PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Günstige Pc-Hardware...?

Interrupter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leute,


Mein Bruder braucht einen Neuen Rechner das heisst Mainboard, CPU, und Grafikkarte (64MB).


Das problem bei der sache ist das er nur 130€ hat und das er SD-Arbeitsspeicher hat die auf das Board passen müssen.


Weis einer wo ich solche teile billig herbekomme außer bei ebay oder hood usw.???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Interrupter „Günstige Pc-Hardware...?“
Optionen

Geht nicht!
Alleine Mainboard und CPU bekommst du nur mit Mühe für das Geld, vorrausgesetzt es soll Neuware sein und was Brauchbares.
Wenn das Budget wirklich so knapp ist, könnte Ebay vielleicht nen Blick wert sein, ansonsten wirst du wohl irgendwo Abstriche machen müssen!
Was hat dein Bruder denn für Komponenten? Es macht z.B. herzlich wenig Sinn nen neuen Prozessor mit SD-RAM zu betreiben...

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Interrupter „Günstige Pc-Hardware...?“
Optionen

Da Du nicht schreibst was Dein Bruder bisher hat ????? kann man auch schlecht sagen was besser ist :-))
Aber sieh mal bei e-bug nach.
Komponenten in dieser Preislage könnten sein:
Mainboard: K7S5A Pro = 29,95 da passt sowohl SD als auch(später) DDR drauf
Prozzi: AMD Duron 1600Mhz = 48,15
Graka: Radeon 7000 = 36,97
oder GF MX-440 je nach Hersteller ~45,??
Mit der Radeon also 115,07€uronen
Das dürfte das Budget Deines Bruders soweit unterbieten das noch ein vernüftiger CPU-Kühler mit rausspringen sollte.
Die Komponenten sind alle keine High-End Komponenten, aber wie gesagt, es weiß ja auch keiner was er bis jetzt hat und die Kohle ist auch nicht gerade üppig angesetzt.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Interrupter „Günstige Pc-Hardware...?“
Optionen

Wie wärs wenn Dein Bruder einfach noch etwas spart? Da hat er auf Dauer sicher mehr davon, als wenn er in nem halben Jahr vielleicht wieder anfängt aufzurüsten.

bei Antwort benachrichtigen
Interrupter Nachtrag zu: „Günstige Pc-Hardware...?“
Optionen

Alf 123 net schlecht an genau das selbe hab ich auch gedacht aber ich hab jetzt eh schon was bestellt (K7S5A Pro / Rad. 7500 / Duron 1400MHz). es hätte eh nichts genützt wenn ich dir gesagt hätte was er für einen rechner hat dann mit dem board hätte man ihn eh nicht (viel)weiter aufrüsten können.

mein bruder hatte vorher ein altes AOpen Board (´Sockel 7) und einen 400MHz PIII auf 800MHz übertaktet & GeForce 2 Mx400.

bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag Interrupter „Alf 123 net schlecht an genau das selbe hab ich auch gedacht aber ich hab jetzt...“
Optionen

Sockel 7 und PIII geht nicht zusammen, und 400Mhz auf 800Mhz geht auch nicht. Ist aber auch egal.
Die Grafikkarte hättest du dir jedenfalls sparen können, viel schneller als ne GF2 MX 400 ist die nicht. Da wär es sinnvoller gewesen, später mit einer Radeon 9100/9000 Pro oder einer Ti 4200 aufzurüsten.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Interrupter „Günstige Pc-Hardware...?“
Optionen

Jetzt bleibt nur noch offen, was dein Bruder mit dem Rechner anstellen möchte. Denn soviel neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen sich jetzt auch nur bedingt. Video-Encoding könnte jetzt Thema werden, bei Games geht allerdings nicht viel (zumindest neuere Games). Und für Office-/Internet lohnt sich das Aufrüsten kaum. Für das Geld ists aber schon ein deutlicher Leistungssprung. Ob Windows schneller läuft hängt aber stark davon ab, wie gut das System gewartet wird. Wichtig: Nach dem Mainboardwechsel muss Windows mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit neuinstalliert werden. Also Daten sichern!

bei Antwort benachrichtigen
Interrupter Nachtrag zu: „Günstige Pc-Hardware...?“
Optionen

natürlich muss windows neu installiert werden weil das neue board nicht von der festplatte booten kann...
mein bruder brauch den pc nur für die nächsten 1 1/2 jahre um ein bischen zu zocken dann kann er sich einen richtigen leisten....

und das mit dem PIII auf einem Sockel 7 ich kann dir gerne ein 'foto' schicken wenn du willst.... ich weis auch das das normal nicht gehn dürfte aber es geht glaubs mir

bei Antwort benachrichtigen