wieviel lässt sich aus so einer Karte mit entsprechendem Kühler (dachte da an Thermaltake crystal orb) rausholen? lohnt es sich ?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
"lohnt es sich ?" nein nicht wirklich
die GF2mx chips sind alle recht lahm... den gpu bekommst du eh nur maximal auf 220 mhz (meines wissens nach ist der mx400 chip schon auf 220). Ist es eine SD oder DDR ram karte?
Das Geld für den Kühler investierste lieber in ne bessere Graka!!
Wie weit man eine Karte (des selben Models) übertakten kann ist Glückssache. Die eine kann man auf 20 % und mehr und bei der anderen ist schon bei 10 % schluss. Am besten du machst es in 5 % Schritten und testest dein System ob es stabiel läuft mit hilfe von Benchmarkern wie 3dmark oder der benchmarker der bei UT2003 enthalten ist. Zu achten ist ob das System mit der Einstellung auf längere Zeit unter höchstbelastung läuft ohne abszustürzen oder Grafikfehler darstellt. Also hilft nur Ausprobieren.
Das Geld für den Kauf eines Kühlers würde ich lieber in eine neue Karte investieren da die pa Frames mehr es nicht wert sind.
10MHz-Schritte sind zu groß und glück ist realtiv: es hängt vom RAM ab (resp. wie billig der hersteller produzieren wollte) und somit von der quali, wie weit man diesen prügeln kann.