PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Genug Saft vom Netzteil?

Nortel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

Ich hab den Verdacht das mein Netzteil zu wenig Leistung hat.
Weiß zufällig jemand wieviel Leistung für mein System nötig ist bzw. die benötigte Volt & Amperezahl der einzelnen Teile.
Was die Graka benötigt würde mich sehr interessieren. Von Gainward hab ich bis jetzt leider noch keine Auskunft bekommen.(Super support*g*)
Die Leistung des Netzteils werde ich bei gelegenheit messen.


Netzteil: No name 400W
Output: +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V: 15A;

Elitegroup L7VTA
Gainward GeForce4 4800SE 750X-8X Golden Sample
TV-Karte
DVD
CD-Brenner
2x 80GB HD
2x 80mm Lüfter (CPU/Gehäuse)

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Nortel „Genug Saft vom Netzteil?“
Optionen

Also 400 Watt wird's net brauchen.
NoName is immer schlecht.Die Spannungen sind oftmals zu instabil.Gibt nur eins:Kauf dir ein Enermax oder Zahlman etc.
Aber wie kommst du eigentlich drauf, dass es zu wenig Saft hat?

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Nortel Achmed „Also 400 Watt wird s net brauchen. NoName is immer schlecht.Die Spannungen sind...“
Optionen

Ein neues kaufen ist leider nur im "ernstfall" drinn. Wenn ich zB. einen temp gesteuerten lüfter an die 12 V leitung anschließe passiert nix auch nicht mit anschubsen, der gleiche lüfter an nem Netzteil für Gitarreneffektgeräte, auf 12v gestellt und das ding dreht sich. Überbrücke ich die tempsteuerung dreht er sich auch am PC-NT, aber wesentlich langsamer... das war allerdings nicht immer so, es gab zeiten da ging sowas mit dem NT.
Seit kurzem hab ich eine GeForce Ti 4800 drinn, seit dem stürzt er bei starker 3D belastung gerne mal ab.
Deswegen interessiert es mich auch wieviel leistung so eine Graka zieht.
Laut Bios sind die spannungen OK (3,3 und 5V) aber SiSoft Sandra spuck mir werte aus das es einem hoch kommt ;) 4,8V auf der 12V leitung und ähnliches... tja und nun bin ich auf fehlersuche, ich werde die spannungen einfach mal messen. Dann wird sich zeigen ob was nicht stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Nortel „Ein neues kaufen ist leider nur im ernstfall drinn. Wenn ich zB. einen temp...“
Optionen

Probiers mal spasshalber nen fetten Elko 4700 piko Farad zw. 12V und Lüfter hängen und guck , ob er dann anläuft.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Nortel „Genug Saft vom Netzteil?“
Optionen

Bin der selben Meinung.
Lieber Markennetzteil mit weniger Watt als NoName.
Bei mir steht Chieftec über alles.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
jayray Nortel „Genug Saft vom Netzteil?“
Optionen

Nur mal so zur Info-der aktuelle Norma-PC hat ein 250Watt Netzteil-dem reichts auch .

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer jayray „Nur mal so zur Info-der aktuelle Norma-PC hat ein 250Watt Netzteil-dem reichts...“
Optionen

250W.
Das hört sich mal wieder danach an das die an allen Ecken und Kanten gespart haben und sich der Endverbraucher dann wundert das die Kiste ab und zu aus unerklärlichen Gründen abstürzt.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
jayray Nortel „Genug Saft vom Netzteil?“
Optionen

Auch Dell betreibt seine Pc`s "nur" mit 250Watt-Netzteilen.Die leistungsempfehlungen die hier gegeben werden sind einfach zu hoch.Wenn ich hier in manchen postings lese wieviel Watt und Ampere man auf verschiedenen Schienen haben sollte dürfte mein PC nicht mal starten, geschweige denn Laufen !

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Nortel „Genug Saft vom Netzteil?“
Optionen

Es kommt immer darauf an ob es ein Markennetzteil ist oder irgend ein NoName mist.
Ich glaube Tomsharware hat vor einiger Zeit mal Tests mit verschiedensten Netzteilen durchgeführt.
Besonders besimmte Marken schalteten sich ab oder brannten sogar durch.
Denn Wo 300W draufstand kam nur selten auch 300W Raus.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Nortel „Genug Saft vom Netzteil?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Nortel „Genug Saft vom Netzteil?“
Optionen

hi Nortel,
für eine kleine bleibende Investierung kann man sich selber ein einfaches kleines Messgerät anschaffen. Geschäfte mit Elektronikzeug haben so etwas im Allgemeinen.

Sieht beinah aus wie so eine Zeitschaltuhr mit Stecker und Steckkontackt und mittels Knopfdruck kann die Spannung, der gegenwärtige Verbrauch in Watt oder auch der gesammte Verbrauch über eine bestimmte Zeit eingestellt und abgelesen werden.
(Lese gerade hier(230V / 0,8A), da 198 Watt verbrauche ich gerade..... bei4%´iger Prozessorauslastung)

Wichtig ist natürlich was Dein Rechner bei hoher oder gar 100%´iger Prozessorauslastung und bei allem drum herum verbraucht, notfalls mal so ein Messgerät von jemanden für ein paar Messungen ausborgen.

Es stimmt leider auch, nicht immer leistet ein Netzteil was außen drauf steht. Gute und sehr betraubare Markenerzeugnisse sind: Zalman, Ennermax und be quiet.

mfg -bollerman-

bei Antwort benachrichtigen