PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

hilfe nichts geht!

moos_m2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin dabei meinen ersten Rechner selbst zusammen zu bauen. Bis jetzt habe ich penibel nach Anleitung den Prozessor (P4 2400) aufs Board gesetzt, das genze ins Gehäuse geschraubt und die Grafikkarte eingesetzt. Dann habe ich die Stromversorgung vom Netzteil zum Board angeschlossen. Jetzt sollte es nach dem Anschluss des Netzteils (das hat keinen eigenen Ein/Aus Schalter) doch eigentlich losgehen. Doch nichts passiert, gar nichts. Nur das Netzteil gibt ein hohes Geräusch von sich, der Netzteillüfter bewegt sich nicht. Ich habe das Netzteil ausgebaut und so eingesteckt, tut sich auch nichts. Was ist das los habe ich irgendetwas vergessen oder ist das Netzteil defekt, kann ein defektes Netzteil die Komponenten beschädigen? Danke für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym moos_m2 „hilfe nichts geht!“
Optionen

Da sollte wohl doch mal der Fachmann ran.
Kann schon das Netzteil sein. Gehen die Laufwerke und Festplatten beim Einschalten an und lassen sich die Laufwerke öffnen? So müsste das Netzteil gehen.
Ist der 4-polige Stecker für die Spannungsversorgung des Mainbaords gesteckt? Dreht sich der CPU-Kühler? Falls nicht, kann das auf einen Kurzschluss hindeuten. Die kann vorkommen, wenn nicht genügend oder zuviel Abstandshalter eingebaut wurden. Das Mainbaord sollte bei den Befestigungslöschern befestigt sein, sonst nirgends. Zuviel eingebaute Abstandsschrauben können mehrere Kontakte/Lötstellen überbrücken und somit den Kurzschluss hervorrufen. Das also mal kontrollieren. Darauf achten das das IDE-Kabel, Floppy-Kabel, Jumper der Laufwerke, Grafikkarte richtig platziert sind. Kabel und Karten müssen gerade und fest im Steckplatz stecken. DAs IDE-Kabel kommt mit der roten Kabelseite an den Pin1 des IDE-Controllers an Laufwerk und Mainboard. Wichtig ist auch ,dass der CPU-Kühler direkt über der CPU sitzt, das sonst nicht genügend Wärme aubgeführt werden kann und somit der Rechner bei über 65°C automatisch abschaltet. (Standardsicherheit bei PIV CPUs) Mann kann auch den Rechner erstmal ohne die IDE-Kabel starten, wenn man sich nicht genau sicher ist, wie rum die Kabel nun kommen. Wenn natgürlich der Netzteillüfter nicht geht,scheinbt wahrscheinlich was mit dem Netzteil nicht i.O. zu sein Versuch dann ein anderes, mgl. Markennetzteil. www.listan.de oder www.silentmaxx.de . Eine gute Seite ist auch http://www.pc-tipps.de/

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 moos_m2 „hilfe nichts geht!“
Optionen

Hast du den An- Ausschalter amMainboard eingesteckt?

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen