Wenn ich auf meinem motherboard das ide kabel und das stromkabel anschliesse, bekommt mein ide gerät (egal ob platte, cd oder brenner) kein strom mehr! Wenn ich das IDE kabel dann herausziehe, bekommt das IDE Gerät strom und fährt an. Sobald ich das IDE kabel wieder anschliesse, bekommt es keinen strom mehr. habe ALLE komponenten getauscht! (2 prozessoren, 3 verschiedene speichermodule, 2 motherboards, 2 NETZTEILE (!), mehrere IDE-Kabel.... selbst das motherboard habe ich (weil verdacht auf irgendeinen massefehler) aus dem gehäuse ausgebaut! und: es ist genau das selbe! HIIIIIIIIILFE!!!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Was für ein IDE - Kabel hast Du dran? - ein 80-Adriges mit verschiedenfarbenen Steckern?
Dann muss der blaue Stecker an´s Mainboard - möglicherweise hast Du das IDE-Kabel falsch angeschlossen.
Was sagt das Bios - welche Meldungen bekommst Du auf dem Bildschirm - du musst das schon etwas genauer Beschreiben, denn so kann man die Fehler auf ein paar wenige eingrenzen.
Ich persönlich glaube, dass Du da was falsch gejumpert oder angeschlossen hast.
Hi,
das hört sich recht kompliziert an. - Mal sehen.....
Was bedeutet "bekommt keinen Strom mehr"? Doch sicher nicht, daß sich das Netzteil abschaltet. Also: Wenn nur das jeweilige Gerät angeschlossen wird, dann läuft es an. Kommt nun das IDE-Kabel hinzu, dann schaltet es sich ab. Aber nur das Gerät, - nicht das ganze System. - So war es doch?
Überlege mal genau, was bislang noch nicht ausgetauscht wurde. Wenn Dir dazu nichts einfällt, dann kann es nur an der bisherigen Vorgehensweise liegen. Soll heißen, derselbe Fehler, dem das Abschalten zugrunde liegt, wurde ständig wiederholt gemacht.
Vielleicht hast Du das IDE-Kabel (egal welches) immer wieder gleich verkehrt herum eingesteckt. Oder um eine Pinreihe (hor. oder vert.) versetzt? Irgendwas in dieser Richtung müßte es sein. - Wenn Du schon am Schrauben und am aus- und einbauen bist, dann könntest Du noch das Board außerhalb des Gehäuses, - nur mit dem notwendigsten ausgestattet -, in Betrieb nehmen. - Oder, - eine andere Idee: Entferne mal alles andere was sonst noch an das Board angeschlossen ist. Bestimmt liegt es an etwas, an das Du bislang noch nicht gedacht hat, weil Du es mit dem Fehler nicht in ursächlichen Zusammenhang gebracht hast.
Was auch noch interessant wäre, - wie kam es überhaupt zu dem beschriebenen Fehler? Früher muß doch alles mal funktioniert haben. Was hat sich inzwischen geändert? Was wurde gemacht?
cu
Dr. Hook
Hallo Dr Hook und Mr Drehmoment
also: ich habe sowohl 80 pol. als auch standard 40 pol. kabel benutzt. die haben auf beiden seiten am stecker so eine "arretierungs-nase" was ein falsch anschliessen auf beiden seiten unmöglich macht. es ist auch bestimmt der 200te rechner in meinen händen, den ich aufbaue... aber sowas hab ich noch nie erlebt!
ursprünglich wollte ich nur die graka austauschen gegen eine neue! BIOS meldungen gibt es gar nicht... auch kein fehler-beep vom board. der einschaltstrom für den moni kommt auch nicht. lediglich die lüfter fahren an!
ich habe ALLE jumper des boards überprüft, daran kann es nicht liegen.
"Wenn nur das jeweilige Gerät angeschlossen wird, dann läuft es an. Kommt nun das IDE-Kabel hinzu, dann schaltet es sich ab. Aber nur das Gerät, - nicht das ganze System. - So war es doch? "=
genau! nur das jeweilige IDE gerät bekommt dann auf einmal keinen strom mehr, egal ob DVD, CD oder platte... auch ganz egal ob IDE1 oder IDE2 sobald am board angeschlossen passiert an dem jeweiligen IDE gerät nichts mehr.
"...dann könntest Du noch das Board außerhalb des Gehäuses, - nur mit dem notwendigsten ausgestattet -, in Betrieb nehmen. - Oder, - eine andere Idee: Entferne mal alles andere was sonst noch an das Board angeschlossen ist."
Das habe ich beides bereits hinter mir. mit 2 verschiedenen boards und eins davon ist sogar fabrikneu (da ich dachte das alte wäre zerschossen!)
"Was auch noch interessant wäre, - wie kam es überhaupt zu dem beschriebenen Fehler? Früher muß doch alles mal funktioniert haben. Was hat sich inzwischen geändert? Was wurde gemacht?"
Wie gesagt, ich hatte lediglich eine kyro graka gegen eine geforce4 ausgetauscht... und da fing das übel an. nun habe ich JEDES teil mehrfach ausgetauscht aber es ist immer das gleiche *heul* 3 tage schraub ich schon an dem blöden ding, ich begreif das nicht!
vielen dank für eure hilfe! ein träger becks wird ausgeschrieben, wer den rettenden hinweis bringt! (lol, ja sooo verzweifelt bin ich bereits ;-)
nich aufgeben!
tet1975
www.mp3.de/tetraodon
Netzteil ??? Watt??
Stromstecker def. ???
Kurzschluss??
@wiesner:
netzteil is ja schon das 2. und das hat 420W, das davor 300W.... aber: nix! zudem bekommt das board ja strom, lüfter laufen und auch die laufwerke bekommen strom so lange die IDE kabel nicht angeschlossen sind!
na, da bekommt die Festplatte keinen Anlaufimpuls
Wenn also noch nichteinmal eine Bios-Meldung kommt - auch ohne Festplatte...
In diesem Fall Rechner versuchen mir Minimalst-Konfiguration starten.
Nur Mainboard, CPU, ein Ram-Riegel und Graka. - Wenn dann keine Meldung kommt, ist entweder eine dieser Hardware-Komponenten oder das Mainboard-Bios defekt.
Das Mainboard-Bios kannst Du eventuell bei neueren Mainboard selbst retten mit einer Bios-Rettungs-Diskette.
Oder ist das vielleich ein Aopen AX3Spro - mit einem kleinen Kippschalter hinten dran - dann musst du den entwede auf Normal oder Rescue schalten.
Oder ist da vielleicht noch der Clear-Cmos Jumper oder etwas ähnliches gesetzt (öfters bei neuen Board´s)? - aufpassen - da kann das Bios beschädigt weden (im Manual nachlesen)...
nein, wie erwähnt habe ich alle jumper überprüft, es handelt sich um ein asus A7N8X-X.
ich hatte ja bereits mehrfach die minimalkof. aufgebaut und das sogar extern um selbst das gehäuse als fehlerquelle auszuschalten. ich habe jede komponente in einen anderen rechner gebaut und alle funktionieren.
langsam glaube ich bereits dass das neue mainboard ZUFÄLLIG den gleichen defekt hat wie das alte. deswegen werde ich jetzt losgehen und es austauschen. mal sehen was passiert, ich werde es euch mitteilen. vielen dank für die hilfe, falls jemandem noch was einfällt: GERNE!!! ;-)
ide kabel auch schon mal augewechselt ?
ca. 6 mal ja ;-) sowohl 40pol als auch 80 pol. ...
hey der träger steht hier immer noch!!!! ;-)
pleaze helpp
Hi,
eigentlich eine Schnapsidee, was ich nun schreibe, - aber das Ergebnis würde mich interessieren.
Was passiert denn in folgendem Fall:
Angenommen, Du stellst einen zweiten Rechner neben den, der die Probleme bereitet. Von diesem zweiten Rechner versorgst Du die Festplatte mit Strom. Wenn Du dann das IDE-Kabel ganz normal anschließt, - was passiert dann? Schaltet sich dann die Festplatte immer noch ab, - oder läuft sie dann durch?
Zweiter Gedanke: Sind in dem Raum evtll. besonders starke Störstrahlungen am Werk? Z.B. Handy, - Basisstation für ein Schnurlostelefon, Funkstrecke für IR-Fernbedienung des Fernsehers, o.Ä. ?
Versuche es einfach mal mit einem Ortswechsel. Anderes Zimmer, z.B.
Oder anderes Stockwerk. Keller? Oder einfach mal den Deckel des Rechners zuschrauben und dann den Rechner starten.
Normalerweise dürfe eine Störstrahlung nicht diesen Einfluß haben, - das weiß ich auch. Aber was ist im vorliegenden Fall denn schon normal.......
cu
Dr. Hook
Hey Dr. Hook!
jaaaa, so langsam näherst du dich dem finsteren problem was ich habe!! genau diese verzweiflungstaten sind jetzt gefragt... also, die idee die platte von einem anderen rechner mit strom versorgen zu lassen ist schon ziemlich brilliant, das werde ich heute testen.
ortswechsel habe ich bereits hinter mir, da wir einmal bei meinem kollegen zu hause und danach in unserer firma gebastelt haben.... ach ja:
UPDATE:
ich habe jetzt das 2. mal das board getauscht bei kmelektronik und wieder ein neues asus A7N8X-X bekommen und : das GLEICHE!!!! zweifle derzeit etwas an meinem verstand....
dummerweise finde ich auch im netz nichts über diesen fehler... allerdings ist auch schwer danach zu suchen...
tja...
Tet1975
Problem hatte ich auch!!! Habe gleiches Board und gleiches Problem GEHABT!!! Ich habe einfach das IDE- Kabel vom Brenner und vom DVD- Laufwerk einfach umgedreht!!! Das heißt: Das Ende vom bei dir am DVD oder CD ROM Laufwerk war, muss an das Motherboard!!!. Und wenn es dann nicht klappen sollte, dann vertausch doch mal eifach die Stromanschlüsse. Zum Bleistift: CD- DVD an HDD oder so...
Müsste klappen. Habe mir schon fast die Augen rausgekratzt aber auf einmal gings!!!
Schaltet sich dein PC eigentlich auch einfach ab, wenn er sich zu heiß fühlt???
Würde mich interessieren, ob das klappt!!!
Denn
tja.... habe ich beides ausprobiert und keinen erfolg gehabt...
übrigens dr. hook: ich hab deinen tip ausprobiert und dann läuftst! aber ich wollte ja nicht 2 rechner hinstellen ,-)
Hi,
das ist ja äußerst interessant !!! Dann läuft's ???
Wenn das sooo aussieht, dann ist es wohl ein Problem mit der Stromversorgung. Nicht daß Du aber nun denkst, es läge am Netzteil. Es wird wohl was anderes sein. Der Hase liegt wohl insofern im Pfeffer, als daß bei dem Experiment die Festplatte bezüglich Stromversorgung und Datenkabel keine miteinander verbundene Masse hatte.
Dies müßte bedeuten, daß der Fehler etwas mit dem Massepotential zu tun hat. Möglich wäre hier, daß die Verkabelung sehr unglücklich aufgebaut ist. Dann könnte sich innerhalb des Gehäuses eine Masseschleife bilden. Normalerweise dürfte dies nichts ausmachen, - wenn jedoch noch andere unglückliche Umstände hinzukommen wie z.B. eine starke hochfrequente Strahlung (ausgehend vom Prozessor, z.B.), dann könnte dies in diese Masseschleife induziert werden und sich so störend auswirken.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß irgendwas im Gehäuse nur eine unzureichende oder gar keine Masseverbindung hat. - Hmmm, - was käme da in Frage? - Ist denn im Aufbau irgendwas Besonderes? Ist z.B. das Board vielleicht auf isolierenden Kunststoffabstandshaltern montiert? Und das ausschließlich? So daß keine Masseverbindung zum Gehäuse existiert? - Oder ist die Festplatte vielleicht in einen Kunststoffrahmen eingebaut? - Irgendwas in der Art sollte es sein.
Wie ich schon am Anfang dieses Threads schrieb, - es muß irgendwas sein, an das Du bislang noch nicht gedacht hast, daß es in Frage käme.
cu
Dr. Hook
PS: Antworte irgendwas auf diese Zeilen, damit ich sehe daß Du sie noch gelesen hast. Der Thread ist mittlerweile auf der zweiten Seite.
jepp, bin noch da... laufen tut es im übrigen nicht aber die festplatte läuft wieder an (bekommt strom).
problem ist ja auch, dass ich keinen beep bekomme oder ein bild auf dem schirm, selbst wenn die platte nicht angeschlossen ist.
ein massefehler war eigentlich schon die ganze zeit mein gedanken. deswegen hatte ich bereits ein kupferkabel von der masse auf das gehäuse gelegt aber das hat leider auch nicht geholfen. zudem ist es ja ein ATX gerät, nach meiner erfahrung dürfte es da gar keine massefehler geben, da ATX ja durch die stromversorgung des netzteiles bereits geerdet ist. zudem liegt das board auf metall-abstandshaltern.
ansonsten ist an dem ding eigentlich nix besonderes dran, aufbau ganz normal. es hatte mich vieleicht etwas gewundert, dass keine einzelne ader vom pc-gehäuse zum board geht, sowas habe ich sonst bei gehäusen immer! (was auch der grund für mein experiment mit der kupferlitze war!)
jaja.... schon fast 2 wochen schrauben aber obacht: wir haben jetzt bei einem shop die GLEICHEN komponenten bestellt und wollen es zusammengebaut angeliefert bekommen! hi hi hi hi... (WIE VERZWEIFELT MUSS MAN SEIN, ODER???) nun ja, ich bin gespannt was denen passiert...
greetz
tet1975
Hi,
nun ja, - die Sache ist in der Tat sehr verzwickt. Offengestanden bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende. Zumindest was die Ferndiagnose betrifft. Hätte ich die Kiste hier auf dem Tisch, so sähe es vielleicht, - vielleicht -, anders aus. Sollte bei den Komponenten kein Defekt vorliegen, so könnte man dem Phänomen meßtechnisch zu Leibe rücken. Spannungen messen, - oszillografieren -, und so.
Problem ist ja auch, dass ich keinen beep bekomme oder ein bild auf dem schirm, selbst wenn die platte nicht angeschlossen ist.
Dieser Sache müßte man natürlich ebenso nachgehen. Vermutlich hängt aber alles irgendwie zusammen. Wenn Du allerdings nicht einmal von Diskette booten kannst, dann wäre dies das erste Problem, welches gelöst werden müßte. Bezüglich Speichertakt usw., - da gehe ich davon aus, daß Du das alles schon gründlich gecheckt hast.
jaja.... schon fast 2 wochen schrauben aber obacht: wir haben jetzt bei einem shop die GLEICHEN komponenten bestellt und wollen es zusammengebaut angeliefert bekommen! hi hi hi hi... (WIE VERZWEIFELT MUSS MAN SEIN, ODER???) nun ja, ich bin gespannt was denen passiert...
Ja, da kann man in der Tat gespannt sein, wie sich das entwickelt. Sollte sich die Auslieferung des Rechners aus unerklärlichen Gründen verzögern, dann kann man sich Gedanken über den Grund hierfür machen. ;-) Was aber, wenn das Gerät schon demnächst kommt und in derselben Konfiguration funktioniert? Bestimmt hast Du Dir auch für diesen Fall schon Gedanken gemacht. ;-) Vermutlich wirst Du dann als Erstes die Kiste aufmachen, um nachzusehen ob irgendetwas anders gemacht wurde. Und dann wirst Du eine Komponente nach der anderen austauschen. Nicht wahr? ;-)
Dienlich wäre natürlich, wenn Du anschließend hier sowas wie einen Erfahrungsbericht schreiben würdest. Ich bin sicher, daß es alle die sich hier an der Problemlösung versucht haben, sehr interessieren würde was denn nun die Ursache war.
cu
Dr. Hook
hi!
ja natürlich das werde ich tun! das bin ich euch, und vor allem dir, schuldig, dr. hook! verneige mich vor dir, dass du so hinter der lösung her warst und wirklich auch gute zusätzliche ideen eingebracht hast! hast dir mühe gegeben, vielen dank dafür!!!! wenn du in HH wohnen solltest, dann lass uns mal wieder auf den träger kommen ;-) geb dir gern einen aus!
";-) Vermutlich wirst Du dann als Erstes die Kiste aufmachen, um nachzusehen ob irgendetwas anders gemacht wurde. Und dann wirst Du eine Komponente nach der anderen austauschen. Nicht wahr? ;-) "
lol... oh ja, ganz genau das!!! ich weiß ja zu 110% das jedes der einzelteile funktioniert!!! und ich habe EXAKT den gleichen rechner bestellt! *lach* die werden sich wundern so im vorweihnachtsgeschäft stunden vor so einem problem! bin gespannt, wenn alles gut läuft sollte ich am freitag den rechner bekommen, dann erzähl ich hier mehr!! *vorfreude*
trotzdem kränkt es mich :-( *schnief* der ist auch noch für den sohn meines kollegen, der denkt ich bin hirnamputiert (er ist 8 jahre und sagte als allererstes darauf: "habt ihr auch hinten den schalter umgelegt?")
noch fragen??
thx 4 help!
TET1975
www.mp3.de/tetraodon
Hi,
nein, - keine Fragen mehr im Moment.
Na, - dann warten wir eben mal ab.
Nun, - in Hamburg wohne ich allerdings nicht. Eher am anderen Ende von Deutschland. Nähe Stuttgart.
Schwierig wird es nur dann, wenn der neue Rechner problemlos in exakt derselben Konfiguration funktioniert. Aber, - ich will nun den Teufel nicht an die Wand malen. Vielleicht bekommst Du aber auch zusammen mit dem Rechner einen Brief in dem etwa stehen könnte:
Sehr geehrter Herr XYZ,
leider mußten wir von der von Ihnen gewählten Konfiguration geringfügig abweichen, da sich bezüglich einer der ausgesuchten Komponenten unvorhersehbare Schwierigkeiten ergeben haben. Wir haben uns deswegen erlaubt, die Komponente X gegen das Fabrikat Y der Type Z auszutauschen. Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit sind die beiden Produkte identisch, - auch werden Ihnen durch die Abweichung keine preislichen Nachteile entstehen. Wir hoffen, damit auch in Ihrem Interesse gehandelt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Firma ABC
Der Junge wolle vermutlich nur mit seinem Wissen glänzen, daß bei einigen Rechnern auch an der Gehäuserückseite noch ein weiterer Schalter sitzt. - Ich würde deshalb diese Frage nicht so verbissen sehen. Er wollte auch nur seinen Beitrag zur Fehlersuche leisten. :-)
cu
Dr. Hook
Hi!
Also, wir haben nun unseren fertig zusammengebauten Computer bekommen, mit exakt der gleichen Hardware, nur aus einem anderen Laden und zusammengebaut.
ER L Ä U F T !!!!
wie du, dr. hook, schon richtig erkannt hast habe ich das ding natürlich auseinandergebaut und genau überprüft, was denn an diesem rechner anders aufgebaut war und kam zum entschluß: bis auf die fronteingänge usb die auf dem motherboard zum gehäuse gehen, GAR NICHTS!!!!
des rätsels lösung ist also: ich habe scheinbar 2mal hintereinander ein defektes mainboard der marke asus a7n8x-x bekommen. und zwar von kmelektronic. möglicherweise gibt es also eine serie dieses herstellers!!! falls jemand nochmal mit diesem board ein problem hat, könnt ihr gern auf mich verweisen ;-)
zumindest haben wir jetzt einen laufenden rechner und mein kollege (inklusive sohn) ist glücklich!
MEINE SCHRAUBEREHRE IM GEGENSATZ DAZU IST DAS ERSTE MAL SEIT 17 JAHREN TOTAL NIEDER!!!
egal, thx 4 help, ganz besonders dir dr. hook!
frohe festtage!!!
TET1975
www.mp3.de/tetraodon
Hi tet1975,
das ist ja nun wirklich eine Überraschung. Nun, - es konnte wirklich niemand damit rechnen, daß Du gleich zweimal hintereinander ein defektes Board bekommst. - Was wirst Du nun machen? An KM-Elektronik einen geharnischten Brief schreiben? Denn, anscheinend ist ja gleich eine ganze Produktions-Charge von ASUS betroffen. KM müßte da inzwischen noch mehr Beschwerden erhalten haben. Schließlich haben die von dem Board ja nicht nur 2 Stück verkauft, sondern schätzungsweise Dutzende. Deren Stellungnahme wäre insofern schon interessant. Möglicherweise ließe sich auch von ASUS ein Statement erreichen. Denn hier ist ja nun so, daß ASUS nicht nur an KM ausliefert sondern an viele andere Händler ebenfalls. Und alles sind Großabnehmer. Sollte es sich tatsächlich um einen ganzen Chargenfehler handeln, und nicht nur um zwei zufällig defekte Exemplare, so sollte sich das auch in Presseberichten der PC-Branche (c't, PC-Welt, PC Prof. usw.) niederschlagen.
Spaßeshalber könntest Du ja auf diesem Brett, - auf "BIOS - Mainboards", oder auf "Allgemein" noch einen Thread starten und das Problem nochmals zur Diskussion stellen. Mit Link zu diesem Thread hier. Möglicherweise hat auch jemand der Nickles-Leser ähnliche Erfahrungen mit diesem Board gemacht.
cu
Dr. Hook
so freunde, wir sind jetzt soweit, dass wir jedes einzelteil verkaufen werden um uns dann ein neues system zu kaufen.... unglaublich aber wahr: als alter conrad-electronic schrauber habe ich gedacht so etwas würde mir nie passieren.... habe schon ganz andere rechner flott gemacht... aber hier steckt der teufel drin und ich bekomme das sys nicht zum laufen. da von euch soweit auch nix mehr kommt haben wir uns zu diesem schritt entschlossen. wir waren jetzt über eine woche an diesem problem dran, nun kapitulier ich! *HEUL*
den träger werd ich dann mal alleine wegschlürfen, das heilt vorerst die wunden :-/
kratzt total an meiner schrauber-ehre :-(
in diesem sinne... frohe festtage!
euer tet1975
Hi!
Also, wir haben nun unseren fertig zusammengebauten Computer bekommen, mit exakt der gleichen Hardware, nur aus einem anderen Laden und zusammengebaut.
ER L Ä U F T !!!!
wie du, dr. hook, schon richtig erkannt hast habe ich das ding natürlich auseinandergebaut und genau überprüft, was denn an diesem rechner anders aufgebaut war und kam zum entschluß: bis auf die fronteingänge usb die auf dem motherboard zum gehäuse gehen, GAR NICHTS!!!!
des rätsels lösung ist also: ich habe scheinbar 2mal hintereinander ein defektes mainboard der marke asus a7n8x-x bekommen. und zwar von kmelektronic. möglicherweise gibt es also eine serie dieses herstellers!!! falls jemand nochmal mit diesem board ein problem hat, könnt ihr gern auf mich verweisen ;-)
zumindest haben wir jetzt einen laufenden rechner und mein kollege (inklusive sohn) ist glücklich!
MEINE SCHRAUBEREHRE IM GEGENSATZ DAZU IST DAS ERSTE MAL SEIT 17 JAHREN TOTAL NIEDER!!!
egal, thx 4 help, ganz besonders dir dr. hook!
frohe festtage!!!
TET1975
www.mp3.de/tetraodon
Hallo allerseits
Habe eben eine mehrstündige Fehlersuche hinter mir wegen exakt besagtem Problem, allerdings mit einem Intel-Board. War kurz davor den PC aus dem Fenster zu werfen!
Den Fehler habe ich schliesslich gefunden als ich das Mainboard nochmals ausbaute und dabei so einen kleinen fiesen Masseverbinder vom vorgängigen Mainboard entdeckte! Das Teil hat offenbar einen Kurzschluss auf dem Board produziert, welcher genau zu diesem Phänomen führte! Zum Glück hat das Board überlebt.