Oh - Standardnetzteil :-( - na ja- muss auch so gehen.
Zitat Bluetower: Beim Mainboard hinten kann ich ihn auch nicht anschrauben.
Kann mir das jetzt nicht vorstellen, also Standardtower geschätzt mal 10Jahre jung, haben im unteren Drittel der Frontblende/Frontpanel üblicherweise ein bis zwei Gehäuselüfter. Diese saugen Frischluft an, der von Ihnen erzeugte Luftstrom ist logischerweise direkt an die Rückseite des Gehäuses sprich Backpanel gerichtet. Und da sind dann normalerweise die PCI Slots bzw. die PCI-Karten.
Im mittleren Bereich des Backpanels, also unterhalb des Netzteils und oberhalb der PCI Slots sollte eigentlich auch Platz für ein oder zwei Lüfter sein, selbst bei älteren PC's,
d.h. wenn auch kein anbringen eines Lüfters vorgesehenist, sollten da doch auch irgendwelche Lüftungsschlitze oder Löcher vorhanden sein.
Nun zu Deiner Frage; ja
hinter dem Mainboard, am rechten Sidepannel nehm ich mal an willst Du nichts anbringen, das bringt nichts.
Allerdings gibt es Sinn, vor allem bei passiv gekühlten Grafikkarten am linken Sidepanel einen Lüfter anzubringen, dazu brauchst Du da halt dann entsprechende Löcher zu schneiden und bohren.Es gibt keinen Sinn wenn Du die Luft von Deinem Prozessor abziehst, da sonst nur die Verwirbelungen grösser werden.
Ich würde Dir empfehlen am Backpanel einen leistungsstarken Lüfter anzubringen der die Luft absaugt, evtl. auch anstatt die Luft auf den Prozessor zu blasen, selbige durch anbringen des umgedrehten Lüfters abzusaugen.
Generell saugt sich die Luft vom Frontpanel her bei genügender Abluft auf der Rückseite von selbst an.
wenns dann doch mehr sein soll kannste immer noch die Luft am linken Sidepanel bei aktiv gekühlten Grakas abzusaugen bzw. bei passiv gekühlten anzusaugen.
Auch immer gut, solltest Du zwischen Netzteilund Laufwerken noch genügend Platz an der PC-Decke haben, kannst Du da Lüftungsschlitze oder gar einen Ablüfter montieren,
da Wärme steigt, die effizienteste Methode einen Wärmestau zu vermeiden.
Klar brauchst du nicht gekühlte Laufwerke, aber der Luftstrom wird quer durch Dein gesammtes Gehäuse fliessen. Wennman nur Lüftungsschlitzemacht(an der decke) dann empfiehlt es sich allerdings wieder doch einen zulüfter im Frontpanel zu montieren.
Wenns das war was Du wissen wolltest, ansonsten halt Dich an den Ratschlag von E.W.
Und viel Spass beimbasteln ;-)
_________________________________________________________________________________________
Irren ist menschlich, aber wer wirklich Scheisse bauen will braucht einen Computer.