PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

graka übertakten+ cpu kühler

glawe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute;

ich hab ne geforce ti 4800 se von 554/275 mhz mem/core auf 608/290 mhz übertaktet; sie läuft jetzt sehr stabil, ich hab aber vor weiteren übertaktungen angst, dass der grakaprozzi durchschmort... wie kann ich die temperatur der karte, des grakaprozzis messen?

noch ne frage: mein prozessor amd 2800+ läuft beim spielen, also ziemlich volllast mit 3 gehäuselüftern (2 cooler master + chieftec gehäuselüfter) mit 47- 50° ist das ok? der cpu kühler schafft 3500rpm. sollte ich mir da nen neuen zulegen? wenn ja welchen?

thx im vorraus

glawe

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay glawe „graka übertakten+ cpu kühler“
Optionen

ich habe auch eine Geforce 4Ti von terratec und habe sie von 550/275 mem/core auf 700/305 getaktet läuf bei mir eigentlich schon knapp ein jahr so ohne probleme! habe jetzt aber einen 80 lüfter drauf geklebt! Hatte mit meinem 2800+ auch die tempi aber jetzt ist wasser drin und auf 2400mhz getaktet

Powerplay Nachtrag zu: „ich habe auch eine Geforce 4Ti von terratec und habe sie von 550/275 mem/core...“
Optionen

ist auch eine Geforce 4 4800ti

eric draven glawe „graka übertakten+ cpu kühler“
Optionen

cpu temp is okay......

die graka wirst du wahrscheinlich nicht auslesen können, dazu müsstest du sonst nen temp sensor in der nähe der gpu auslesen. nur so als warnung, manche gpus werden im normalbetreib mit standardlüfter gerne mal 80grad warm, somit bleibt ohne zusatzkühlung wenig spielraum zum übertakten......

glawe Nachtrag zu: „graka übertakten+ cpu kühler“
Optionen

aha; danke :)

poweplay, hast du bei den grakalüfter runder und nen 80er drauf oder beide?

Powerplay glawe „aha danke : poweplay, hast du bei den grakalüfter runder und nen 80er drauf...“
Optionen

ich habe denn alten lüfter abgebaut und denn 80 lüfter auf denn kühlkörper geklebbt ist ein termaltake lüfter mit Temperaturfühler der regelt sich selbst bis ca.5000 Upm aber sie lief auch mit original lüfter mit dem takt habe mal aus spaß mehr eingestellt aber das ist das limit da geht nicht mehr viel!
um noch mehr leistung raus zu holen muß die karte von beiden seiten gekühlt werden, aber da mach ich mir keinen akt ist ja schon die FX5950ultra bestellt da gibts ein kühlkörper mit wasseranschluß zu kaufen!!

glawe Nachtrag zu: „graka übertakten+ cpu kühler“
Optionen

aso. cih will mir auch ne neue kaufen, versuch aber eben vorher nochmal wieviel ich aus der hier rausholen kann...

danke leute

cu glawe