PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Grausiges Geräusch nach Anschluss von Gehäuselüfter

-KLM- / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe in meinen PC einen Gehäuselüfter eingebaut, der nach die warme Luft von oben absaugt.Nachdem ich den Strom aber angeschlossen habe kommt ein schreckliches Geräusch (Mischung aus Motorsäge und Motorad) aus dem PC. Ich kann allerdings nicht sagen woher das Geräusch genau kommt.


Ich habe den Lüfter schon an das Netzteil des PCs daneben gehängt, das Geräusch bleibt aber (aus dem PC in dem der Lüfter ist). Am Netzteil kann es also nicht liegen. 


Wenn ich den Lüfter ausgebaut betreibe läuft alles normal. Er ist allerdings gut am Gehäuse befestigt, es kann also nicht sein, dass irgend etwas scheppert, außerdem klingt es auch nicht danach.


Ich habe es auch schon geschaft, den Lüfter "geräuschlos" eingebaut zu haben, dann allerdings nur mit geöffnetem Gehäuse. Nach schließen des Gehäuses und einiger Wartezeit gehts wieder los.


Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass mit eintreten des Geräusches die Drehzahl des CPU-Lüfters (!) um ca. 200 Umdrehungen nach unten geht, wenn der Gehäuselüfter dann vom Netz getrennt wird steigen die Umdrehungen wieder.


Weis jemand von euch woran das liegen könnte?


MfG


KLM


 


 

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment -KLM- „Grausiges Geräusch nach Anschluss von Gehäuselüfter“
Optionen

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Propeler des Lüfters könnte zu viel Axial-Spiel haben. Sodass der Propeller unter Last nach aussen oder nach innen "wandert" und entweder am PC-Gehäuse oder Lüfter-Gehäuse schleift. Den Lüfter sollte man in einem solchen Fall tauschen - als Provisorium kann man mal Distanzscheiben (Beilagscheiben so ca.1mm) zwischen Lüfter und PC Gehäuse einbauen - vielleicht bringt´s was.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
rill -KLM- „Grausiges Geräusch nach Anschluss von Gehäuselüfter“
Optionen

Anscheinend ist der Lüfter schlecht oder garnicht ausgewuchtet oder bereits klapprig in den Lagern. Ich habe Lüfter (Papst) mit kleinen Kammern rund herum um den Rotor für die Aufnahme von winzigen Ausgleichsgewichten. Ein guter Lüfter ist aber durch präzise Herstellung von Haus aus (ausreichend) ausgewuchtet.

Wenn Du den Lüfter ausbaust und in die Hand nimmst, vibriert er vermutlich stark. Eingebaut werden die Unwuchtschwingungen voll auf das Gehäuse übertragen.
Abhilfe können Vibrationsdämpfer bringen.


rill

bei Antwort benachrichtigen