PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Joystick-Anschluss?!

ToxicTeddy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute...

ich hab mir einen pc zusammengestellt und er läuft auch echt super!

aber gestern wollt ih meinen Joystick anschließen und bin bald aus den latschen gekippt als ich gemerkt hab dass kein anschluss vorhanden ist!!!

warum hat ein 250€ board keinen gameport???kann das sein??

gibt es adapter, die bsp in usb umwandeln?? oder wie zum teufel bekom ich jetzt meine joysticks und gamepads angeschlossen???

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Meyerle1 ToxicTeddy „Joystick-Anschluss?!“
Optionen

wie wäre es, wenn du uns schreiben würdest, was das für ein 250Euro Board ist???

ToxicTeddy Meyerle1 „wie wäre es, wenn du uns schreiben würdest, was das für ein 250Euro Board ist???“
Optionen

hab ich doch in klammern dahinter geschrieben... ist ein ASUS P4C800deluxe, Intel 875Chipset, FSB 800Mhz, Dual DDR400
...

ToxicTeddy Nachtrag zu: „Joystick-Anschluss?!“
Optionen

oops... sry.. hatte es wohl doch nicht hingeschrieben... ist aber auch egal.. jedenfalls ist keiner dran.. gibt es andre möglichkeiten?

colli ToxicTeddy „Joystick-Anschluss?!“
Optionen

Haste mal ins Handbuch geschaut ?
Bei den Spezifikationen für das Board auf der Asus-Homepage
steht was von internen Game/Midi-Connector !!
Also brauchste ein zusätzliches Slotblech mit Buchsen oder
Asus bietet ein Fronteinschub für den PC an, welcher mit den
internen Ein-und Ausgängen verbunden wird. Aber ich denke mal,
davon steht was in deinem Handbuch. Lesen !
colli

ToxicTeddy colli „Haste mal ins Handbuch geschaut ? Bei den Spezifikationen für das Board auf der...“
Optionen

ja das mit dem GAME/MIDI connector
hab ich auch gelesen.. was ist das und wie geht das?????

Spasstiger ToxicTeddy „ja das mit dem GAME/MIDI connector hab ich auch gelesen.. was ist das und wie...“
Optionen

Slotblech mit passendem Anschluss und Kabel kaufen.
Aber: Wie ich gerade gelesen habe, wird ein solches Slotblech mit dem Mainboard mitgeliefert. Also Augen auf, in die Schachtel geschaut, Slotblech rausgenommen und eingebaut. War doch einfach, oder?

Spasstiger Nachtrag zu: „Slotblech mit passendem Anschluss und Kabel kaufen. Aber: Wie ich gerade gelesen...“
Optionen

Übrigens, sowas gibts auch in jedem Onlineshop zu kaufen, z.B. hier.
Das ist der Onlineshop von www.e-bug.de. Die verlangen aber 40€ Mindestbestellwert.

Spasstiger ToxicTeddy „Joystick-Anschluss?!“
Optionen

Du brauchst nur den Ausgang vom Mainboard weg. Bekommst du bei Asus oder auch in besseren Elektronikgeschäften für ein paar Euros. Evtl. kommt eine alte Soundkarte auch günstiger, hiervon nutzt du dann nur den Gameport (kann aber im Windows zu Konflikten kommen). Bei neuen PC's ist das mit dem Gameport übrigens normal, der Standard heißt nun mal USB.

Optionen

ok das mit dem joystick ist klar.. DANKE..

jetzt versuch ich grad die beiden front-usbs anzuschliessen.. das kabel geht vom gehäuse und es teilt sich dann in insgesamt 9 kleine kabel die jeweils auf einen pin gesteckt werden 4 stück gibt es jeweils doppelt und einer ist einzeln. "Shield" weiss zwar wo aber nicht genau wie die angesteckt werden...

die 9 kabel sind
GND 1+2
DATA -1 + -2
DATA +1 + +2
VCC 1 + 2
und der einzelne "shield"
im motherboard handbuch sind die bezeichungen mit ausnahme von GND alle anders!!
ich probier weiter...

Spasstiger ToxicTeddy „Joystick-Anschluss?!“
Optionen

Stecks bloß nicht verkehrt herum ein, so hab ich mal den USB eines Uralt-Boards geschrottet, was mich ziemlich angekotzt hat, weil es angänglich mit einem USB tat und ich nur den zweiten Stecker verkehrt rum reingemacht hab. Im Netz wirst du sicher ne Anleitung für die richtige Verstöpselung mit dem Front-USB finden, Asus-Boards gibts ja wie Sand am Meer.

Optionen

ok also danke nochmals!!

bis zum nächsten thread... :)

tschüü tox