PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.624 Beiträge

Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)

Dactyl / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

...ich bitte darum :) Ich habe vor mir einen neuen PC aus Einzelteilen zusammenzusetzen und habe mir auch schon eine Liste der Komponenten erstellt. Damit das ganze nicht in einem GAU durch mein Verschulden endet, fände ich es schön wenn ihr mir vorher sagen könntet, ob die Auswahl völliger Blödsinn ist oder nicht. Also, folgendes wollte ich mir zulegen:


P4 2533 MHz / Boxed     (ich kaufe auch keinen andern Kühler nach. Ist das vernünftig?)


Mainboard: Asus P4G8X-Deluxe


2x 256 MB RAM PC 333 von Infineon


Hecules Prophet 9700


80 GB Western Digital WD800BB


Netzteil ATX Levicom SPS-350XBP   (muss man da CPU-Abhängig wählen? Ist das Netzteil ok?)


 


Gehäuse(+ lüfter), Floppy, DVD und Peripherie sind wohl nicht weiter nennenswert. Fehlt da sonst noch was?


Es wäre super wenn mir ein paar Leute sagen könnten, ob sowas hinhaut. Der PC ist zum Spielen gedacht (nebenbei angemerkt). Wenn ich falsch kaufe, geh ich mich beerdigen :)


 


Dactyl


 


PS: Das Mainboard hat einen Gigabit-Lan-Anschluss on-board. Ist das immernoch ein RJ45-Eingang oder muss ich mir für´s gewöhnliche LAN noch eine zusätzliche Netzwerkkarte kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

das ist immer noch normales RJ45.
Zum Spielen kann noch ein Ramriegel nichts schaden.

Boxedlüfter, leise sind die nicht gerade.
Board un Prozessor sind zum spielen fast zu schade :-))

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Hi, sieht ganz gut aus, bis auf.... naja, Pentium System halt !! *g
Bei der Platte würd ich noch n bisschen (ca.10 Euro) drauflegen und die WB800JB holen, die hat 8MB Cache(die BB hat 2MB)! Falls du noch einen guten Versandhändler sucht, kann ich dir für dein PC-Innenleben (CPU,MB,HDD,DVD/CD,Graka...) www.mindfactory.de empfehlen, und für Tower,Lüfter,Netzteil,Kühlung,Kabel... www.hardware-rogge.de!!
Hab mit beiden mehrfach prima Erfahrung gemacht!!

cu

BBB

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
jay-c Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Also,
ich bin ein verfechter von AMD bzw. Athlon! Nach der Wahl deiner Graka geh ich mal davon aus, dass du ein Game-PC brauchst und da kann man nur AMD Prozzis empfehlen!!!
Wenn du dich umentscheiden solltest dann nimm das hier:

Board: ASUS A7N8X (Deluxe)
Prozzi: AMD Athlon XP 2400+ oder noch besser 2600+ bzw. 3000+ (je nach geldbeutel)
RAM: Markenram(Samsung(billiger) oder Corsair(teuerer aber besser zum übertakten)) 512 MB PC 333Mhz oder auch 1024 MB PC 333mhz (wieder ja nach geldbeutel).
Platte: würd ich dir auch die WD800JB empfehlen (echt geiles Teil)!
Netzteil: Nimm lieber eins von Chieftec (die sind zuverlässiger und u.U leiser)

jo der rest ist deine sache!!!

gruß
jay-c

bei Antwort benachrichtigen
Dactyl Nachtrag zu: „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Erstmal danke für eure Zuschriften! *freu*
Wie wirkt sich eigentlich der Unterschied in der Cache-Größe aus?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

was willste denn mit mehr als 512MB?
jeder der was anderes behaubted lügt..

ein Pentium ist immer die bessere Wahl

bei Antwort benachrichtigen
jayray Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Hallo,
Gurus hat recht !!!!!!!!!!!!!!Laß dich von den AMD-Freaks(für die nur ihre Meinung die richtige ist) nicht beirren.Selbst wenn du geschrieben hättest du willst auf keinen Fall ein AMD-System hätten die Antworten nicht anders ausgesehen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
jay-c Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Naja aber ihr pentium "gurus" könnt unsere meinung ja auch nie akzeptieren. Das einzoge wozu Pentiums wirklich gut sind sind büroanwendungen alla word und exel das bstreit ich nicht aber die athlons sind in spielen nunmal überlegen!!!

nix für ungut

jay-c

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Die 512 KB Cache wirken sich hauptsächlich bei Bild- und Videobearbeitung oder eher professionellen Anwendungen aus. Im Alltag merkste nicht so viel.

Die neuen Athlons mit Barton Kern haben übrigens auch 512 KB L2 Cache. Dafür haben alle Athlons nen deutlich größeren L1 Cache.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

ein Pentium ist auf jeden Fall einem AMD vorzuziehen. Ich nutze übrigens selbst Athlons aber nur weil die billiger sind und ich mir kein Pentium IV System leisten kann.

Athlon Sucks. Ein 3 Ghz Perntium mit HT da kann der scheiss 3 Ghz Athlon einpacken. Mit Intel fährst du besser.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
phelan Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Hallo Dactyl,

ich bin mit meinem, diesem (Kern-)System...

Compucase ServerMidiTower 6919 mit HEC300/351W Netzteil
ASUS P4G8X deluxe
Intel Pentium Northwood boxed 1.8@3.0GHz (aircooled,1.675V,42°C idle/54°C 100%)
2x256MB DDRRAM Infineon PC2700 CL2
WD 120JB 120GB 8MB cache
Toshiba SD-R1312 DVD/CDWR-Combo
PNY nVidia 4200 64MB AGP8x (250/500@270/560)...

...seit Anfang des Jahres sehr zufrieden...vor allem, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Zum (vorpubertären) Spielen reicht das auf jeden Fall und hatte mich "damals" 1000,- gekostet...

Oder Du wartest noch 2-3 Monate und steigst mit einem Canterwood/Sprindale-Board und entsprechender CPU ein.


Auf jeden Fall war wieder klar, dass hier die übliche Diskussion beginnt...sogar wenn sich ein User explizit Kaufberatung zu einem Intel-System erhofft...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jayray Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Hallo,
Cache,Spiele,Anwendungen-was weiß ich-hin oder her,Letztendlich bleibts einfach eine Geschmacksfrage.Hier wurde das aber fast so dargestellt als könne man mit einem Pentium nicht Spielen.Der eine fährt BMW der andere Mercedes,ich bin übrigens überzeugter Opelfahrer !

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jay-c Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Ich hab ja sooo recht!
ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil

greetz jay-c

P.S.: P4 kann man auch zum spielen nutzen (auch net schlecht) aber AMDs sind besser! .... ups jetzt sag ich doch wieder was falsches....mist....also mit P4 erreicht man 100x höhere Framerates als mit AMDs......jo....bye

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Hallo!

Wäre schön gewesen, wenn Du noch geasgt hättest, was Du mit
dem Rechner machen willst. Nach der GraKa zu folgern
wohl auch Spiele.

Mich wundert es immer, wenn die Leute sagen, dass Gehäuse
und das Drumnherum nicht so wichtig sind. Das ist falsch.
Ein zu kleines Gehäuse oder ein Schrott-CD-Laufwerk können
erheblichen Ärger machen. Ob der Prozessor nun 2 oder 2,5 GHz
hat ist schrottegal, ob man aber ohne Wärmeprobleme
noch zwei Festplatten einbauen kann ist auf lange Sicht
gesehen nicht unwichtig.
Welches Spiel braucht denn unbedingt 512 MB RAM?
256 MB reichen doch erst mal. Langfristig wird der Speicher
nur billiger.
Die Denkweise "dieses System wird für drei Jahre reichen"
ist falsch, die Entwicklung geht zu schnell voran.
Lieber das System abspecken und dann (billigere und bessere)
Komponenten nachkaufen.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
phelan ChrE „Hallo! Wäre schön gewesen, wenn Du noch geasgt hättest, was Du mit dem...“
Optionen

@ChrE

"Es wäre super wenn mir ein paar Leute sagen könnten, ob sowas hinhaut. Der PC ist zum Spielen gedacht (nebenbei angemerkt). Wenn ich falsch kaufe, geh ich mich beerdigen :)"...Zitat Ende...

Fehlende Lesekompetenz vefolgt mich von der Schule auch immer mehr nach Hause...

Außerdem...welchen Sinn hat es denn bitte, 2x128MB statt 2x256MB in ein Dual-DDRRAM-System bei derzeitigen Preisen zu verbauen, nur weil 256MB "reichen"...?!...lol...

bei Antwort benachrichtigen
ChrE phelan „@ChrE Es wäre super wenn mir ein paar Leute sagen könnten, ob sowas hinhaut....“
Optionen

Hallo!

Der Eine kann nicht richtig lesen, der Andere nicht
richtig schreiben.

Was man spart: Das Geld für den zweiten DDR-RAM-Riegel.
Auf die Framerate dürfte das nur geringen Einfluss haben.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Dactyl Nachtrag zu: „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Danke an alle die vielen AMD- und Pentium4-Freunde da draußen, die mir auch mit ihrer Diskussion geholfen haben :) Ich habe meine Zusammenstelung noch mal überarbeitet und wenn ich nachher bei Solder of Fortune II (extrem vorpubertär, geeignet ab 18 Jahren :) ) nur bei 640x480 im Software-Rendering-Modus spielen kann, hört ihr alle von meinem Anwalt... Nein, ich danke euch, ihr habt mir geholfen. Dennoch frage ich mich, warum ich soviel Geld ausgebe, wenn Phelon einen 1,8er auf 3 GHz hochtaktet. Respekt :)

Nun kaufe ich mir einen Pentium. Nächstes Jahr einen AMD. Versprochen!


Dactyl

bei Antwort benachrichtigen
starfield Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Mit dem Motherboard würde ich mir noch überlegen, nimm doch lieber mit SIS 655 Chipsatz
auch Dual-Channel, soll das neue MSI655 eine echte Granate sein, besser als der
Intel-Chipsatz. Test siehe unter www.anandtech.com.
Wenn du den PC vorwiegend zum Spielen nimmst, würde ich mir überlegen lieber AMD zu nehmen, da AMD in vielen Benchmarks schneller als Intel ist.
Nimm hier das Epox 8RDA+, Barton 2500+ ist super zum overclocken und Corsair-Speicher,
auch falls Du dich für Intel-Basis entscheiden solltest.
WD-Platte würde ich auch die mit 8 MB Cache nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
MogRuith starfield „Mit dem Motherboard würde ich mir noch überlegen, nimm doch lieber mit SIS 655...“
Optionen

Der Test auf www.anandtech.com zum MSI655 und anderen SIS655-Plattformen liest sich gut, allerding sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Betrachtet man die einzig objektive Vergleichbarkeit von E7205 und SIS655 - nämlich bei gleicher, synchroner Taktrate von FSB533/DualDDRRAM266 - schaut es für den SIS-Chipsatz gar nicht so viel besser aus. Außerdem ist der SIS655 eher als Konkurrent für Canterwood/Springdale (i875/i865) zu sehen...

Seyla


WS_MogRuith [Mechwarrior]
54th Tactical Fang
Alpha Galaxy
Wolverine Solutions

bei Antwort benachrichtigen
phelan Dactyl „Gebt euren Senf dazu! (PC-Komponenten)“
Optionen

Ein Dual-DDRRAM-Board mit nur einem Modul bestücken, um 35-50,- zu sparen und bei halber Kraft zu fahren...woher kommst Du denn...?...

Das mit dem "nicht richtig schreiben können", musst Du mir bei Gelegenheit mal näher erläutern!

Informier Dich mal lieber unter z.B. http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/granite-bay.html, bevor Du Deine Fachunkenntnis hier weiter unter die Leute bringst:








usw...

Mein System (s.o.) läuft derzeit als Dual DDR334... Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einige der obigen Benchmarks durchgetestet...normal bestückt, und kastriert...

Die Leistungsdifferenzen erhöhen sich exponentiell bei steigendem (synchronem) FSB...erzähl mir also bitte nichts von nur einem Modul...

MfG, out...

bei Antwort benachrichtigen
ChrE phelan „@ChrE“
Optionen

Hallo!

1. vefolgt -> verfolgt
2. Deine Bechmarks sind ja ganz schön anzusehen, aber
merkt man den Unterschied bei einem Spiel? ruckelt es
irgendwo? Dauert das Laden lange? Ob man einen 3DMark
von 14000 oder 15000 hat, den Unterschied merkt doch kein Mensch.
Selbst beim MPEG-4 encoden ist die Differenz äußerst gering,
gerade mal 3 fps. Ich bin enttäuscht.
Aber werfe ruhig weiter Dein Geld zum Fenster hinaus - keine
Sorge, in zwei Jahren kommt bestimmt das nächste, noch
viel schnellere Prozessor/Bussystem. Dann kannst Du gleich
wieder aufrüsten. Aber warum?


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
phelan ChrE „@ChrE“
Optionen

nun...es sind nicht "meine" Benchmarks, sondern von xbitlabs... dabei haben die das Board lediglich innerhalb seiner Spezifikationen getestet (also FSB533/DDRRAM266).

Bei mir sind es bei einem 666er QPB schon "ein paar" frames mehr Leistungsdifferenz...wie auch schon geschrieben...

Ich spare also lieber bei der CPU, kaufe mir einen 1.8er, den ich auf 3GHz laufen lassen kann, und lege dafür gerne 35,- für ein zweites Modul an...so wie es für diesen Chipsatz gedacht ist...

Wenn ich ganz großes Glück habe, dann läuft auf dem Board sogar eine d1-stepping CPU (QPB800)...also nächstes Aufrüsten dann irgendwann in 1-2 Jahren...

bei Antwort benachrichtigen