PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!

snurpel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Expertenteam!


Bräuchte mal echt wahre Hilfe! Hoffentlich bin ich hier an der richtigen Stelle und nerve nicht zu sehr...
Da die ganze Hardwaregeschichte nicht meine Welt ist, seid Ihr vielleicht meine letzte Rettung!?
Also ich hab mir ne neue Festplatte gekauft und ein DVD Laufwerk.
Mein Kumpel wollte das bei mir einbauen und stellte dann fest, dass ich doch lieber vorher mal meine "alte Rinde" aufrüsten solle...

Er hat mir dann aufgeschrieben, was ich mir eventuell besorgen könnte:
- Prozessor: Intel Pentium 4/2 66 GHz
- Mainboard: P4PE: 845PE GBit LAN (???)
- RAM 512 MByte DDR 333
- Grafikkarte: Radeon 9000 Pro

was immer das auch heissen soll...
ein anderer Kumpel hat mir empfohlen so ein Bundle bei ebay zu kaufen: ASRock K7VT2 LAN, AMD XP2400+, Cooler NEU+RE
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3430382925

nun bin ich natürlich etwas verunsichert!
Hab mir hier die ganzen Postings durchgelesen, doch irgendwie hat mich das nur mehr verwirrt.
Es soll einfach nur ein funktionierender Rechner rauskommen, mit dem ich Mucke hören, Filme gucken und bisschen spielen kann. Und Photoshop sollte laufen und nich immer abstürzen.
Was meint Ihr? Würde mich echt riesig über Empfehlungen freuen, vielleicht kann mir auch einer sagen, was das ganze da so ca. kosten würde!

bei Antwort benachrichtigen
snurpel Nachtrag zu: „Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!“
Optionen

hab ich vergessen zu sagen: Meine Festplatte ist 120 GB groß.
Hab gelesen, dass ich noch einen Lüfter und einen Kühler brauche. Was nimmt man denn da so?

gruß snurpel

bei Antwort benachrichtigen
starfield snurpel „Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!“
Optionen

Also wenn Du Pentium IV nimmst dann mit 800 FSB und Motherboard mit 865 P-Chipsatz, empfehlenswert MSI NEO oder Asus. RAM 2 X 256 MB DDR 400 am besten Corsair oder Kingston
Hyper X oder Twinmos Winbond.
Wenn Du AMD nimmst dann Board mit nforce-Chipsatz empfehlenswert Gigabyte, Epox, Abit. Arbeitsspeicher die gleiche Empfehlung. Die AMD-Lösung wird etwas günstiger sein als
die mit Intel, höhere Performance hast Du mit Intel.
Kauf die Komponenten lieber beim Discounter bei Dir um die Ecke, ist besser als ebay, solange es funktioniert ist alles ok, aber wehe Du eine Reklamation hast, da ist der Händler
um die Ecke die bessere Empfehlung. Evtl. wenn Du noch ein 235 Watt-Netzteil hast, austauschen gegen 300 Watt Netzteil. Bei Pentium so oder so wichtig da altes Netzteil bestimmt noch nicht den 12 Volt-Connector hat.

bei Antwort benachrichtigen
jaelle snurpel „Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!“
Optionen

Also das Ebay-Angebot lohnt nicht, weil du das zu diesem Preis auch beim Händer vor Ort bekommst. Bei Ebay zahlst du inkl. Versand 145,-- €, habe das gerade mal für "meinen Händler" gecheckt und bin auf 151,70 € lt. Preisliste gekommen. Für 6,70 € würde ich mich nicht auf das Risiko einlassen, dass man per Vorkasse zahlen muss, auf dem Transport evtl. was kaputt geht (auch wenn das Paket versichert ist, hat man immer erst mal den Ärger am Hals), ein evtl. Umtausch oder Reklamation auch wieder nur zusätzliche Versandkosten verursacht.

bei Antwort benachrichtigen
harald herbert snurpel „Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!“
Optionen

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du Dein altes System aufrüsten
und nicht unbedingt ein neues System aufbauen.
Wie ist denn Deine jetzige Konfiguration?
Vielleicht kann man damit noch was anfangen, muß ja nicht immer High End sein.
HH

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper snurpel „Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!“
Optionen

Vertrau dem Kumpel mit dem ASROCK-Board. Ich hab schon einige verbaut und bin sehr angetan. Die Teile holen zwar nicht das letzte Quentchen Leistung aus den Komponenten, laufen aber sehr stabil und anspruchslos. Null Ärger. Fairerweise muß allerdings gesagt werdem, dass die Teile sehr knapp ausgestattet sind. Aber IDE-Kabel haste sicher selbst, das ist nur noch eins dabei. Und ein vollwertiges Board wie ASUS oder so sind auch nicht mehr viel teuerer. Den Prozessor halte ich für eine gute Wahl. Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und für Dich sicher ein heftiger Powerschock. Als Lüfter empfehle ich Arctic Copper Silent für etwa 10 Euro. Über die Qualität wird hier heftig diskutiert, aber ich bin trotz sehr hoher Ansprüche 100% zufrieden. Nur auf den Preis muste achten, nur bis max. 10 Euro kaufen, manche Händler zocken sogar bis 25 Euro ab. Zu allem würd ich Dir aber empfehlen: Lass Deinen alten Rechner so wie er ist und hol Dir noch nen zweites Gehäuse, ne Floppy und ne Lan-Karte. Letzteres kostet maximal nen zwanni zusammen und ein Gehäuse mit Netzteil kostet kaum mehr als ein Netzteil einzeln. Jedenfalls haste dann zwei Rechner und brauchst die alten Teile weder zu verramschen noch verschimmeln zu lassen. Meist hängt ja doch das Herz dran...

bei Antwort benachrichtigen
Rika snurpel „Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!“
Optionen

Ich sag nur das, was mir Stabilität und Performance zum besten Preis brachte:

Athlon XP 1700+ JUIHB oder 2600+ XB-Stepping, mindestens auf 2500+ bzw. 3400+ overclocken!
Asus A7N8X Rev 2.0
2x256 MB DDR333 CL2 Infinion (es stand CL3 drauf, das BIOS erkannte CL2.5 und er läuft mit CL2...@DDR400!)
2x40GB Platten von Seagate, Software-RAID
billiges 40/10/32/12 CD-RW/DVD-Kombo von Phillips
COL Arctic Copper Silent Rev.2 (20dB) (schnurrt wie ein Kätzchen)
MSI GF4 Ti4200 64MB (overclocken ohne Ende...)
billiges Midi-Tower-Gehäuse mit billgem 300W Netzteil
WLP Arctic Silver 3
billiger NoName 19" Monitor

das eingesparte Geld ging dann für 'ne MS IntelliMaus Optical und ein ergonomisches Microsoft Natural MultiMedia Keyboard drauf

bei Antwort benachrichtigen
snurpel Nachtrag zu: „Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!“
Optionen

Oh Mann, danke für Eure zahlreichen Antworten! Cool
Ich hab mir das also so überlegt, dass ich wirklich den alten PC so lasse und mir einen neuen zusammenschrauben lasse.
Hab 2 Alternativen, nur ist die erste auch bisschen Budget sprengend.
Könnt Ihr das vielleicht nochmal überfliegen?
Wäre echt nett!
Was bedeutet bei den CPU eigentlich Box?

1.
Intel P4 2400MHz, 533MHz, 512kB, BOX ca 185
MB Asus P4PE/LAN/GD, Sockel 478 ca 80
ATX Midi Ultron UG-30H USB 300Watt ca 50
DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon 2x ca 48
64MB HIS ATI RadeOn 9000 ca 58

2.
AMD Athlon XP 2200+, 1800MHz, Box ca 85
Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0 ca 100
DDR-RAM 256MB PC266 CL2 Infineon ca 45
ATX Midi Ultron UG-30W/B USB 300Watt ca 45
VGA 128MB Hercules Prophet 9000 Pro, ca 70

Gruß Snurpel

bei Antwort benachrichtigen
ToxicTeddy snurpel „Große Bitte an Euch Experten!!! - Hab schon Gehirnfasching!“
Optionen

boxed = prozzesor gleich MIT lüfter --> zu empfehlen, reicht locker aus

nicht boxed = nur prozessor ohne lüfter --> wenn du viel geld für einen besseren/leiseren lüfter ausgeben willst



grüße, tox

bei Antwort benachrichtigen