PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge

Is ihm zu warm?

Janne / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,


ich hoffe, meine Frage passt hier rein, ist zwar nix übertaktet, aber ich denk mal die Leute die sich damit beschäftigen können noch am ehesten was zu Prozessor-Temperaturen sagen. Hab 'nen 2100+ der ganz normal auf 1733 läuft, das ganze kam boxed, Kühler war also schon dabei. Nu hab ich mal spassenshalber "Hardware monitor" installiert und bekomm als CPU1-Temperatur so um die 42°, was mich nicht weiter beunruhigt. CPU2-Temp (und hier geh ich einfach mal davon aus, das soll der Prozessor selbst sein) allerdings liegt immer so um die 61 oder 62°, kurz nach'm zocken kann das auch schon mal auf 68° hochgehen. Scheint mir doch etwas zu viel. Sind diese boxed-Lüfter einfach so schlecht, oder kanns was anderes sein?

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Janne „Is ihm zu warm?“
Optionen

Boxed-Kühler sind bei AMD auf gut deutsch gesagt scheiße! Sehr laut, aber kühlen gerade noch ausreichend, was aber ohne Gehäuselüfter schon zu wenig sein kann. 68° ist schon ziemlich viel. Da muss man real noch mal ca. 10° dazuaddieren und dann sind es schon 80°. Die Grenze liegt bei 85°. Aber die 5° sind unter umständen auch schnell weg.
Mein Tipp: Hau den Boxed runter, und bau die ein vollkupfer Kühler drauf. z.B. Thermalright SLK-800. Der reicht noch locker mit einem Papst-Lüfter für ein XP2800+

bei Antwort benachrichtigen
Janne kayiboy2002 „Boxed-Kühler sind bei AMD auf gut deutsch gesagt scheiße! Sehr laut, aber...“
Optionen

Jo dank Dir. Das ich mir wohl 'n neues Kühlsystem holen muss hab ich schon befürchtet, nur sind meine finanziellen Mittel momentan etwas...na sagen wir "beschränkt" ;-)
Ist da was gutes zu 'nem halbwegs erschwinglichen Preis zu bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Souki Janne „Is ihm zu warm?“
Optionen

CPU1 und CPU2 Temperatur??? Kann es sein, dass damit die Mainboard (Northbridge) und CPU Temperatur gemeint ist? In MBM kann man das ja manuell zuteilen welche Temperatur zu welchem Teil gehört. Was und vor allem welche Temperaturen zeigt Dir denn das Bios an?
Ich glaube also eher dass 68° CPU und 42° Northbridge gemeint ist. Diese sind dann beide zu hoch, was dann nach einem stärkeren Gehäuselüfter schreit. Hast Du überhaupt mindestens einen zusätzlichen Gehäuselüfter? Wenn nicht, dann sind diesen hohen Temperaturen völlig klar! Optimal wäre etwa unter 50° CPU und etwa 30-35(40)° Northbridge.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 Janne „Is ihm zu warm?“
Optionen

ich habe einen lüfter oder kupferkühler den ich von aussen regulieren kann. leider fällt mir die marke gerade nicht ein (bin grad in der arbeit). der hat jedenfalls 39,00 euro gekostet. ich habe den lüfter nur leicht über die niedrigstmögliche einstellung gedreht und mein XP2400+ liegt immer so bei 50-55 grad beim hardcorezocken. zusätzlich habe ich noch einen gehäuselüfter eingebaut, der die waremeluft aus dem gehäuse saugt! von der geräuschkulisse her ist das ganze sehr akzeptabel und noch lange nicht zu laut!

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Janne „Is ihm zu warm?“
Optionen

Den hab ich, bin super zufrieden, nicht hörbar und kostet nur 12 Euro:
Kühler Socket -2,00GHz Arctic CS

- Arctic Cooling Copper Silent
- Intel Pentium III -1,8GHz
- Celeron -2,0GHz
- AMD Duron -1,9GHz
- Athlon XP -2800+
- 2500U./min.
- 26,0CFM Luftzug
- 20dB

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Janne „Is ihm zu warm?“
Optionen

Sieh Dir mal den hier an. Mit dem hatte ich vorm Umbau auf Wakü (ebenfalls mit mit ´nem 2100er) die besten Erfahrungen. Dadurch das er komplett aus Kupfer ist, kühlt er recht gut. Hatte ca. 48°C unter Vollast. Preis liegt bei 25€.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Janne „Is ihm zu warm?“
Optionen

zB Artic Cooler Copper Silent!!

bei Antwort benachrichtigen
Janne Nachtrag zu: „Is ihm zu warm?“
Optionen

Ich dank Euch allen ganz herzlich, habt mir wirklich weiter geholfen. Danke

bei Antwort benachrichtigen