PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hoffnungsloser PC?

Chlorel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Kumpel von mir hat sich vor ein jahr einen neuen Rechner gekauft:
Celeron 1200 Mhz
256MB SDRAM
!!!8 Mb grafikkarte
jetzt da einige spiele überhaupt nicht mehr laufen, wollte er mehr arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte, also habe ich den PC aufgeschraubt um nachzusehen was Phase ist, kaum aufgeschraubt habe ich ein Blick in das mehr als Kleine Gehäuse geworfen und mußte enddecken das nicht mal ein AGP Steckplatz vorhanden ist, da ich allerdings keine PCI Grafikkarte übrig habem habe ich folgendes vorgschlagen:

Neues MB kaufen+Arbeitsspeicher
PCI Grafikkarte kaufen+Arbeitsspeicher
Neues MB kaufen+Arbeitsspeicher und neue CPU(AMD)

ich persönlich waäre für erstere lösung, aber passt ein Intel Celeron 1200 Mhz in einen P4 Sockel?(mit Intel hab ichs nicht so)
Ich konnte leider auch nicht gucken was für ein Sockel der Celeron hat, da nicht mal ein Manual dabei WAR!

welche Lösung würde billiger werden,welche mehr bringen?

und die letzte Frage, wie finde ich herraus welchem Typ das 256Mb SDRAM PC133 Modul angehört(CL2;2,5;CL3?) ich habe es schon mit Sysoft Sandra probiert blos da wird nicht angezeigt, auf dem Speichermodul steht auch nichts

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Chlorel „Hoffnungsloser PC?“
Optionen

Blödsinn, neuer Arbeitsspeicher brauchst du definitiv nicht. Der Celeron ist vielleicht etwas schwach sollte aber zumindest dafür reichen das alles läuft, ein Kumpel von mir zockt noch alles auf einem 650 AMD Duron :-)). Nur die Grafikkarte sollte er wechseln.
PCI, hm das stellt allerdings ein Problem da, da es da nur ausgesuchte Modelle gibt. Schau dich mal nach einer Geforce 4 MX um, ich glaube da wurde ein Modell mit PCI Steckplatz gefertigt. Im Notfall nach GF 2 (MX) schauen, es gibt einige Modelle.

Zum Speicher, das ist CL3, cl2 wird nicht verbaut ohne das man es ausdrücklich will :-).

Gruß Hanussen

LuckyCrash Chlorel „Hoffnungsloser PC?“
Optionen

Neues Board mit Sockel 370 für den Celli z.B. AsusTUSL2-C 105,--,
Neue Graka, Geforce 4 MX440 90,--, oder besser ATI 8500 LE 95,--
CPU + Speicher behalten. Müsste für nicht Zocksüchtige 1-2 Jahre reichen. Evtl. neues Gehäuse nach Geschmack, Netzteil >300W

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Chlorel Nachtrag zu: „Hoffnungsloser PC?“
Optionen

also hat der Celeron einen anderen Sockel als der P4 das ist schlecht, ich denke ich werde dazu raten nen AMD+board zukaufen, das würde ich machen(naja und ist ja nicht mein Geld )

@Hanussen: habe ich erwähnt das Windows XP installiert ist? ich weiß das man XP ziemlich beschleunigen kann aber für einen leistungsstarken PC sollten es schon mind. 512 sein

Thx