Hallo,
ich habe folgendes vor:
ich möchte mein NForce-Board (MSI K7N PRO) mit einem XP2400+ ausstatten und bin nun bei der Lüfterfrage: es soll ein zuverlässiger, aber auch sehr leiser Lüfter sein. Habe mich also in diversen Online-Shops umgetan und folgendes ist dabei rausgekommen:
- Verax scheint gut zu sein -ist jedoch zu teuer
- Thermaltake Volcano 11 steht zur Debatte
- Cooler Master HAC-V81 X-DREAM SE steht zur Debatte
- Oder nehme ich meinen alten Aluminium-Kühlkörper und statte ihn mit einem regelbaren Papst-Lüfter (PAPST 612F/2L) aus (billigste Lösung)?
Hinzu kommt, daß bei meinem Board, verbaut in ein Chieftec-Gehäuse, der Kühler nicht allzu groß sein darf, da er sonst mit dem Gehäuse kollidiert.
Wenn Ihr mir diesbezüglich Tips geben könntet, Danke im Voraus schon mal.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Na, probier halt mal, was Dein alter bringt - temperaturmäßig. Messen ist besser als Meinungen haben. Erst danach würde ich weiter sehen.
Ansonsten ist der Super silent eine relativ leise und preiswerte Wahl, als Copper noch etwas leistungsfähiger im Vergleich zur Alu-Ausführung. (Wobei Kupfer oder /Sandwich nicht zwangsläufig besser sein muß. Neben dem Material spielt die Verarbeitung eine extrem große Rolle. Beispielsweise, wenn die Lamellen nur 'bondet' sind - auf Deutsch geklebt).
Gruß
A4.
also der artic copper silent ist sehr ohne tc zum schluss kaufen der ist sehr leise und sehr leistungsstark ich empfehle dir den !
Den Copper Silent kann ich dir auch empfehlen (aber ohne tc)
der hält bei mir den Prozzi satte 10°C kühler als der SuperSilent.