PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hallo an alle habe mal eine Frage

Totttt / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen AMD 2600+ und ein Ausus A7N8X Board würde ihn gerne hochtakten aber ich weiß  nicht genau wie? ich habe ein fsb takt von 166  ich habe die cpu  Vcore von 1.6 auf 1.85 gezetzt.und die ddr voltage 1.7 agp vddq v.1.8 nach dem absaven und neustart steht immer noch 2600 und die Mhz sind auch nicht verendert aber die Temperatur ist auf 52 -58 unter belastung von 47 c/ gestigen  was habe ich falsch gemacht oder muß der cpu unlockt gemacht werden ? Wenn ja wie ??? über hilfe wehre ich sehr dankbar   

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Totttt „Hallo an alle habe mal eine Frage“
Optionen

Wuäääääääh, warum nur will heutzutage jeder Nub (=Frischling), der keinen Plan vom OC hat, OCen???
Du hast ein System, wo viele erst NACH dem OC hinkommen und das mehr als ausreichend Power für jede Deiner Bedürfnisse (ich denke mal so, Achtung: böse Unterstellung ;0) hat.

Wieso kommst Du denn auf die Idee, dass Du durch Anheben irgendeiner Spannung mehr Takt (MHz) herauskommt???

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Totttt spassmacher „Wuäääääääh, warum nur will heutzutage jeder Nub Frischling , der keinen...“
Optionen

sorry ich wuste nicht das nubis nicht geholfen wird ganz neu bin ich auch nur im over clocking sonst schon lange dabei von PIII mit einem giga jetzt auf AMD umgestigen bitte erleuchtet micht danke im vorrauß

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Totttt „Hallo an alle habe mal eine Frage“
Optionen

Musst die CPU External Fregwency im Bios anheben. Aber ich Rate dir: Lass es!!! Du kennst dich einfach zu wenig aus. Und man muss sehr viele Sachen beachten. Ausserdem solltest du alle Spannungen wieder auf default stellen. Das wird sonst deine Lebensdauer des Systems erheblich einschränken.

bei Antwort benachrichtigen
Totttt kayiboy2002 „Musst die CPU External Fregwency im Bios anheben. Aber ich Rate dir: Lass es!!!...“
Optionen

Schade ihr macht mir ja nicht viel mut aber ich weiß nicht Wie habt ihr den euer Wissen erlangt ? das system leuft immer noch stabiel nach 3 tagen dauer betrieb also kann es so schlim nicht gewesen sein aber wenn ihr meint aber wie soll ich den erleuchtet werden wenn ich nicht ausprobiere oder frage oder um hilfe bitte ????

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Totttt „Hallo an alle habe mal eine Frage“
Optionen

Naja ich glaube nicht, daß jemand es hier böse mit dir meint ! Aber es wäre echt besser gewesen, wenn du zuerst gefragt hättest !

Das Erhöhen der Spannungen bringt nur etwas, wenn du schon übertaktet hast. Dadurch laufen die Komponenten stabiler. Wenn du nicht übertaktest, dann solltest du die Spannungen so lassen wie sie waren !! Ein Erhöhen der Spannung bringt deutlich mehr Wärme mit sich !!!

Übrigens hat ein Athlon XP 2600+ nicht mehr viel Luft nach oben, er läuft schon fast am Limit. Die Kühlung sollte auch gut sein.
Wie gesagt, die meisten Übertakter haben ne relativ schwache CPU (die meisten hier haben nen 1700+) und holen dann ne Menge durch OC raus.

Übrigens sollte die Hardware auch zum OC geeignet sein. Dein Board scheint OK zu sein, bei der CPU kannst du wie gesagt nicht viel rausholen. Sehr wichtig ist noch guter RAM !

Wenn du übertakten willst, dann solltest du dich erst mal etwas in das Thema einlesen, z.B. hier im Forum und auf diversen OC-Seiten. Nicht gleich loslegen ! (Das ist nicht böse gemeint !)
Wenn du dich etwas ins Thema eingearbeitet hast, dann wirst du verstehen, wieso deine Frage sehr noobmäßig wirkt...

bei Antwort benachrichtigen
Turktec Totttt „Hallo an alle habe mal eine Frage“
Optionen

Hier meint es wohl keiner schlecht mit dir, bloß wirklich schlauer wird man nur mit ERFAHRUNG...wohl jeder richtige Overclocker hat wohl mindestens 1 CPU verbraten...:( bei mir waren es 2 1800XPs-Palominos=>Schaden ca 250€...is schon nen paar Monate her.
Beim Übertakten lernt am Besten aus Fehlern und so sieht es auch bei uns aus.
Lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Tipps von mir.
1. Verkauf die CPU (Ebay)
2. Holst dir nen 2500er Barton
3. Besorgst dir falls du noch keinen hast, nen schönen fetten Kupferkuhler oder nen Coolermaster X-Dream.
4. Stellst Vcore auf 1,85...mehr geit net beim A7N8X.
5. Danach stellste den Multiplikator auf 12...wenns geht auf 12,5, wenn das auch geht dann auf 13.
6. Lässt 10stunden Prime95 laufen, falls keine Probs auftreten sollten, dann :))))))
___________________________________________________________________
Falls du den 2600er behalten willst erhöhst du die Vcore auf etwa 1,85 und versucht mal den Multiplikator auf 13 hochzustellen und danach kannste noch versuchen auf etwa 13,5 hochzustellen.
Wenns klappt steht da 2800XP, mehr is net drin glaub ich.

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Turktec „Hier meint es wohl keiner schlecht mit dir, bloß wirklich schlauer wird man nur...“
Optionen

Kommt drauf an was für ein Stepping das ist. Mein XP2400+ GB-Stepping z.B. kommt OHNE Vcore Erhöhung auf 2700+ also 166x13 stable (prime95). Auf 1,85V (real 1,9V) kommt er bei mir bootable auf 15x 164MHz = 2460MHz. Aber halt nur bootfähig.
Stable läuft er auf 178x13,5=2410MHz. Soviel und noch bisschen mehr sollte auch ein 2600+ GB oder noch besser HB schaffen. Aber einfach mal probieren.
Aber Achtung auf die Temp: Meiner z.B. wird jetzt bei 2410MHz 1,9V mit dem SLK-800 unter Vollast ca. 60°C heiß. Vorher war er 46°C !!

bei Antwort benachrichtigen
kalli14031989 Totttt „Hallo an alle habe mal eine Frage“
Optionen

Gib es irgenteine Adresse wo man sich prime95 runterladen kann oder kann mir einer sagen wo man das programm sonst noch her bekommt

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kalli14031989 „Gib es irgenteine Adresse wo man sich prime95 runterladen kann oder kann mir...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen