PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Hilfe!! - Ich hab irgendwie Mist gebaut!

Bean / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Helfer

Mein Sohn hat einen älteren P III-Rechner mit 451 MHZ. Das stimmte bis vor 10 Minuten. Jetzt zeigt das Gerät plötzlich nur noch 150 MHZ an und verhält sich auch so, ist also grottenlangsam. Wir haben 224 MB Arbeitsspeicher drin. Die liefen auch bisher bei voller Herzzahl. Ich hatte heute Morgen eine zweite kleine 2GB-Festplatte eingebaut. Die erste ursprüngliche 3 GB-Platte mit XP und dazu neu eine ältere 2 GB-Platte. Die erste ist auf Master und die neue zweite auf Slave gejumpert. Das CD-Rom habe ich mit dem Flachkabel einzeln als Slave an den dritten (weißen) Steckport auf dem Mainboard gehängt. Es läuft alles tadellos, CD-Rom, beide Platten, keine Abstürze, keine Ausrufezeichen im Geräte-Manager.

Warum aber hat der Rechner nun plötzlich statt 450 nur 150 MHZ????

Bitte helft mir!

Bean  

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Bean „Hilfe!! - Ich hab irgendwie Mist gebaut!“
Optionen

Ein Blick ins BIOS genügt meist, um festzustellen, daß sich irgendetwas verstellt hat.
Wird die CPU statt mit 100 MHz nur noch mit 33 MHz getaktet???

Bean Conqueror „Ein Blick ins BIOS genügt meist, um festzustellen, daß sich irgendetwas...“
Optionen

Hallo Conquerer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Fehler schon selbst gefunden. Ich hatte einen USB-Ausgang mit dem Mainboard-Stecker verbunden. USB funktionierte nicht. Als ich die USB-Blende wieder entfernte, hatte er wieder die volle Taktrate.
Gruß
Bean

mr_drehmoment Bean „Hallo Conquerer Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Fehler schon...“
Optionen

Dieser Fehler klingt sehr interessant.

Kannst Du mir das bitte so erklären, dass auch ich das verstehe?

Schlimmer ? Geht immer !!!
Bean mr_drehmoment „Dieser Fehler klingt sehr interessant. Kannst Du mir das bitte so erklären,...“
Optionen

Hallo Drehmoment
Parralel zum Einbau der zweiten Festplatte wollte ich noch eine USB-Blende anschließen. Das Teil kommt aus einem anderen Uraltrechner. Es ist ein Slotblech mit nur einem USB-Anschluß, der eingeschraubt ist. Das Anschlußkabel dieser USB-Blende ist 6polig und wird auf das Mainboard gesteckt. Dort gibt es zwei Anschlüsse, die mit der Bezeichnung USB beschriftet sind. Ich war mir unsicher, in welcher Richtung ich den Stecker setzen sollte, worauf ein Bekannter mir am Telefon sagte, man müsse immer so stecken, daß der zweite Steckplatz mit dem ersten Stecker keinen Kontakt bekommt; in diesem Fall also die "Stecker-Schlitze" nach oben. Habe danach alles wieder zusammengeschraubt und in den Gerätemanager gesehen - kein Ausrufezeichen. Also meine Larks-Festplattenuhr angesteckt - ohne Erfolg. Dafür nur 150 MHZ Rechnerleistung. Dieser Wert wurde sowohl im Hochfahren (sehr langsam) als auch im ersten Registerreiter von Systemsteuerung/System so erkannt. Ich schrieb dann mein Posting. Als ich dann meinem älteren Sohn (16) davon berichtete, meinte er, ich solle mal den USB-Port entfernen. Gesagt - getan und alles war wieder OK.
Gruß
Bean

mr_drehmoment Bean „Hallo Drehmoment Parralel zum Einbau der zweiten Festplatte wollte ich noch eine...“
Optionen

Sowas höre ich jetzt zum ersten mal - aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

Anscheinend hat die Belegung der Stecker für die USB-Blende nicht mit der Belegung des Mainboards übereingestimmt. Aber dass sowas Auswirkungen auf die CPU-Frequenz haben kann, war mir bisher neu.

Durch umstecken der kleinen Pin´s im Stecker des Slotbleches kann man das Slotblech auf das Mainboard anpassen.
Voraussetzung: Im Manual des Mainboards wird die Pinbelegung der USB-Pins angegeben und du weisst welches Käbelchen welche Leitung sein soll (evtl mit Multimeter die Slotblech-USB´s durchpiepsen - so hab ich´s auch gemacht um USB auf einigen Slot1 AT-Boards zum laufen zu bekommen).

Schlimmer ? Geht immer !!!