PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das

schwarzergti / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe 1400€ für einen spiele-pc zusammengespart.will mir einen selber zusammenbauen.was ist das beste für das geld......


 

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Mit monitor?? ohne kannst du dir immer das beste kaufe :D ...

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti *grummel* „Mit monitor?? ohne kannst du dir immer das beste kaufe :D ...“
Optionen

mit monitor...... aber 512mb ddr333 hab ich schon

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Gut, das beste ja nicht gerade, aber CPU darf ruhig 2600+ oder mehr sein (bzw. Intel ab 2,66 GHz je nach Vorliebe). 3000+ oder 3,06 GHz mit HT sind allerdings nicht drin. Als Ram würd ich mir mit der Kohle Corsair DDR400 mit CL2 gönnen, 2*256 MB auf einem NForce 2 Board (z.b. Asus A7N8X Deluxe). 1 Gigabyte Corsair Speicher sind wohl selbst mit 1400€ nicht drin, aber 1Gig DDR333er Speicher ist in jedem Fall drin. Ich denke aber, dass 512MB zur Zeit reichen.
Bei der Grafikkarte würde ich keine Kompromisse eingehen, Radeon 9700 Pro im Preisbereich von 350€ ist hier meine Empfehlung.
Auch bei Netzteil und Gehäuse sollte man nicht sparen, dafür dürfen schon 150€ draufgehen.
Als Soundkarte ist eine Audigy 2 Player erste Wahl.
Als Festplatte würd ich eine 120 Gig Western Digital mit 8MB Cache nehmen, die größeren Versionen sind unverhältnismäßig teuer.
Die genannten Komponenten bekommt man für ca. 1400€, aber ein Monitor ist da nicht drin, das versteht sich ja von selbst.

Hier eine kurze Zusammenstellung (für 1388€):
CPU: AMD Athlon 2600+ (185€)
Lüfter: Coolermaster ABS-V73 bis 3200+ inkl. Lüftersteuerung (46€)
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe (152€)
Speicher: Corsair PC3200 CL2 2*256€ (200€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700 Pro bulk (355€)
Soundkarte: Creative Audigy 2 Player (78€)
Festplatte: 120GB Western Digital 7200U/min 8MB Cache (140€)
CD-Brenner+DVD-ROM (110€)
Gehäuse: Chieftec CS-601 Miditower (53€)
Netzteil: Coba 450Watt aktiv-PFC (70€)

Gesamtpreis wie gesagt 1388€.

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Spasstiger „Gut, das beste ja nicht gerade, aber CPU darf ruhig 2600 oder mehr sein bzw....“
Optionen

Ich hab schon 512mb ddr333 und ich überlege noch ob ich intel oder lieber amd nehmen soll weil die nforce2 mb. ja nicht schlecht sind (2 mal 512mb ddr333 .einen monitor hab ich auch noch nicht......

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Spasstiger „Gut, das beste ja nicht gerade, aber CPU darf ruhig 2600 oder mehr sein bzw....“
Optionen

wo kaufst du so günstig ein???links.....

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Alle Komponenten bis auf Speicher bei www.e-bug.de, 5€ Versand bei Vorkasse, hab bisher einmal bei denen bestellt und war sehr zufrieden.
Den Speicher hab ich über www.guenstiger.de gefunden, aber Speicher brauchst du ja nicht unbedingt. Dann hättest du 200€ für einen Bildschirm übrig, das passt ja.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Ich empfehle:

Mainboard: Abit Nf7-s Rev.: 2.0 130€
Cpu: 1700+ ( den kannst du mit dem Abit mainboard locker auf 2700+ takten schau mal bei meiner visitenkarte nach hab ich auch) 60€
Kühler: SLK 800 A (am besten mit einem YS-Tech 80 mm Lüfter droben aber keinen Regelbaren)
Grafik: Radeon 9700 nonpro (fast so gut wie die pro die pro birngt wenig du kennst keinen unterschied beim speilen) 250€ bis 280€
Gehäuse: Egal gibts ab 29€ bis 229€
Monitor: ich würde dir nen 19" moni empfehlen kostet etwa 180€
Festplatte: Western Digital 80 gb unbedingt 7200
Laufwerk: ich würde an deiner stelle drei laufwerke nehmen 1x DVD für filme programme usw 1x CD/RW am besten ein 48 fach brenner da gibts den Aopen um 50€ den ich hab dann noch 1x Cdrom besser für speile als ein dvd Laufwerke 54 fach kostet 39€
Floppy: Egal
Maus und Tastatur: Logitech cordles desktop gut für gamer da drahtlos kostet von 80€ bis 120€
Soundkarte: ne Digitale Karte die beste die ich kenne ist die Hercules Digifire 7.1 für 150€

das wäre eigentlich so das beste gamer system !

was hälst du davon

kosten gesamt: So grob geschätzt kommst du auf 1300 € dann bleiben dir noch 100 für zwei geile shooter oder games nach deinem beliben!

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

ich weis nicht so genau..:.....ich habe gelesen das der fsb bei der alten atlons sehr niedrig ist und somit der arbeisspeicher sehr lam ist.das wirkt sich wieder auf die ladezeit eines spiels aus......und das wär scheiße!!!!ich glaube ich nehme ein pentium system da meine mutti mit einem 2,66 und ti4200 sehr gut fährt!!!
was haltet ihr von pentium???welche marke nimmt man beim mainbourd????

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schwarzergti „ich weis nicht so genau..:.....ich habe gelesen das der fsb bei der alten atlons...“
Optionen

Ich selber hab einen Pentium IV. In Spielen ist man mit einem Athlon aber leicht im Vorteil (2400+ entspricht häufig 2,53 GHz PIV). Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hatte bisher keine Abstürze oder ähnliches und die Geräuschkulisse wird nur durch den Grafikkartenlüfter erzeugt (im Windows alles leise, bei Games kanns laut werden).
Als Mainboard für den PIV empfehle ich eins mit Intel 845PE Chipsatz oder evtl. den neuen GraniteBay-Chipsatz (unterstützt ähnlich wie NForce 2 Dual Channel Ram, oder wie auch immer man das nennt). Der 845PE Chipsatz unterstüzt DDR333 Ram und man kann den Ram assynchron zum FSB laufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schwarzergti „ich weis nicht so genau..:.....ich habe gelesen das der fsb bei der alten atlons...“
Optionen

Nun, ich bin Pentium-Fan und ganz zufrieden mit meinem P4. Trotzdem würd ich heute wahrscheinlich eher zu einem Athlon greifen, weil die alten Anti-AMD-Klischees - Hitze-Entfaltung, instabile Chipsätze, Inkompatibilitäten zu bestimmten Anwendungsprogrammen - einfach nicht mehr stimmen:

- die T-Breds werden längst nicht mehr so heiß wie die Palominos
- Chipsätze wie KT-400, nForce2 oder KT 333 laufen tadellos
- kein Software-Hersteller kommt heutzutage an AMD vorbei

Gerade in Gamer-Kreisen war der Athlon immer schon sehr beliebt. Einen 1700er T-Bred bekommst Du schon ab 60 €. Mainboard: Da würde ich zu Abit oder Epox greifen; Asus ist auch gut, aber recht teuer. Eine recht übersichtlich gestaltete Aufstellung aktueller Boards findest Du hier:

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=131

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation schwarzergti „ich weis nicht so genau..:.....ich habe gelesen das der fsb bei der alten atlons...“
Optionen

Der 1700+ ist kein alter Athlon, der hat den Thoroughbred B Kern und lässt sich ohne Probleme auf einen FSB von 166 betreiben. Beim Pentium ist auch alles nur mal 4 genommen, quad pumped, hat also auch nur 133Mhz FSB. Ab dem AMD 2600+ gibt es den 166er FSB bei AMD, aber wie gesagt, der 1700+ lässt sich auch mit einem FSB von 166 betreiben und der kostet 60 €. Wichtig ist nur, dass du beim Händler nach dem Stepping fragst, es sollte CB, GB oder HB sein, damit bringst du den Prozessor ohne Probleme auf 2Ghz, was dann einem 2400+ entsprechen würde. ISt aber kein Muss!

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

wenn es um pentium geht kostet das ein bisschen

Mainboard: Gigabyte GA-SINXP 1394 (GA-8SQ800 Ultra2) 170€
Prozzesor: P4 1,8 GHZ den bringst du locker mit dem board auf 2,8 GHZ preis hab keine ahnung
Grafikkarte: die ti4200 mag zwar jetzt noch reichen für speile aber in einem halben jahr oder so musst du mit der auflösung runter gehen usw und auserdem unterstützt die geforce kein dx 9 als graka nimm auf alle fälle ne radeon 9700

den rest den ich dir schon geschrieben habe würde ich lassen

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger dsl-man „wenn es um pentium geht kostet das ein bisschen Mainboard: Gigabyte GA-SINXP...“
Optionen

Ich würd keinen so alten PIV nehmen, sondern einen mit 533er FSB, die sind 10% schneller bei gleicher Taktfrequenz. Die 533er-Versionen gibts ab dem PIV 2,4 GHz, der lässt sich dann auch auf über 3 GHz übertakten.

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

soso ich hab jetzt eine neue idee!!
was haltet ihr davon??

in ca. 1-2monaten brinkt intel die p4 ab 2,4Ghz mit der hyper...technologie raus wie der 3,06Ghz.

ich kaufe mir einen 2,8GHz P4
moinbourd vieleicht ein asus...aber eins das ddr400 unterstützt(zukunfssicher)
grafikkarte nehme ich eine hercules 9700pro
festplatte eine wd 120 GB mit 8mb cache
arbeisspeicher würde ich zum anfang 1GB ddr333 reinmachen

und als tower nehme ich ein von chieftec den 601 in grün...maus hab ich die logi. 500mx
und tastatur auch logi.

Monitor nehme ich ein 19 zoll von vobis mir flat bildröre!!!müster ich mit 1500€ hinkriegen!!! was haltet ihr davon???welches mainbourd???

ps:die atlons gibs nur noch 2003 (bis 3200+)dann kommt der "atlon" 64bit raus der brauch ein anderes mainbourd....intel bleibt bei seinem sockel......

was meint ihr.....??????

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Stimmt nicht ganz, dass Intel beim bisherigen System bleibt. Soweit ich weiß, ist spätestens bei 4 GHz Schluss mit dem jetzigen Pentium IV. Für die neuen PIV's ist ein neues Board zwingend notwendig.
Wie das mit DDR400 Unterstützung bei Intel-Boards ist, weiß ich nicht und ob Asus da die besten Boards ausliefert, kann ich auch nicht sagen.
Wieso willst du dir eine 9700Pro von Herkules holen? Die sind mit Abstand am teuersten (wenn auch am Besten, aber die Unterschiede liegen eher in der Ausstattung). Ich würd eine von Sapphire nehmen, da sparst du 50€. Aber in ein bis zwei Monaten kann das ja auch ganz anders aussehen, vielleicht werden die 9800er Karten ja überraschend günstig, da würd ich dann eine solche nehmen. Grundsätzlich würd ich aber nie über den 350€-Bereich bei Grafikkarten gehen, prinzipiell liegen ja die Preis-Leistung-Hammer im Bereich von 200€ und da sind 350€ auch ein ganzer Batzen Geld, da bekommst du fast 2 X-Boxes für (dummer Vergleich, ich weiß, aber das sollte man sich trotzdem bewußt machen).

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Lass mal den 19" Vobis, nen Belinea 19" kriegst du schon ab 185 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

ob belinea hat mein kumpel find ich gut!!!!
P4 systeme soweit ich weis soll es erst ab 2. quatal 2004 geben.....
und in "2 monaten" geb ich zu sieht es alles gans anders wieder aus!!!!
aber passt auf einem ddr400 bourd ddr333????

welches system ist zukunft sicherer????amd oder intel bis wann soll ich warten mit dem kauf????

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schwarzergti „ob belinea hat mein kumpel find ich gut!!!! P4 systeme soweit ich weis soll es...“
Optionen

> welches system ist zukunft sicherer????amd oder intel bis wann soll ich warten mit dem kauf?

Das kann Dir mit dem besten Willen kein Mensch sagen. Die zahlreichen Hickhack-Diskussionen um AMD contra Intel in der Vergangenheit hatten auch nie den Aspekt der "Zukunftssicherheit" zum Thema, sondern es ging immer um Hitze-Entwicklung, Stabilität der Chipsätze, Preis-Performance-Verhältnis etc. pp.

Beide Firmen wird es voraussichtlich noch viele Jahre lang geben, und so lange wie es AMD und Intel gibt, wird diese "Gretchen-Frage" immer wieder gestellt werden - und beide Hersteller sich in ihren CPU-Preisen gegenseitig zu unterbieten versuchen :-))

Auf neue Hyperthreading-Prozessoren würde ich nicht warten, oder wenn überhaupt, dann deswegen, weil CPUs ohne HT dann vielleicht billiger werden. Diese Technik wirkt sich nicht zwangsläufig performance-steigernd aus, im Gegenteil: Es kann sogar sein, daß HT eine Art "Verwaltungs-Overhead" erzeugt, der die Leistung eher bremst. Ich wäre da ganz vorsichtig, es kommt sehr auf die Anwendung an, ob sie HT optimal unterstützt oder nicht. Im Spiele-Sektor wohl eher nicht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Die hyper prozzis von intel schneiden bei den spielen schlechter ab als die normalen prozzesoren also würd ich dir keinen hyper prozzi empfehlen

bei Antwort benachrichtigen
thorsi schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

www.mindfactory.de

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist die billigste Internatsite die ich kenne. zb. 80 gig IBM für 90€.
Ab 50€ keine Versandkosten! (bie Post mit Vorkasse)
Ich hatte noch nie Probs und ich habe wirklich sehr viel dort gekauft



Ich würde AMD nehmen! Intel hat mit DDR ja doch keine Vorteile und ist oft teuerer.
Der AMD mit Baron Kern läuft mit FSB 333. Die Motherboards sind genial.
S-ATA, (gig) LAN, Grafik, Sound, Raid, usb2, firewire... und das alles für unter 150€

Dazu eine ATI 9500 Pro für 200€, oder Nforce Chipsatz und später 9800Pro kaufen.
ATI 9800 PRO für nur 500€.
bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

danke ich werde warscheinlich dieses system kaufen!!! eure meinung ist mir viel wert!!!!


Chiftec tower 601 65€ +netzteil 450W 60€
AMD Athlon™ XP Prozessor 2800+ 277€
ASUS A7N8X Deluxe NVIDIA® nForce2™ SPP Motherboard DDR 157€
512MB DDR SDRAM PC-2700 83€
Festplatte 120GB Western Digital UltraATA 7200 U/Min 8MB Cache 155€
16/48x IDE DVD-ROM Laufwerk - schwarz – mit MPEG-2 Dekoder Software 42€
ATI® Radeon™ 9700 Pro 128MB AGP Dual Monitor 358€
KoolMaxx Video-Kühlungssystem
Sound Blaster® Audigy 5.1 mit 1394 85
Logitech Internet Tastatur GER - Space Black 60€





1342.0€

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

ich werde mir jetzt das system zulegen!! wie findet ihr das???

Chiftec tower 601 65€ +netzteil 450W 60€
AMD Athlon™ XP Prozessor 2800+ 277€
ASUS A7N8X Deluxe NVIDIA® nForce2™ SPP Motherboard DDR 157€
512MB DDR SDRAM PC-2700 83€
Festplatte 120GB Western Digital UltraATA 7200 U/Min 8MB Cache 155€
16/48x IDE DVD-ROM Laufwerk - schwarz – mit MPEG-2 Dekoder Software 42€
ATI® Radeon™ 9700 Pro 128MB AGP Dual Monitor 358€
KoolMaxx Video-Kühlungssystem
Sound Blaster® Audigy 5.1 mit 1394 85
Logitech Internet Tastatur GER - Space Black 60€





1342.0€

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schwarzergti „ich werde mir jetzt das system zulegen!! wie findet ihr das??? Chiftec tower 601...“
Optionen

> Chiftec tower 601 65€ +netzteil 450W 60€

Chieftec Tower und Netzteile sind top - 450 W sind aber überdimensioniert.

> AMD Athlon™ XP Prozessor 2800+ 277€

Wenn es schon ein "fetter" Athlon sein soll, nimm lieber den 2400er - nach oben hin nimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis rapide ab und 277 € sind eine ganze Menge Holz für eine CPU, insbesondere bei AMD.

> ASUS A7N8X Deluxe NVIDIA® nForce2™ SPP Motherboard DDR 157€

Asus finde ich inzwischen generell zu teuer - Abit und Epox bieten die gleiche Qualität für weniger Geld. Von irgendwelchem Onboard-Käse würde ich mich nicht blenden lassen - Du suchst ein Motherboard ;-)

> 512MB DDR SDRAM PC-2700 83€

Aber doch wohl hoffentlich 2 Stück à 256 MB?!? Sonst wäre Dein Nforce 2 für die Katz! Und welche Marke schwebt Dir vor - Samsung, Infineon? Eventuell wären bei den derzeitigen Ram-Preisen 2x512 MB zu überlegen!

> Festplatte 120GB Western Digital UltraATA 7200 U/Min 8MB Cache 155€

Wenn Du schon so viel Massenspeicher benötigst, dann nimm lieber zwei Platten à 60 GB. Damit bist Du flexibler als mit einer "Riesenplatte".

> 16/48x IDE DVD-ROM Laufwerk - schwarz – mit MPEG-2 Dekoder

Die Farbe wäre mir fez-egal, aber welche Marke schwebt Dir vor? Ich würde Toshiba oder Teac nehmen.

> Logitech Internet Tastatur GER - Space Black 60€

Für wenige Euros mehr bekommst Du schon ein Cordless Desktop... sonst ist Logitech immer eine sehr gute Wahl. Auf diesen Tastaturen tippt es sich wie auf Wolke 7. Sehr angenehm, wenn man viel schreiben muß!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Meine Meinung:

Athlon 2800+: Zu teuer eigentlich, die 2600+ sind grad relativ billig, mit einem sehr guten Kühler kommst du auf 200€ (die boxed-Lüfter sind bekanntlich nicht so der Hammer, desweg würd ich die CPU nicht boxed nehmen). Ein extrem leistungsfähiger und nagelneuer Lüfter (seit Cebit) ist der Coolermaster ABS-V73 (auch als Aero 7 bekannt), dem für 46€ eine Lüftersteuerung beiliegt (mehr Infos: http://www.tomshardware.de/cpu/20030412/amd_cooler-05.html).

Asus AN78X Deluxe:
Ist ok, die Deluxe-Variante bietet schließlich für wenige Euros mehr als normal jede Menge geile Features, über die man evtl. mal froh ist (z.B S-ATA für die nächste Aufrüstplatte). Durch den exzellenten Onboard-Sound sparst du dir eine extra Soundkarte. Du kannst natürlich auch bis zu 50€ sparen, wenn du ein NForce 2 Board von einem anderen Hersteller holst, die sind genauso gut oder besser und bieten halt weniger Features.

512 MB DDR333: Da du oben geschrieben hast, dass du bereits 512MB hast, passt das ja mit deinem NForce 2 Board.

120 GB Western Digital mit 8MB Cache: Ich find das passt. Zwei 60 Gig Platten sind teurer als eine 120er (jedenfalls wenn man die 120er für 140€ kauft und nicht für 150€ wie du das vor hast). Und das mit der Flexibilität, naja, gilt vielleicht, wenn man das Raid nutzen will, oder ne Backup-Platte braucht. In dem Fall würd ich dann eher zwei 80er nehmen (wegen 8MB Cache), kommt halt etwas teurer, aber Geld hast du ja offenbar noch übrig.

Gehäuse: passt!
Netzteil: 450 Watt für 60€? Scheint mir etwas billig. Achte drauf, dass es ein Markennetzteil ist.

Grafikkarte: Der Preis für die Radeon 9700 Pro sieht gut aus. Wie die Original Karten von ATI in Tests abschneiden, weiß ich nicht.

Ich hoffe, die etwas bei deiner Kaufentscheidung geholfen zu haben, auch wenn ich mich hier teilweise auch nicht so recht festlegen konnte.



bei Antwort benachrichtigen
thorsi schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Ich hab ein Angebot für eine 2800+ für 259,50€
Asus A7N8X Deluxe für 143,49€ oder Asus A7V8X für 132,90 €
beide mit guten Sound onboard (auch über Hi-Fi Anlage) aber kein Digital in/out
DDR 333 512 MB von 59,90 € bis 100€
ATI 9700Pro (Sapphiere) für 344,94€
120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-1 (DeskStar 180GXP,8.5ms,7200rpm, 8MB Cache) für nur 122,48 € (es geht noch billiger!!)
Toshiba SD-M1712, 16x/48x 39,98 €
Logitech Cordless Deskt. Deluxe Opt. (die Cream de la cream) mit Maus in Schwarz 64,77 €

Costa quanta: erst bei ca. 1030,29€
fehlen Gehäuse + Netzteil (ca. 220€)

Jetzt hast du noch immer ca.150€ und Mehr für Software und Kühlsystem...
Wie du siehst kannst du noch sparen, du musst nur einen günstigen Anbieter finden
(hier: mindfatory.de )


Das ist eine Topausstattung mit Topkomponenten, greif zu!



bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Eine IBM-Platte würde ich nicht nehmen, ist ja bekannt, dass die nach einiger Zeit Probleme machen. Ich selbst hab das auch schon bei 3 IBM Platten erlebt (30 Gig und 20 Gig Platten von Kumpels).

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

www.mindfactory.de kenn ich schon die sind super günstig und für 30€ mehr bauen sie mir alles zusammen(keine arbeit)!!!!
Wie gesagt ich habe 1400€ für den PC und nochmal ca. 200 für den monitor......
ich wollte eigentlich das ganze geld in den schnellsten spiele pc stecken den ich kriegen kann!!!!!
Also kein geld behalten.

bei www.alienware.de haben sie mit die schnellsten!!!!
also daten klauen und selber Bauen!!!

soll ich doch lieber ein intel system nehem???
wobei mich amd reitzt, und die nforce2 bourds sehr gut sind!!!!!
der preis von amd ist auch super!!!!!

hat jemand ein vergleichbares system???? benshmark zahlen?????

bei Antwort benachrichtigen
thorsi schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Mein Sytem macht
amd 1800+
asrock (asus) mit via266
ddr 266 (512Mb)
ati 9700pro
IBM 40 gig (systemplatte), WD 60gig (jeweils 7200)


in 3dmark 01 knapp 11000 Punkte
Von c't getestet mit ähnlich wie DEIN System ca. 13000 Punkte
Intel system macht WENIGER !!!!


ps. Bei mir laufen 5 IBM Platten in verschiedenen Systemen (die ätlteste 2 Jahre im Sambaserver!!) Tipp: Man sollte die Platten nicht vergewaltigen!
Aber mal ernst es gab mal eine Serie (vor ca. 1 1/2 Jahren) die einen Fehler hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Big Boss1 schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Keine IBM Festplatte, hatte 3 stück die hinterher nicht mehr zu gebrauchen waren und kollege hat jetzt eine neuere IBM die fängt auch schon an probleme zu machen

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

was haltet ihr denn von seagate platten????
Die baracusa v......? soll nicht schlecht sein mit 120GB!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schwarzergti „was haltet ihr denn von seagate platten???? Die baracusa v......? soll nicht...“
Optionen

Ich habe eine Barracuda IV - also das Vorgängermodell - mit 80 GB und kann nicht klagen. Sie ist etwas leiser als meine - ansonsten ebenfalls sehr empfehlenswerte - Maxtor-Platte. Wenn es Dir nicht auf das letzte Quentchen Festplatten-Performance ankommt, nimm eine Platte mit 5400 U/min (leiser, kühler, langlebiger und preiswerter als die 7200er - sind aber alles keine gewaltigen Unterschiede).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

ne ich will die beste!!!!!:-)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Tja, die besten IDE-Festplatten ohne S-ATA stammen wohl von Western Digital, die in der 8MB Cache Version.

bei Antwort benachrichtigen
thorsi schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Mein Gott, übertreiben muss man es nicht!!!!
Ich will zwar auch immer das best Möglichste, aber ob die Festplatte 7200 oder 7199 Umdrehungen macht ist ja wirklich egal!

Aber falls du noch viel mehr Geld hast, dann holl dir halt Scsi!
Da kostet allerdings eine 150gig von Seagate nur 1.099 € (alternate.de)
Oder etwas bezahlbares, s-ata (der contoller ist onboard!)
Die 120 gig Festplatte ca. 200€ (seagate mit 8mb cache). S-ATA macht angeblich bis zu 150 Mb/s.

Hier sind auch Unterschiede zu bemerken!

ps. wenn du noch länger wartest, kannst du dir die Ati 9800pro mit 256mb ddrII kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 thorsi „Mein Gott, übertreiben muss man es nicht!!!! Ich will zwar auch immer das best...“
Optionen

> S-ATA macht angeblich bis zu 150 Mb/s
Die Betonung liegt auf: "angeblich".

> Hier sind auch Unterschiede zu bemerken!
Hier wären Unterschiede zu bemerken, wenn der o.a. Datendurchsatz tatsächlich erreicht würde. Siehe auch hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/537400225.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

an ne 9800 pro hab ich auch schon gedacht!!!!!
bloss 500€ is ein bischen teuer!!!!!
ich will mir ja wieso erst das system im nächsten monat kaufen und bis dahin........

Ps:ich hol mir dann die wd jb mit 8mb cache

bei Antwort benachrichtigen
thorsi schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Mit der 9800 hast du ca. 10 - 15% mehr Leistung!

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9944005.html

Und die erweiterten shader usw. sind ebenso vorteilhaft.


Dann viel spaß mit deinem neuen System.
Ich hoffe man hat geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Hmm sind ja schon ganz gute Vorschläge und ganz komische dabei!

Ich würde dir eine 9700 (250€) empfehlen, ein z.B. ASUS A7n8x deluxe (160€) Board muss auch drin sein Prozi würde ich gucken das du nicht so hoch ansetzten solltest weill die Preise zu oft zu schnell fallen wie z.B. die Woche wird AMD seine Preise Korregieren.
So ein 2500+ (145€) Barton (kann man später aufrüsten) würde ich mir anschaffen günstig und schnell. Den Kühler

Die Festplatte sollte schon 120GB (135€) haben und nicht serial-ATA sein noch sind die Platten nicht schnell genug wegen der Physikalischen Grenze der mechanik. Ein Tower(100€) mit 450 Watt Netzteil
Dann nochein Plextor Brenner (100€) und ein DVD-CD-rom von Pioneer slot in (50 €).
Lautsprecher von Logitech (50€) und die Tastatur Logitech Cordless Desktop Deluxe Optical für (60€).
Und dann solte ein 19" auch noch drin sein. Also damit solltest du locker 2-3 Jahre Spass haben auch in Bezug auf Zukunftssicherheit. Rechtzeitige aufrüstung vorausgesetzt.

Achso ja wenn hier jemand denkt er könnte sich ein Zukunftsicheres Board für Intelsysteme kaufen dann kann ich dazu nur sagen das geht nicht. Bevor Intel einen neuen Prozi herausgibt werden erstmal 10 neue Sockel fällig was bei AMD nicht der Fall ist(von Duron 600-Athlon 3200+ Sockel-A). Intel hatt so viele verschiedene Board typen was das eine kann kann das andere nicht und so weiter.
Was das eine Board an fsb kann das andere nicht. Was das soll weiss ich nicht aber ich schätze mal die zwingen einen wie Microsoft mit der Lizenzplitik.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knecht_Ruprecht „Hmm sind ja schon ganz gute Vorschläge und ganz komische dabei! Ich würde dir...“
Optionen

> Bevor Intel einen neuen Prozi herausgibt werden erstmal 10 neue Sockel fällig
> Was das soll weiss ich nicht aber ich schätze mal die zwingen einen wie Microsoft mit der Lizenzplitik


Was hat Intel für einen Nutzen davon, daß sich die Kunden neue Boards kaufen müssen, daran verdienen doch ganz andere Firmen (Asus, Abit, Epox...). Intel stellt zwar auch selbst Mainboards her, die kauft aber kein Mensch, weil die sauteuer sind. Außerdem: Wenn ich weiß,die neue CPU paßt nicht mehr auf das alte Board, dann überlege ich es mir doch dreimal, ob ich mir die neue CPU besser doch nicht kaufen soll.

Ein für die Intel-Kundschaft äußerst ärgerlicher Flop war der 423er-Sockel, dem nur ein ganz kurzes Leben am Markt beschieden war. Eine Ablösung des seit über einem Jahr aktuellen 478ers ist noch nicht unmittelbar in Sicht (na gut, bei 5 GHz wird wohl Schluß sein...).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
thorsi schwarzergti „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Du bist ja ein ganz schlauer Knecht.
Intel war nie eine Option.
Er wollte eine Gamestation und damit das Beste, oder?
9700 vs. 9700pro vs. 9800pro. Da Herrschen Unterschiede. ca. 20-25 % mehr Leistung!
zwar auch 50% kosten, aber Topmodelle kosteten schon immer mehr als sie Wert sind.

Prozessor ist klar.
Mainboard auch.
Tower, was sonst? 350 - 400 Watt langen total.
Festplatte ist seine Entscheidung (WD oder Seagate).
Brenner ist geschmackssache. Mein Plextor hat den Geist aufgegeben.
LG / Lite off ;) sind momentan sehr gut und extremm billig(laut "Pc Professionell").
Tipp für die Maus: Logitech MouseMan Optical dual. Genial zum zocken.

bei Antwort benachrichtigen
schwarzergti Nachtrag zu: „Hilfe!!! Hab 1400? für spiele pc...will selbstbauen wat ist das“
Optionen

Danke erstmal für eure guten tips!!!!!

aber das amd beim sockel bleibt ist ein gerücht!!!! ab sep. 03 kommt der 64bit proz.!!!
Der brauch ein ganz anderen sockel.

Aber amd ist trotzdem besser :)

ein 2800+ ist super und meine log. 500MX ist zum spielen einfach genial.


bei Antwort benachrichtigen