PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Intel P4 2,8GHz Boxed Wärmeleitpaste???

pasa78 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!!! Ich hab mir nen Intel P4 2,8 GHz Boxed gekauft, und möchte jetzt gerne wissen ob ich da unbedingt wärmeleitpaste auf der CPU brauche? Hab mal gehört das man bei den Kühlkörpern die ein Pad unten dran haben nicht zwingend wärmeleitpaste braucht. Stimmt das??? Vielen dank schon mal im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer pasa78 „Intel P4 2,8GHz Boxed Wärmeleitpaste???“
Optionen

Also beides zusammen eh nicht..wenn du nicht übertakten willst sollte das Pad reichen..ach ja, machs nicht wie ich und mach das Pad ab weil du es für ne Schutzfolie des eigentlichen Pads hälst..*seinen Kopf gegen die Wand haut*

Tilo Nachdenklich pasa78 „Intel P4 2,8GHz Boxed Wärmeleitpaste???“
Optionen

Ich habe mal was gelesen von Microsoft dazu. Weshalb die Wärmeleitpads verwenden, obwohl Wärmeleitpaste besser Wärme ableitet.
1) Wärmeleitpaste könnte im Laufe der Jahre ausgeschwitzt werden. Der Punkt stimmt nur tendenziell.
2) Mechanische Beschädigung. Mit Leitpad ist sitzt der Kühler nicht so hart auf dem Prozzi, also bei Transport ist die Belastung geringer. Bis zu einem gewissen Grad wird auch schiefer Sitz ausgeglichen.

Da durch das Wärmeleitpad die Prozessortemperatur ständig höher wäre, muss der Kühlkörper natürlich stärker heruntergekühlt werden. Das kann bedeuten, dass der Lüfter bei Rechnerleerlauf nicht optimal gedrosselt werden kann. Bei Volllast läuft der Prozzi hart am Trotteling, jedenfalls im Hochsommer. Wird jedenfalls so berichtet...vielleicht kauf ich bald einen neuen Rechner, dann weiß ich mehr.

Grossadministrator pasa78 „Intel P4 2,8GHz Boxed Wärmeleitpaste???“
Optionen

@tilo: Du meinst AMD. Microsoft hat nie ein Statement über Paste oder Pad abgegeben.
@pasa78: Da die CPU boxed ist, wird entweder a) das Pad auf dem Kühler angebracht sein oder b) sich in der Packung eine Spritze mit Paste befinden und in der Anleitung steht, wie du die verwenden musst.