne geschichte erzählen ??

naja,

ciaoenz, Jake da Dude

bei Antwort benachrichtigen