PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Infineon 3.0ns schaffen nur 300 MHz?!

Mr Nasty / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe heute meine Radeon 9500 vom Radeon-shop.de bekommen. Die Karte hat 3.0! ns Infineon Speicher. Ab ca. 310MHz gibt es jedoch Bildfehler ohne Ende. Sollten die Speicher nicht mindestens bis 330 MHz fehlerfrei laufen? Es steht Infineon 3.0 auf den Chips.
Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
pco Mr Nasty „Infineon 3.0ns schaffen nur 300 MHz?!“
Optionen

Wie alles im Leben: Du kannst Pech haben und es geht halt nicht.

Was Du probieren kannst:
1. Chipkühlung der RAMs verbessern (bspw. mit Kühlrippen)
2. Kühlung der GPU verbessern
und dann erst
3. AGP-Voltage leicht erhöhen (bei zu viel Spannung gibts dann wieder Abstürze und Bildfehler)

PCO

spassmacher pco „Wie alles im Leben: Du kannst Pech haben und es geht halt nicht. Was Du...“
Optionen

An dieser Stelle sei erwähnt, dass eine höhere AGP-Spannung nur dann (und auch hier nur marginal) eine positive Wirkung hat, wenn der AGP-Takt über normal betrieben wird. Die interen Spannungswandler einer GraKa werden hierdurch nicht beeinflusst, der RAM bekommt nicht wie benötigt mehr Spannung.
Kannst ja Deine ATI mal bei 1,5V auf 75MHz jagen, wird kaum klappen. Mit 1,7V stehen die Chancen besser.

PS: Bruachst mit nichts erzählen, dass ein Übertakten des AGP-Busses oder ein so geringen OC der Karte nichts bringt, ich kenn die Orthy.de Artikel ;0)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Spasstiger Mr Nasty „Infineon 3.0ns schaffen nur 300 MHz?!“
Optionen

Heb mal einen Ventilator oder ähnliches an die Karte. Wenn du dann ohne Bildfehler höher takten kannst, liegts an der Kühlung. Ansonsten hast du halt Pech gehabt.

Spasstiger Nachtrag zu: „Heb mal einen Ventilator oder ähnliches an die Karte. Wenn du dann ohne...“
Optionen

P.S.: Hab auf meiner Radeon 9700 TX Infineon 3.3 ns drauf und komm bei erhöhtem Chiptakt nicht über 280 MHz Speichertakt, bei nicht erhöhtem Chiptakt maximal 290 MHz. Danach bemerkt man in 3DMark 2001 bereits Bildfehler (Nature-Test). Andere Besitzer der Radeon 9700 TX mit Samsung 3.6 ns konnten ihren Speicher weit über 300 MHz takten. Schicksal.

Captain.P Mr Nasty „Infineon 3.0ns schaffen nur 300 MHz?!“
Optionen

Gude
es kann auch daran liegen das der speicher mit geringerer latenz angesprochen wird als anderer auf anderen karten.
War z.B. mal ein Test in ner c't und da war eine Karte mit standard Takt schneller als die andere aber sie ging halt nicht so weit zu clocken trotz der geringeren ns Zahl des Speichers. Die haben das auf verschiedene Timings zurückgeführt.
Mein 4ns Hynix auf meiner Geforce 4200 macht 310mhz ohne murren obwohl laut der altbkannten formel nur 250mhz drin wären.
Kühlen bringt bei Ram leider nur sehr wenig.

Gruss
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
Mr Nasty Nachtrag zu: „Infineon 3.0ns schaffen nur 300 MHz?!“
Optionen

Danke euch. Hab die Karte zurückgeschickt und werde mal eine andere probieren. Vielleicht habe ich da mehr Glück.