Hi folks, ich habe ein MSI 845PE Max ver. 2.0 bestückt mit einem Intel P4 2,4Ghz B (Nortwood) und 2x 512MB PC 400 CL2. Problem ist, sobald ich den FSB auf 170 (18*170=3060) stelle läuft das system zwar stabil mit 64° weiter aber die Sounkarte und die ISDB ports sind ohne Funktion, als wären sie gar nicht da. MSI selber weiss leider keinen rat, hoffe auf hilfe....solange werde ich mich mit den Originalen 2,4Ghz behelfen müssen. Danke im voraus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Ups, wie stellst du das denn an? Ein 2,4er auf 3.06. Dass schaffe ich gerade mit meinem 2,8er auf dem selben Board. Erzähl mal. :)
luttyy
lies dir den text nocheinmal durch oder guckst du hier..Original 18*133=2394 Mhz, meine methode 18*170=3060 Mhz. prob ist allerdings das es ohne sound und usb kein spass macht.
Also! Lesen kann ich gerade noch:) Was ich meinte, ist die Kühlung. Und mit 64°C stabil? da habe ich so meinen Probs. Lass einmal mal Spybot-Search laufen und dann bist weit über 70°C und die Kiste schmiert ab. Ich spreche von natürlich nur von meinen Erfahrungen. Mehr wie 10% Übertaktung sind eigentlich bei normaler Kühlung nicht drin. Den Thermalright 900 habe ich schon drauf.
luttyy
wo bekomme ich den diesen spybot search, wenn möglich schick mir doch mal einen link, die Temp. lese ich mit CPU Cool aus, die kühlung in meinem Chieftec selbst verdanke ich einigen Papst 120´ern gehäuselüftern und für die CPU hab ich noch (!) den standard Intel, allerdings ohne Temp.-steuerung, er läuft durchgehend mit voller drehzahl.
Wenn du doch das oben beschrieben Bord hast, warum liest du nicht über den mitgelieferten pcAlert4 deine Temperaturen aus? Noch eine Frage, hast du den FSB direkt im Bios verstellt oder über die mitgelieferte Fuzzyy-Logic unter Windows. Dann kann ich dir auch sagen, warum dein Sound oder USB nicht geht!
http://security.kolla.de/news.php?lang=de
luttyy
weil pc alert4 mir nicht soviel anzeig und einstellmöglichkeiten bieten kann wie cpu cool, zum anderen, den FSB habe ich im BIOS direkt auf 170 gestellt. bei einem früheren board (MSI 648 SIS chipsatz, bähh) war an fuzzylogic nciht zu denken wenn ich stabil arbeiten wollte.. aber andere geschichte
Ich muss bissi weg, ich sage dir den Fehler!
Du hast den FSB zu hoch gezogen. Schon beim booten wird die CPU so heiß, dass sich das sogenannte "Throttling" in der CPU einschaltet. Dabei werden einfach wichtige Funktionen abgeschaltet und die CPU läuft quasi auf Sparflamme oder Notbetrieb. Bei dir ist es der Sound und USB. Mich wundert, das du überhaupt bis Windows kommst und Rechner nicht in einer Endlosschleife bootet. Unter normaler Kühlung ist kein P4 über 10% zu übertakten.
Ab dann kommen Wasserkühlung, Kompressor oder sonstig teure Kühlungen zum Zuge.
luttyy
aber warum läuft der rechner dann noch fehlerfrei durch alle gängigen benchmarks like 3D Mark03 (1745 Punkte) oder 3d Mark2001 (12537 Punkte) oder PC Mark 2002 (CPU Score 7357).Auch die Windows XP neuinst. hat er über sich ergehen lassen.das sieht nicht gerade nach sparflamme aus, den gedankengang hatte ich nähmlich auch erst aber dann wären die benchmark ergebnisse unerklärlich, denn wenn er diese punkte auf sparflamme produziert was macht er dann wenn ich ihn runtertakte?...
Für diese Benchmarks langt es immer. Googel mal nach PerfWatch 1.2. Da kannst genau ablesen, wie deine CPU belastet wird. Sogar unter Photoshop 7.0 komme ich gerade mal kurzzeitig auf 28%. Probier es weiter aus, aber meiner Meinnug nach 10% und nicht mehr!
luttyy
Warum sollte denn die cpu wenn sie zu heiß wird funktionen des mainboardes abschalten, ich sehe da keinen ausschlaggebenen zusammenhang. zumal die cpu beim einschalten ja nciht sofort zu heiss werden kann da sie ansonsten abschaltet oder leistung soweit runterfährt bis die temp. wieder ausgeglichen ist und das kann ich mir bei den bechmark ergebnissen kaum vorstellen. ich probier jetzt erstmal dieses perfwatch tool vom heise register aus, mal schauen was es mir verrät, das ergebis erfährst du morgen.
Mach mal :))
luttyy
Sorry aber kann Perfwatch nur in der Ver. 1.0 bei Heise.de finden. ist aber auch nicht sehr aussagend. die Temperatur liegt mittlerweile auch bei normalbetrieb bei ca. 60°. naja ich hoffe das irgendwann mal jemand meine erfahrung mit mir teilen kann und dann noch ne antwort weiß.
HM,Also mein P4 2.0 läuft auf 2.5 mit Boxedkühler(auch jetzt bei der Hitze-Dachwohnung!)und geht nicht über 54Grad bei Prime95.Und 2.0 auf 2.5 sind mehr wie 10%!!Zudem sollen z.b. viele 2.0er auch bedeutend höher laufen(3.0 mit Standartkühlung).Also Wasserkühlung braucht man da nicht.