PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

IDE-Kabel

Navar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Mal eine Frage zu U/DMA133 IDE-Kabeln. Das Kabel ist ca 45cm lang. Zwischen den beiden Anschlüsen von den Laufwerken ist ein Abstand von ca 20 cm, der Rest von ca 25 cm geht dann zum Anschluss für das Mainboard.


Mein Problem: Da die beiden Laufwerke bei mir ca 25 cm auseinander sind, würde ich das Kabel gerne falsch rum einbauen. Die rote Leitung ist dann nicht mehr bei 1 sondern auf der anderen Seite. Geht das ?


Gruss Navar

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Navar „IDE-Kabel“
Optionen

nein, sollte auch nicht passen. am laufwerk und evtl. auch am mobo.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Navar „IDE-Kabel“
Optionen

Nein, das geht nicht !

Es gibt zwar längere IDE Kabel, aber diese sind außerhalb der Spezifikation (max. 45cm).

bei Antwort benachrichtigen
gorn Navar „IDE-Kabel“
Optionen

Probier es mit ´nem 60cm IDE kabel. meistens kommt die hardware damit klar! bei der gelegenheit kannst du ja evtl. gleich auf rundkabel umsteigen. sind auch nur ein paar euro teurer und behindern den luftstrom im gehäuse bedeutent weniger. ich hab gleich welche mit koaxialgeflechtummantelung genommen. das schirmt besser ab und die chance, dass keine probleme entstehen ist nochmals höher. kosten z.B. bei LISTAN.de um die 12€
MfG stephan
__________________________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Navar „IDE-Kabel“
Optionen

probieren geht über studieren. ich hab auch schon mal aus versehen ein ide-kabel verkehrt herum angehängt, hat trotzdem fehlerfrei funktioniert.
bedingung ist einfach, dass die geräte NICHT per cable-select die master/slave einstellungen beziehen sondern per jumper fest eingestellt sind.

ob es bei dir dann auch klappt, kann natürlich nicht garantiert werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Navar „IDE-Kabel“
Optionen

Ein 60er IDE Kabel dürfte auch NOCH kein Problem darstellen. Bei 90ern hätte ich da so meine zweifel.(Immerhin doppelt so lang als die 45er spezifikation)

Ich hab ein 60er drin und es läuft alles problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael Navar „IDE-Kabel“
Optionen

Die 90er sind doch auch für ROMs, etc. also max. UDMA33 oda?

bei Antwort benachrichtigen
dddoc Navar „IDE-Kabel“
Optionen

mußt die Kabel ein bißchen verdrillen, dann kriegst das rote doch auf 1, war bei mir genauso.

bei Antwort benachrichtigen