PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Hab mal etwas mit dem FSB experimentiert...

Christoph Maus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also mir war langweilig ;-) und da hab ich im BIOS mal das Teil da mit dem FSB entdeckt ;-)

Hab mal nen RAM-Benchmark laufen lassen (CacheBurst32) und da sind die Resultate:

Default:

Processor: AMD Athlon™ 1202,72 MHz Core: [0642] Thunderbird 0.18 µm

Memory 32-bit Bandwidth: Read: 729,19 MB/s ( 6,29 Cycles), Write: 346,88 MB/s ( 13,22 Cycles)
Memory 64-bit Bandwidth: Read: 886,36 MB/s ( 10,35 Cycles), Write: 298,31 MB/s ( 30,76 Cycles)
Memory Peak Bandwidth: 909,62 MB/s

140MHz FSB:

Processor: AMD Athlon™ 1259,99 MHz Core: [0642] Thunderbird 0.18 µm

Memory 32-bit Bandwidth: Read: 766,19 MB/s ( 6,27 Cycles), Write: 338,38 MB/s ( 14,20 Cycles)
Memory 64-bit Bandwidth: Read: 931,19 MB/s ( 10,32 Cycles), Write: 284,15 MB/s ( 33,83 Cycles)
Memory Peak Bandwidth: 955,16 MB/s

145MHz FSB:

Processor: AMD Athlon™ 1304,74 MHz Core: [0642] Thunderbird 0.18 µm

Memory 32-bit Bandwidth: Read: 794,02 MB/s ( 6,26 Cycles), Write: 350,80 MB/s ( 14,18 Cycles)
Memory 64-bit Bandwidth: Read: 965,06 MB/s ( 10,31 Cycles), Write: 294,85 MB/s ( 33,76 Cycles)
Memory Peak Bandwidth: 987,79 MB/s

Mein System steht in der VCard.

Was meint ihr? Loht es sich da ncoh etwas weiterzumachen? Weiter wollte ich erstmal nicht, da ich auf meinen Rechner momentan wirklich angewiesen bin...

Axo, ich hab nen AthlonTB 1,2 C unlocked und 512 MB Infineon SDRAM

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Christoph Maus „Hab mal etwas mit dem FSB experimentiert...“
Optionen

Das Hauptproblem ist nicht das Überleben des (gut gekühlten) Prozessors, sondern die Peripherie.

Diese Spielchen sind interessant, aber ggfs. der Datenintegrität nicht zuträglich.

Will sagen: Jedenfalls Datensicherung....

sapere aude
A4.
Christoph Maus Amenophis IV „ Das Hauptproblem ist nicht das Überleben des gut gekühlten Prozessors,...“
Optionen

Ich wollte eigentlich mehr so auf die RAM-Bandbreite raus...

Datenintegrität is bei mir sowieso ne Sache für sich (beim VIA 686B-Bug)

Ich will's ja auch nicht dauerhaft @OC betreiben - zumindest noch nicht ;-)

cm

schnaffke Christoph Maus „Hab mal etwas mit dem FSB experimentiert...“
Optionen

Hy Christoph, experimentieren ist ja gut und schön, aber an einem Rechner, auf den du "im Moment wirklich angewiesen" bist? Ich weiß ja nicht....
Wie A4 schon sagte, die Peripherie ist eher das Problem. Durch Anheben des FSB, wird auch der PCI Bus Takt hochgesetzt, und das ist einigen PCI Karten gar nicht zuträglich.
Gruß Schnaffke

Christoph Maus schnaffke „Hy Christoph, experimentieren ist ja gut und schön, aber an einem Rechner, auf...“
Optionen

Also ich kann dich beruhigen - der Rechner lief mit dem verändertem FSB keine 10min.
Nur halt so lange, bis der Benchmark fertig war...

PCI war 5MHz über normal - also etwas außerhalb der toleranz...

BTW: Ich hab nur 2 PCI-Karten und die sind keinesfalls wichtig ;-)

cm

Max Payne Christoph Maus „Also ich kann dich beruhigen - der Rechner lief mit dem verändertem FSB keine...“
Optionen

Bei PCI-Takten jenseits der 37 MHz kann es bereits Probleme geben. Außerdem hast Du bestimmt noch PCI-Geräte, die durchaus wichtig sind: IDE-Controller. Wenn Deine Daten auf der Platte futsch sind, bloß weil sich der IDE verschluckt hat, wäre das sicher nicht in Deinem Interesse.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Christoph Maus Max Payne „Bei PCI-Takten jenseits der 37 MHz kann es bereits Probleme geben. Außerdem...“
Optionen

Stimmt - ITE-Controller gelten auch als PCI-Gerät, daran hatte ich nicht gedacht...

Wie gesagt, ich werd da vorerst mal die finger von lassen, bis ich's mir leisten kann und die Daten 100%ig gesichert hab...

cm

sefpsycho Christoph Maus „Hab mal etwas mit dem FSB experimentiert...“
Optionen

wie gesagt dein fsb ist schon ne menge, der RAM wird ja auch irgendwann schlapp machen. wenn du mehr leistung willst probiere jetzt lieber den multi anzuheben.

Christoph Maus sefpsycho „wie gesagt dein fsb ist schon ne menge, der RAM wird ja auch irgendwann schlapp...“
Optionen

Die 12MHz?

Multi wäre ja unintressant ;-) mir gings mehr um die ram-bandbreite...

cm