PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hab ein paar pc-teile,keine ahnung und brauch mal hilfe....

Cezar / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

hab mal ein paar übertakter-fragen und leider fast keine ahnung, ich hab auch schon das archiv durchforstet aber nicht die richtige lösung gefunden...

Ich hab ein Asus A7V8X mainboard

nen duron 1300 (DHD1300AMT1B AHLDA0224ARF)

1x Infineon 256 DDR-Ram (166) PC2700U

und ne geforce 4 ti 4200

der andere krempel cd-fp.. is ja eigentlich egal

nun zu meinen fragen ich hab mal ein bisschen u.a. mit dem multiplier rumgespielt auch mal ne einstellung 14x109/36 =1526Mhz bei 1.8vcore  leider weder stabil noch funktionstüchtig aber noch bei einer konstanten temperatur von 38.5-40°C, wie könnte ich das system stabil und fehlerfrei konfigurien?, ich weis das ist auch von PC zu PC unterschiedlich ist aber hatt jemand erfahrung mit u.a. mit dem board und dem Prozzie, was wäre der richtige multiplier bzw vcore, oder nur den FSB erhöhen?? ich hab echt fast keine ahnung weis aber das ich die finger nicht davon lassen kann, bevor ich mir aber das system in irgendeiner weise schädige, hoffe ich auf hilfe von euch.

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Cezar „Hab ein paar pc-teile,keine ahnung und brauch mal hilfe....“
Optionen

"leider weder stabil noch funktionstüchtig"
"bei einer konstanten temperatur von 38.5-40°C"
Hah!! Wenn der Rechner net funzt kannste die Temp ablesen??
So einfach schrittweise: also erstmal denn multi auf 14 und testen!! Dann auf 14,5 oder eigendlich am besten Multi runter auf 10 und FSB auf 133!!

Cezar Nachtrag zu: „Hab ein paar pc-teile,keine ahnung und brauch mal hilfe....“
Optionen

"leider weder stabil noch funktionstüchtig
bei einer konstanten temperatur von 38.5-40°C"
Hah!! Wenn der Rechner net funzt kannste die Temp ablesen??"
yo unter win xp startet der prozzie nicht ->Bluescreen ->neustart,
aber im bios könnte ich (also bei sparbetrieb, der pc leistet ja nix) mit der einstellung 14x109/36 die temperatur locker halten, das ist aber dann schon alles, höhere einstellungen am multi und der pc fahrt nicht mehr hoch
könnte ich noch mehr rauskitzeln, oder ist der duron 1.3 hier zuende?
z.B. multi 10 und FSB 133 und der pc startet nicht
thx :)
gibts hier evtl ne richtige anleitung für totale noobs, weil irgendwie fehlt mir da der richtige durchblick
Cezar

Cezar Nachtrag zu: „Hab ein paar pc-teile,keine ahnung und brauch mal hilfe....“
Optionen

"leider weder stabil noch funktionstüchtig
bei einer konstanten temperatur von 38.5-40°C"
Hah!! Wenn der Rechner net funzt kannste die Temp ablesen??"
yo unter win xp startet der prozzie nicht ->Bluescreen ->neustart,
aber im bios könnte ich (also bei sparbetrieb, der pc leistet ja nix) mit der einstellung 14x109/36 die temperatur locker halten, das ist aber dann schon alles, höhere einstellungen am multi und der pc fahrt nicht mehr hoch
könnte ich noch mehr rauskitzeln, oder ist der duron 1.3 hier zuende?
z.B. multi 10 und FSB 133 und der pc startet nicht
thx :)
gibts hier evtl ne richtige anleitung für totale noobs, weil irgendwie fehlt mir da der richtige durchblick
Cezar

Chrisiiiii_cs Cezar „Hab ein paar pc-teile,keine ahnung und brauch mal hilfe....“
Optionen

Ich glaube dat die noch freigeschaltet werden müssen!!
Bei tomshardware.de gibet ne anleitung mit der Bleistift methode!! Ich glaube (ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer!!) das er dann unlockt ist und du den Multi ändern kannst!!

Optionen

hi crisiiiii_cs

daran kanns glaub ich nicht liegen, hatte bevor ich was im bios geändert hab, die 5 L1 brücken (sauber mit nem feinen bleistift hb, lineal und lupe)gebrückt, ich mein verwirrt war ich schon, dachte ich vorher noch es seien nur vier L1 brücken.

ist das einfach nur glück ob der prozzie u.a. den multi annimmt?
oder gibts da ein maxlimit wo dann eh nix mehr geht?

Chrisiiiii_cs Cezar „hi crisiiiii_cs daran kanns glaub ich nicht liegen, hatte bevor ich was im bios...“
Optionen

Na kannste ohne was anderes zu ändern den Multi ändern?? Sonst ist er nicht unlockt!!

Chrisiiiii_cs Cezar „hi crisiiiii_cs daran kanns glaub ich nicht liegen, hatte bevor ich was im bios...“
Optionen
Optionen

hi chrisiiiii_cs
ich hatte den vorher ge-unlockt, also alle (5) L1 brücken verbunden,
(bleistift hb, lineal und lupe)
dann halt mit dem multi rumgespielt, vcore und fsb verändert,
aber bei nem multi unter 13x oder über 14x läuft der nicht mehr
und dann halt bei der höchsten taktung 109/36, und dann halt nicht mehr stabil, deswegen meine frage ist der duron 1300 bei 1400 schon am funktionierendem limit?
gruss Cezar

Pipone Cezar „Hab ein paar pc-teile,keine ahnung und brauch mal hilfe....“
Optionen

Es muss nicht unbedingt am Duron liegen. Auch die Graka oder PCI Karten werden mitübertaktet. In der Regel ist es besser mit dem Multi runterzufahren und den FSB höher. Da aber nur beim NForce2 Chipsatz der Speicher und Prozzi unabhängig vom AGP und PCI-Takt gefahren werden können ist bei festem Teiler halt meistens früher Schluß. Aber nen 1300er Duron @1400 ist doch schon was, oder? Wenn Du mehr willst investiere 60-70 Euro für nen XP1700+ T-Bred mit nem B-Stepping dann kommste in den OC-Himmel.

Chrisiiiii_cs Pipone „Es muss nicht unbedingt am Duron liegen. Auch die Graka oder PCI Karten werden...“
Optionen

Es geht ihm nicht grad drum nen neuen PC zu kaufen!!
Wenn er denn Multi ändert passiert gar nix mit dem PCI etc!! Der CPU sollte also auch mit 100x6 also 600 MHz laufen!! Tut er aber nicht!! Warum: KAnn nur an der CPU liegen!!

Cezar Chrisiiiii_cs „Es geht ihm nicht grad drum nen neuen PC zu kaufen!! Wenn er denn Multi ändert...“
Optionen

Also...
eigentlich wollte ich nur mal schauen was ich mit diesen komponenten,
(ohne eine käufliche änderung)so hinbekommen kann,
ich sag nicht das ein duron 1.3@1.4 schlecht oder so ist,
wundere mich nur das ich den multi nicht unter 13 oder über 14 bekomme
und so auch nicht gross den FSB verändern kann,
deswegen wollt ich mal wissen ob jemand, der sich da besser auskennt
mir das problem erörtern und mir die (bei guter kühlung,multi und fsb einstellngen funzen richtig,etc)
max leistung des prozessors sagen kann, die schon erreicht worden ist,
da das ja von prozzie zu prozzie unterschiedlich ist geh ich mal von der annahme aus das der nix kann..
ich denke ich werd mich jetzt erstmal mit 1.4 zufriedenstellen da höher nicht stabil läuft.
aber vielen dank für die kompetente und schnelle hilfe,
werd denk ich nochmal drauf zurückkommen.. =)
cu

Pipone Cezar „Hab ein paar pc-teile,keine ahnung und brauch mal hilfe....“
Optionen

Ouups, hatte dein Mainboard net richtig beachtet: Du hast ja nen Via-Chipsatz (d.H. fester Teiler - für OC net so das nonplusultra). Das Problem mit festem Teiler hab ich vorhin schon gepostet. Das ASUS mit NForce2 Chipsatz wäre da natürlich besser.